Ibanez S570B - Erfahrung?

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen. Momentan spiele ich seit 4 Jahren eine Ibanez SZ320EX-WH und bin sehr zufrieden damit. Da ich allerdings mal wieder einen Floyd Rose bedienen möchte ist mir die Ibanez S570B ins Auge gefallen. Besonders wird hier die FR gelobt!

Hier mal ein Link:
https://www.thomann.de/de/ibanez_s570bwh.htm

Hat jemand die Gitarre und kann Erfahrungen damit posten?

Vielen Dank und Rock on!

Greetz Circles
 
Eigenschaft
 
Hi,

Habe selbst eine S570, die zur Zeit leider kaputt ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ist auf jeden Fall eine Hammer-Gitarre und der Preis stimmt für das was man bekommt auf jeden Fall.

Griffbrett ist gewohnt flach und schnell. Und stimmstabil ist sie definitiv auch, wenn sie richtig eingestellt ist. Sustain ohne Ende und der Sound ist so bissig, dass Du den Fussboden damit aufschneiden kannst. Obwohl ich von den Pickups her von meiner Prestige etwas mehr verwöhnt bin. Es könnte sich lohnen, ein paar Euro mehr auszugeben und eine Prestige zu kaufen - vielleicht möchtest Du da mal ein paar ansehen.
Aber wenns wirklich die S570 sein soll, kann ich Dir aus meiner Erfahrung überhaupt nichts negatives sagen. Ist im Studio und auch auf der Bühne ein super Begleiter und gibt auch optisch was her.
Was ich gar nicht mochte waren die originalen Saiten, die beim Kauf drauf waren. Aber das ist ja gar kein Hindernis.

Meine kam in einem Ibanez GigBag - das ist praktisch, bietet guten und ausreichenden Schutz und genügend Raum für Zubehör.
Gitarre war beim Kauf schon optimal eingestellt und hatte keine Verarbeitungsfehler oder sonstiges. TOP Brett für diesen Preis.
Wenn Du allerdings ein wenig dicker auftragen willst, könntest Du doch ein paar Euro mehr für eine Prestige ausgeben - da sind die Pickups noch etwas dynamischer und einen tollen Koffer bekommt man auch dazu.

Das ist z.B. mein Prestige-Modell: https://www.thomann.de/at/ibanez_rg1570z_lmr.htm
Prestige-Modelle gibts auch um einiges günstiger mit GigBag anstatt Koffer - vollkommen ausreichend.
Hoffe der Beitrag ist eine kleine Bereicherung für Dich.
 
Servus!

Hab die Ibanez S570B seit Januar, bin top damit zufrieden.

Sound ist klasse, nehm sie für Deathmetal und Melodic Deathmetal, auf standart B gestimmt, hat ordentlich Power für Highgain aber durch den Singlecoil kriegt man schöne unverzerrte Sounds raus. Bespielbarkeit ist klasse, Saitenlage und gewicht auch. Ultraflacht das teil, ist von meinen 6 Gitarren die flachste und wiegt recht wenig. Passt trotz der anderen form exakt in den Ibanez Koffer für die RG modelle usw, dadurch musste ich mir nichtmal einen neuen Koffer zulegen.

Der Korpus ist auch ordentlich, die Gitarre ist ziemlich Bassig und so kriegt man schöne warem cleansounds raus, klingt aber im Highgain auch recht dreckig. Im vergleich zu meinen anderen Gitarren muss ich am Topteil den Bass ordentlich runterdrehen um bei meinem für mich gewohnten Sound zu bleiben :p

Das Tremolo ist kugelgelagert und das stimmstabilste das ich je in den Fingern hatte. Der Tremolohebel ist geschraubt, dadurch wird er nicht lose. Selbst bei perversesten Divebombs und benutzung verstimmt sich nichts wiel die durch das Nullpunktsystem immer wieder in die Ausgangsstellung geht. Wie bei Floyd Rose Tremolos kann man sowohl nach unten drücken, als auch nach oben ziehen, ohne dass dieser "nullpunkt" zu auffällig ist. Dabei muss gesagt sein, dass sich meine anderen Tremoloklampfen flott verstimmen. Die S570B allerdings bleibt wochenlang gestimmt, trotz Tremolobenutzung. Schließt man sie dann ans Stimmgerät hat man nur minimale Abweichungen...

Korrekt eingestellt kann dir sogar die dickste Saite reißen und die Gitarre bleibt in stimmung.

Die Intonation und sonstige Einstellsachen lassen sich sehr gut vornehmen. Bei anderen Ibanezmodellen die ich hier hab, war der Einstellbereich der Intonation zu gering für Standard B. Hier bei dieser Ibanez reicht das massigst.

Schaut noch obendrein f*cking edel aus das Teil, jeder der die Klampfe live oder bei mir im Zimmer sieht schaut erstmal ;D Da vermutet keiner einen so "günstigen" Preis.

Aber wie mein Vorredner schon sagte gibts da eventuell auch bessere. Mit der S570B bin ich aber denke ich für die nächsten Jahre bedient ;) Allerhöchstens würd ich versuchen da EMG's reinzubauen weil ich eh die harte Gangart mag! Aber die Tonabnehmer hier sind zumindest in meiner "Gitarrensammlung" die besten standard Pickups für metal.

Geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Da wird einem das Teil ja schon recht schmackhaft gemacht :great:

Die Presitge Gitarre sieht auch sehr schön aus, wobei mir s570b optisch sogar besser gefällt ;-) Allerdigns schau ich mir da noch ein paar Testberichte an.
Ich spiele Drop D Tuning, ich denke mal, dass wird bei der Gitarre absolut kein Problem sein. Muss man bei solcher Stimmung die Floyd Rose nachjustieren? Ist das problematisch? Selbst noch nie gemacht.

Off Topic: Ab wo sind jetzt eigentlich die preislichen Differenzen einer Amateur, Profi und Highend Gitarre?? Spielt sich diese zum Beispiel jetzt arg anders als eine 1500€ Gitarre? Eine Erfahrung hierzu wäre für mich auch noch sehr interessant, da ich noch mit mir selbst hadere und noch ein Jahr länger sparen würde.

Danke euch Allen!!

Gruß Circles
 
Hehe gerne!

Ja die Gitarre ist auf jeden fall schmackhaft, für den Preis definitiv! Aber probier doch mal wie Prestige die dir Smudo ans Herz legt, vll. ist die ja den Aufpreis ja auch noch wert!

Also mit drop D wird das absolut kein Problemchen sein. Es könnte aber sein, dass du das FL nachjustieren musst. Kommt ganz drauf an welche Saitenstärke du dann im Droptuning verwendest.

Da kommen eh Dinge wie

- Intonation einstellen
- Halskrümmung einstellen
- und eben das FL gegebenfalls nachstellen

auf dich zu.

Also ich benutze die Saitenstärke für D standard Tuning *Im Schrank kram* wo sind se denn... Oha, Ernie Ball 2221 .10 bis .46
AAAABER: Da du ja nur die E-Saite runterstimmst sollte das mit der Halskrümmung, der Intonation und dem Floyd Rose gerade so noch in Grenzen halten, sofern du nicht dickere Saiten draufprügelst. Solltest das aber trotz dem mal überprüfen! auf ibanez.de findest du, wenn du unter "Produkte" die S570B rauskramst, ne sehr ausführliche Anleitung die dir bei ALLEN Einstellsachen der Gitarre weiterhelfen wird! ;) Ohne die wär ich auch schon im A**** gewesen auf Deutsch gesagt. :D

Also das FL nachjustieren ist generell kein Problem. Evtl. ein bisschen Fummelei aber mit Geduld klappts. Kannst auch nicht wirklich was kaputt machen also daher! :D

Is aber ein Unterschied zwischen dem Zero-Resistance Tremolo von der S570B und den normalen Floyd Rose.

Also das normale wird durch Federn im Korpus festgehalten, die einen Gegenzug auf die Saiten auswirken.
Die Federn im Korpus sind so stark gespannt, dass das Tremolo, bei gestimmter Gitarre, in der Luft "schwebt". Weißt du denke ich mal, hast ja glaube ich gesagt dass du schon ne Gitte mit FR hast.

Wichtig ist da, dass das Tremolo, horizontal zum Korpus verläuft. Das muss man gegebenfalls einstellen, indem man die Schrauben mit den Federn vom Floyd Rose im Tremolo der Saitenstärke anpasst.

Sprich: Dickere Saiten --> Mehr Zug auf dem Floyd Rose --> Brauchste auch mehr Zug von den Federn im Korpus damit das Teil wieder horizontal zum Korpus verläuft --> Federn etwas spannen, neu stimmen, nachprüfen...


Bei dem ZR Tremolo mit dem Nullpunkt ist das schon etwas komplizierter.
Ist auch saudumm zu erklären wenn du die Technik nicht vor dir hast, ist eigentlich ein simples System aber so verdammt schwer zu beschreiben.

Wenn du die S570B hast, schraub die Abdeckung ab, schau die die Mechanik an. Gleichzeitig schaust du dabei in die offizielle Ibanez Anleitung (www.ibanez.de) und dann wird das dann genau erklärt wie es funktioniert und wie man es für eine optimale Wirkung einstellt.
Generell ist das Verstellen des ZR Tremolos NICHT das problem, da es hier, bei der S570B, bequem über eine Drehschraube zu machen ist. (Bei anderen Gitarren muss man die Abdeckung oft abnehmen, bei der S570B nicht. Allerdings hilft das Abschrauben der Abdeckung dazu, dass du reinschauen kannst und die Technik, also die Funktionsweise, besser verstehst)


Zu deinem Off Topic:

Habe bei Bandkollegen, Partnerbands und sonstigen Freaks mit denen ich mir schon mal die kleinen Bühnen teilen durfte teure Gitarren ausprobiert.

Hatte einmal eine Ibanez für knappe 1200 in der Hand, war etwas besser bespielbar, aber sonst hätte die mich nicht unbedingt dazu bewegt so viel Geld auszugeben, vor allem net als Azubi... Hatte glaube ich EMG's drin aber die reißen es net raus, die kann man ja selber nachrüsten und machen die Differenz vom Preis auch net unbedingt wett. (Für mich zumindest)
Also die Verarbeitung war aber sowieos makellos und es wurden garantiert bei dem Preis auch nur beste Hölzer verwendet, aber generell für mich ne ganz normale Klampfe...

Dann hatte ich mal ne Schecter für 1500 in der Hand, hat mich auch net so vom Hocker gehauen. Das gleiche wie bei der Ibanez, nur net ganz so toll zu bespielen...

Darum hab ich mir das Geld gespart und mir die S570B gekauft. Aber das beste ist sowieso, schwing dein A**** in einen Musikladen und teste die Dinger mal ordentlich durch! Vll. kommt mir der Unterschied in Relation zum Aufpreis jämmerlich vor, aber dich haut es vll. total um und für dich sind die ganz teuren Gitarren jeden Cent wert. Ist alles Geschmackssache!

Klar kann man dir hier Tipps geben, aber es gibt viele Hater die Instrumente schlechtreden, viele Anfänger oder euphorische Member, die das Instrument seit nem Tag haben und es dir schönreden weil sie einfach überglücklich über die Tatsache sind, dass sie es endlich haben! :D

Also naja... Testen!!! Das wird dir glaube ich jeder hier im Board sagen!

Hoffe es ist alles in Ordnung soweit? Ja? Awesome!


BTW: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! Habe einen stressigen Arbeitstag hinter mir (ja ich weiß, bin sicher net der einzige hier) und bin gerade zu faul und zu müde um das nochmal zu korrigieren! :D

Haunse rein!
 
Ich spiele Drop D Tuning, ich denke mal, dass wird bei der Gitarre absolut kein Problem sein. Muss man bei solcher Stimmung die Floyd Rose nachjustieren? Ist das problematisch? Selbst noch nie gemacht.

Off Topic: Ab wo sind jetzt eigentlich die preislichen Differenzen einer Amateur, Profi und Highend Gitarre?? Spielt sich diese zum Beispiel jetzt arg anders als eine 1500€ Gitarre? Eine Erfahrung hierzu wäre für mich auch noch sehr interessant, da ich noch mit mir selbst hadere und noch ein Jahr länger sparen würde.

Danke euch Allen!!

Gruß Circles

Drop-D ist gar kein Problem mit dem Brett. Tut sich gar nichts. Kannst sie einfach über die Feintuner am FR runterdrehen. Das Tremo ist soweit mir bekannt ein double locking mit Kugellager. Sollte also alles super laufen. Und bleibt auch voll stimmstabil. Wichtig ist nur, dass die Gitarre richtig eingestellt ist.

Ich würde bei beiden Gitarren nicht zwischen Profi und Amateur differenzieren. Aber es ist ganz sicher so, dass die Prestige nunmal bessere Pickups haben, die mehr Druck liefern. Der Rest ist nicht sonderlich unterschiedlich.
Ich habe auch eine RGA32 MOL und eine RG350M, die kosten um die 400 Euro (je) und sind in dieser Preisklasse ein echter Hammer. Besonders die RGA hats mir angetan.

Nein, Du musst auch keine 1500 Euro blechen, um eine gute Gitarre zu spielen. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass teurere Modelle meistens auch mehr Komfort bieten (z.B.: bessere Humbucker/Single Coils, andere Hölzer, Koffer, bessere Tuner und und und...). Ich sehe da wohl schon einen Unterschied. Aber ich habe gelernt, dass man auch in der unteren Mittelklasse sehr gute Bretter finden kann. Die Prestige ist meiner Meinung nach eine davon :)
 
Moin!
Danke für die Antworten!

Die Prestige sieht auch schon sehr schön aus. Die Floyd Rose ist wohl etwas anderes, hat aber auch das Zero Point System. Schwierig.
Hab mir jetzt mal die 570b in meinen Musikladen bestellt und teste sie an. Allerdings glaub ich, dass ich mir gleich noch die Prestige dazu bestelle und vergleiche!

Was mich an der Prestige stört ist die Korpusform. Nicht das sie mir nicht gefällt, aber ich hab noch 2 Ibanez (eine 6 und 7 Saiter), die haben die gleiche Bauform ;-) Die s570b würde da schon mehr auffallen...

Übrigens habe ich hier:
http://cgi.ebay.de/Ibanez-S570-BK-S.../170646603151?pt=Gitarren&hash=item27bb54858f
die 570b noch günstiger gefunden. Vielleicht kann ich in meinem Laden dann noch ein bisschen handeln. Er hat die Best Price Garantie....

Danke für den Tip auf der Ibanez Seite und der FL Einstellungen. Ich glaube der erweist sich noch als äußerst nützlich ;-) :great:

Später rufe ich da mal an und bestelle die Prestige dazu.... Ich bin soooo gespannt!

ganz viele Grüße!!!

Circles
 
Alles klar, gerne! ;)

Lass uns mal deine Meinung wissen wenn du beide angetestet hast! Die Prestige Teile sind ja schon echt sehr nice... vll. Wird das dann in ein paar Jahren meine nächste Gitarre :p

Cheers!
 
Was mich an der Prestige stört ist die Korpusform.

Das kommt darauf an, welche Prestige Du nimmst. Es gibt die Prestige auch als "S"-Form, aber die kosten deutlich mehr meines wissens nach. Und Du scheinst ja Optik mindestens so hoch zu bewerten wie Sound - denn im Sound ist die Prestige definitiv druckvoller und etwas dicker. Ist aber Geschmackssache.

Würde mich auch über ein Review freuen, sobald Du gekauft und richtig getestet hast :)
 
Danke :great:

Ich gebe auf jeden Fall bescheid, wie die Gitarren waren und welche ich genommen hab :) Kann aber noch bis zu 2 Wochen dauern. Hab mir auf jeden Fall mal Urlaub genommen ;-)

Ich freu mich so!!
 
Nächste Woche ist es soweit!
Habe mir die Gitarren extra in meinen Musikladen bestellt. Allerdings bekommen die die Prestige Gitarre nur in der Farbe "Blau" :gruebel: Ich habe das ganze Internet durchforstet nach einer blauen RG1570Z, kein Erfolg...vielleicht ist das ja ein Unikat :)
 
Moin!

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer der s570b-wh! :great:

Anfangs war ich vom dünnen Korpus gleichzeitig geschockt und fasziniert. Das ist wirklich mal übelst flach! Gefällt mir aber, sehr ergonomisch das ganze.
Der Hals der Gitarre ist mir ein bisschen zu kantig, aber ich denke das ist nur gewöhnungssache. Habe auf jeden Fall schon fleißig mit der Gitarre gespielt :) Klar, die Tonabnehmer sind jetzt nicht so druckvoll wie meine Duncan an der anderen Ibanez, aber dennoch absolut ausreichend!
Das Tremolo ist wirklich der absolute Hammer! Hab schon neue Saiten aufgezogen, einmal drüber gestimmt, fertig! Egal wie man die Gitarre strapaziert, sie verliert absolut nicht an Stimmung ;-) Wahnsinn! Jetzt muss ich nur noch lernen, sie auch richtig zu benutzen *lach

Ich habe die Gitarre für 499 €, Neu bekommen. Ich denke ich habe ein richtig gutes Geschäft mit der s570b gemacht!

Danke für eure Tipps! Ich spiele jetzt mal ein bisschen weiter :D
 
na dann viel spaß mit dem teil

hatte neulich ne prestige s in der hand. der korpus von den teilen ist echt krass dünn:eek:
tonabanehmer kannste ja immer noch wechseln falls dir mal damach ist
 
Servus!

Also nun sind es ja ein paar Monate seit ich meine Postings zur Ibanez verfasst habe.
Gitarre funzt noch einwandfrei, genauso stimmstabil und wunderschön wie sonst auch. Keine Probleme!

Allerdings bin ich auf eine 2x12 mit Celestion Vintage 30 umgestiegen und die Tonabnehmer der S570B sind mir ein wenig zu "Hell" in den Höhen. Kreischen total geil aber für meinen Geschmack mittlerweile ein wenig zu arg. Werde vll echt bald die HSH Bestückung rausbauen und einfach 81 und 85er EMG's reinhämmern. Mal sehen.

Für den Preis einfach immernoch geil das Teil!

Grüßle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben