Sustaniac Stealth HB in einer Ibanez S570-BK

  • Ersteller TheFreeman
  • Erstellt am
TheFreeman
TheFreeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
07.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sustaniac Stealth HB in
meine Ibanez S570-BK einzubauen. Habe damit aber keine Erfahrung.

Sustaniac Stealth: http://www.sustainiac.com/4drv-hi.jpg
Ibanez S570-BK: Gitarre

Wer von Euch kann mir dazu etwas sagen?
- Notwendiges Material
- Einbau
- Umbau
- etc.

Vielen Dank schon mal :D

Gruß Freeman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du bekommst alles (wirklich alles), was du benötigst von Alan, dem Sustainiac Typen. Im Bestellformular kannst du die Gitarre, Pickupbestückung und gewünschte Steuerung angeben (Push Pull oder Toggle Switches). Am besten das hier mal aufmerksam durchlesen.
Die zu deiner Gitarre passenden Schaltpläne gibts hier. Die vielen Kabel sind zu Anfang sehr verwirrend, aber du musst im Prinzip nur Löten können.

Es kann natürlich sein, dass in deiner Gitarre zu wenig Platz für die Sustainiac Elektronik + Batterie ist. Dann muss ggf. etwas Holz weggefräst werden. Alternativ lässt sich die Batterie auch in der Federkammer unterbringen.

Gruß
 
Danke für die Infos.
Aber bei vielen Stellen im Text übersteigt es dann doch meine Englischkenntnisse, zumindest bei den Fachbegriffen.

Macht es eventuell Sinn, meinen mittleren SC als Sustaniac zu tauschen?
Dann hätte ich die beiden Humbucker noch zur Verfügung? *amkopfkratz*
Oder was meint Ihr? Macht das Sinn?
 
Ich zitier' mich mal selbst :)
Nein. Zumindest nicht ohne massive Einschränkungen der Performance! Wie bereits bekannt, wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Wie die Eigenart von Magneten so ist, strahlt dieses Feld nicht ausschließlich nach oben, in Saitenrichtung, sondern auch seitlich, wo es, im schlimmsten Fall, vom Stegtonabnehmer erfasst wird und sich als eine nervtötende Oszillation (Fiepen) zu erkennen gibt. Bei dem geringen Abstand zwischen Brücken- und Mittelposition ist das vorprogrammiert. Dies ließe sich vielleicht noch durch minimieren der Sustainerleistung in den Griff bekommen, doch dann wäre der Sustainer in etwa noch so effektiv, wie ein Dummy Pick Up. Auch eine Abschirmung wäre recht aufwändig und würde keine volle Funktionalität gewährleisten.

Also: Je größer der Abstand Treiber – Tonabnehmer, umso besser!
 
Das heisst dann also auch, dass ich den SC rausnehmen kann, oder wie?
Also Hals Sustainer und SC raus.
 
Nein. Wenn der Sustainer aktiv ist, kannst du nur auf dem Bridge TA spielen. Der SC ist stumm und stört nicht.
 
Das wir dann per Schaltung bzw. wie´s verlötet ist gesteuert?
 
Genau, die Elektronik schaltet dann den SC automatisch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben