Ibanez S670 oder STM1?

  • Ersteller Pyrocraker
  • Erstellt am
Pyrocraker
Pyrocraker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
13.09.08
Beiträge
17
Kekse
0
Also ich steck in ner ziemlichen Entscheidungskriese...
Ich spiel schon länger Gitarre (denk mal so 5 Jahre und das immernoch mit meim anfänger Lidl Yamaha Eterna set...) und hab oft von Freunden die auch Gitarre spielen gehört ich solle mir endlich mal ne besser Gitarre kaufen!aber hatte nie das Geld dazu.Jetzt wo ich meine Ausbildung angefangen habe,hab ich das Geld aber kein Plan von Gitarren weil ich ja 5 Jahre immer nur auf der selben gespielt hab.. Also hab ich mich mal umgekukt und würd gern ne Ibanez spielen nur jetzt ist die Frage S670 oder STM1?? weil preislich liegen die ja sehr na beieinander.Nur wo bekomm ich mehr für mein Geld?!
Ich spiel hauptsächlich Blues,Rock,Punk,etc.Und da die S ja angeblich vom klang her alle möglichen Genre abdecken soll,war ich schon kurz davor mir die zu kaufen und dann später wenn mehr Geld da is evtl auch noch die Ibanez E-GEN.Jetzt hab ich mich aber mal auf der Ibanez Homepage umgegukt und die Signatur vom Sam gefunden.Den Iceman style find ich auch echt hammer und die hat ja auch DiMarzio Tonabnehmer die ja auch gut sein sollen.
So und jetzt was tun??
Wenn ihr euch da auskennt bzw erfahrung habt müsst ihr mir unbedingt helfen!!
Ich entschuldige mich noch für den langen text und bedanke mich schon mal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Pyrocraker,
Das hängt von dir ab. Die Gitarren sind beide Super, haben aber beide ein Floyd Rose Tremolo,
was für Anfänger nicht wirklich empfehlenswert ist, das du jedesmal, wenn du die Gitarre tiefer stimmst,
du auch am Tremolo rumbasteln musst. Ich würde dir http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html empfehlen, welche fast die selbe wie die STM1 ist, nur ohne Trem.

Willst du unbedingt eine von den Beiden, Musst du einfach Testspielen, welche besser in der Hand liegt etc.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Stairwaydude
 
Sorry das der Link nicht geht, such einfach unter Guitars Die X-serie und da die Iceman!
 
Danke für deine schnelle hilfe:great:
Aber auf mein trem will ich eigentlich nich verzichten :gruebel:
und die iceman(ict700)hat ja auch andere humbucker,aber ob die besser oder schlechter sind hab ich auch kein plan :D
Bei der bespielbarkeit dürften zwischen der S670 und der STM1 eigentlich auch nich so große unterschiede sein,weil die ja den selben hals haben oder?!
 
Naja, die STM1 ist (auch wegen den Tonabnehmern) eher für Hardrock/Metal geignet,
Die S670 ist auch von der Pickup-bestückung mehr für Blues&co. geignet,
was jetzt nicht heißt, das du auf der Iceman kein Blues spielen kannst...
Solltest du mal in Drop C spielen wollen, ist das Floyd Rose eher unangebracht.
Ob die Iceman ohne Trem jetzt schlechter ist, ist wurscht. Bei deinem Budget sind alle
Ibanez gut. Außerdem wirst du (noch) nicht die Beste Gitarre der Welt brauchen;)

Und ist ein Tremolo soooo wichtig? Das kriegst du mit guten Bendings auch hin:D

Wie gesagt, einfach probespielen:great:
 
OK thx,jetzt hab ich schon nen besseren durchblick^^aber das mit dem probespielen is leider schlecht weil das session in waldorf die net hat...aber egal!ich lass die 2 gitarren einfach nochn paar tage auf mich wirken und dann kann ich mich ja entscheiden :D
 
Genau!
Sonst geht der nächste Sonntagsausflug eben in die Nächste große Stadt!
 
Hallo nochmal :p
ich hab jetzt in mannheim nen laden ausfindig gemacht der sogar 20% rabatt bei barzahlung hat !!o_O
so jetzt kommts aber es gibt die STM1 nich...
jetzt hab ich gedacht,gut dann is die entscheidung ja gefallen aber es gibt ja immer noch die ict700...und dann hab ich mir jetzt auch noch die JS100 angekukt,die is doch bestimmt auch gut oder??

also jetzt gibts nur noch S670,ICT700 und JS100.

alle drei vom preis so gut wie gleich.

welche würdest du bevorzugen?so von den trem systemen(ausgenommen ict700 die hat ja keins),pickups,necks,holz,usw.?

würd mich freuen wenn du mir nur noch da mal kurz helfen kannst!!

Güße aus Heidelberg
 
Hallo nochmal :p

also jetzt gibts nur noch S670,ICT700 und JS100.

alle drei vom preis so gut wie gleich.

welche würdest du bevorzugen?so von den trem systemen(ausgenommen ict700 die hat ja keins),pickups,necks,holz,usw.?

würd mich freuen wenn du mir nur noch da mal kurz helfen kannst!!

Güße aus Heidelberg

Hi, ob Trem oder nicht ist eine Grundsatzfrage, die Du für Dich klären mußt :D

Vom Trem her finde ich die S670 besser, die JS100 hat das Edge Pro ( ?, Thomann behauptet im Text ein Edge Pro und in den Angaben zu der Gitarre ein Edge 3 :confused:) drauf, aber die S670 das neue ZR-Trem-System von Ibanez, das zwei Vorteile bietet

- Definierte "Nullage" des Systems, was gerade für einen nicht so geübten Gitarristen mit Sicherheit ein großer Vorteil ist. Zudem hat man auch bei Bendings weniger Probleme. Wenn mal ne Saite reißt, ist das ZR Trem auch von Vorteil, weil bei dem bleibt auch dann die Gitarre noch halbwegs in Stimmung:great:, bei einem Edge ist dann die Gitarre definitiv "out of tune":bad:

- keinen Ärger mit Messerkanten ; wobei das eher nur spannend ist, wenn das Edge 3 auf der JS 100 drauf wäre, ich denke aber es ist das Edge Pro


Noch was anderes, die JS100 hat ja anders als die S670 keinen Single Coil in der Mitte. Für mich wäre das ein heftiges Argument gegen die S670, weil so wie ich meine rechte Hand halte, stört der Single Coil in der Mitte :D, aber die meisten mögen den echten Single Coil und die damit verbundenen zusätzlichen Soundmöglichkeiten.

Hilft Dir vielleicht ja.
 
Also, als langjähriger Ibanez-Nutzer äußer ich mich mal dazu, weil ich mir auch damals beinahe die S670 gekauft hätte:

Ich finde, daß es eine absolut geniale Gitarre ist, vom Sound her als auch vom Handling. Der Sound ist schön differenziert, dabei jedoch (falls gewollt) auch sehr aggressiv oder eben ruhig, die Pickups sind da sehr Anpassungsfähig.

Zur JS100:
Von der Bespielbarkeit des Halses her hat sie bei mir knapp die Nase vorne, insgesamt finde ich jedoch das Gesamtpaket der S670 besser, da sie insgesamt sich einfach etwas besser anfühlt, am Gurt - natürlich ist das Subjektiv, aber ich finde das Gesamtspielgefühl bei ihr sehr viel angenehmer, weiterhin sagen mir die Tonabnehmer der S670 eher zu. Ich finde, daß die INF etwas mehr können, weiterhin hat man mit dem Singlecoil eine sehr schöne Ergänzung der Clean-Sound-Optionen.
Außerdem, wie mein Vorredner schon meinte, ist das Tremolo der S670 klar angenehmer für Anfänger, in meinen Augen sogar das beste FR-Artige auf dem Markt.

Insofern fällt im Vergleich bei mir die JS100 also raus.
Da bleibt dann also die ICT700 noch drin.
Prinzipiell liebe ich, optisch, die Iceman-Form ja und überleg selbst seit Monaten, ob ich mir diese nicht noch zusätzlich holen sollte, allerdings üwrde ich sie mir nicht als Hauptgitarre holen. Einerseits ist es eine sehr spezielle Gitarrenform, und da ich davon ausgehe, daß du dir nicht jede Woche notfalls eine neue Gitarre holst, müsstest du dir sicher sein, daß du sie wirklich haben wollen würdest, auf lange Sicht. Dann gäbe es immer Koffer/Gigbag"-Probleme", da du nicht unbedingt den Kram von der Stange dafür nehmen kannst, falls du also schon einen Koffer hast, oder einen Gigbag, kann es durchweg sein, daß die Gitarre da nicht reinpasst. Weiterhin steht sie nicht in jedem Ständer problemlos, du kannst also schlecht zu nem Freund fahren ohne eigenen Ständer (bitte jetzt die Witze verkneifen).

Nun aber zu den technischen Details und weg vom persönlichen... Die DiMarzio DiActivator klingen unglaublich geil, wenn du gerne sehr harten Sound hast, haben aber imho leichte Mängel im Cleanen, da sind sie nicht so differenziert wie die der S670, einerseits weil der SingleCoil fehlt, andererseits weil die Humbucker der S670 einfach etwas neutraler sind und somit stärker durch den Amp geformt werden können. Wenn du natürlich vorwiegend HighGain spielst könnten die DiActivator sogar einen Ticken vorne sein, da du aber auch Blues angegeben hast denke ich, daß die S670 da die Nase vorne hat, da sie einfach der größere Allrounder ist.
Genauso sieht es mit dem Tremolo aus, da das ZR-Tremolo eher wenige Seiteneffekte hat, wenn mal eine Saite reißt. Ein Freund von mir spielt seit Jahren eine S470, und selbst wenn ihm Saiten rissen hat sich die Gitarre minimal bis garnicht verstimmt. Der Saitenwechsel ist beim ZR auch kein Problem, die Stimmung ist schnell gegeben.
Ganz klar also: Wenn du oft die Stimmung wechselst ist natürlich die ICT700 besser, da das ZR natürlich damit nicht so kulant und schnell umgeht wie eine feste Brücke. Wenn du allerdings eine Stimmung für alles hast, dann ist die S670 als Allround-Gitarre mit Option auf Up-Bendings mittels Tremolo empfehlenswerter.

Dazu muss man natürlich auch sagen: Die DiMarzio-Pickups sind nur besser, wenn du deren Sound besser findest - im Endeffekt könnte auch ein billiger 20-Euro-SingleCoil besser sein als die teuren DiMarzio, wenn der Sound dir persönlich mehr zusagt.
Sprich: Letzten Endes sollte es von dir abhängen und ich würde alles mal sehr lange und intensiv Probespielen. Bei mir persönlich hätte, wie glaub ich klar aus meinem Versuch das ganze relativ Neutral anzugehen, unter den gegebenen Aspekten die S670 die Nase vorn. Aber das ist auch nur mein Fazit.

Was ich dir noch als Tip mit auf den Weg geben möchte:

Überlege dir statt der S670 mal die S470, die ist absolut Bauglich mit Ausnahme der Optik, klanglich ist da absolut kein Unterschied, zumindest habe ich nie einen bemerkt, und ich habe beide Gitarren oft und viel angespielt. Preislich liegt die S470 deutlich unter der S670. Wenn du natürlich auf die wunderschöne Optik der S670 stehst würde ich schon eher zur S670 gehen, technisch wäre aber die S470 keinen deut schlechter.

Sooo, hoffe das hilft dir irgendwie und ich habe nichts vergessen,

liebe Grüße
Khail
 
Naja, die Meinung der Anderen kann ich nur befürworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben