Ibanez SA220FM - für metal geeignet?

  • Ersteller pongi17
  • Erstellt am
P
pongi17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
28.12.05
Beiträge
18
Kekse
0
hallo miteinander

ich wollte mal die experten fragen ob diese ibanez auch für metal geeignet ist ?

wer hat erfahrung damit und wie ist man zufrieden (Preis/Leistungsverhältniss und vorallem Bespielbarkeit) ???

Vielen Dank für die Hilfe

sa220fm-tgb.jpg
 
Eigenschaft
 
natürlich ist die für metal geeignet, denn das ist so ziemlich jede gitarre mit humbuckern.
ich kenne zwar nicht genau dieses modell, aber ich hatte schon mehrere aus der S-serie in den händen und war immer schwer zufrieden (spiele auch selbst ne SA). preisleistung is bei ibanez eigentlich auch immer top. der hals is n kleinbisschen dicker als bei RG's, was in meinen augen aber alles andere als negativ ist.
würdest auf keinen fall ins klo greifen mit der gitarre.
 
danke für deine antwort - naja es gibt ja gute und schlechte humbucker - zurzeit spiele ich eine grg 170 - bin damit sehr zufrieden (bietet für 220 eur ordentlichen sound)

nur muss mal was ordentliches her - für mehrere jahre

ich muss mich hier informieren da ich keine möglichkeit habe die gitarre zu testen

also ordentliches teil für das geld - und klingt auch gedropt richtig fett ??

Danke
 
ein kriterium ist, daß das dingen überhaupt schonmal humbucker hat.
wenn die, die drin sind, nicht genug dampf machen, kann man immer noch andere reinbauen.

allerdings hat ja die sa diesen true duo humbucker drin...wenn man einen anderen einbaut wäre das feature glaub ich hinfällig. so genau kenn ich mich mit dem 3 coil humbucker nicht aus.
 
Mit Ausbau der True Duo fällt natürlich das Feature eines "echten" Singlecoils weg, aber da muss man sich fragen, ob man das wirklich braucht. Einen splitbaren PU kann man ja auf jeden fall einbauen, zumal mir der True Duo zu grell war. Hab ihn bei meiner SAS36 jetzt gegen einen EMG 81 (mit SA am hals) getauscht und bin nun auch klanglich absolut zufrieden. Allerdings muss man ein wenig am Pickuprahmen feilen ;)
Von der Bespielbarkeit sind die SA eh klasse!
 
also ordentliches teil für das geld - und klingt auch gedropt richtig fett ??

fett klingts wenn fett gespielt wird :D;)
aber das birgt nen ganz anderes kriterium: tremolo
wenn du mit droptunings hantieren willst kann ich dir nur dazu raten ne gitarre ohne tremolo zu kaufen, oder die gitarre mit tremolo für dieses tuning einmal professionell einstellen lassen und immer so zu lassen.
mfg, kosai

ps: man sollte seine gitarre nicht nach den tonabnehmern kaufen die verbaut sind :rolleyes:
 
Und ich weiß ja nicht, welche Stimmung dir da vorschwebt, aber ich meine Flat dürfte auch mit Tremolo ohne Probleme gehen (ist beio mir jedenfalls so) ....und ansonsten ist das so schwer son Ding einzustellen???
 
Und ich weiß ja nicht, welche Stimmung dir da vorschwebt, aber ich meine Flat dürfte auch mit Tremolo ohne Probleme gehen (ist beio mir jedenfalls so) ....und ansonsten ist das so schwer son Ding einzustellen???
hab auf d und krieg das verflixte tremolo einfach nich gerade, aber das is mir auch egal weil ichs so gut wie nie benutze:rolleyes:
 
NENEEEEEE wartet mal Metal geht nur mit EMGs und ESP :rock:

Ne mal im Ernst, die Frage erübrigt sich ja von alleine :rolleyes: Außerdem hängt es auch hauptsächlich vom Amp ab


MfG
 
ja, diese ibanez ist auch für metal geeignet
 
ja, diese ibanez ist auch für metal geeignet

Gut, man könnte hinzufügen:
"Wie jede andere Gitarre auch" ;)

Zum trem:
Das SAT pro lässt sich auch feststellen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
sieht doch aus wie son vintätsch trem, da kannste doch einfach die schrauben anner federkralle soweit reindrehn bis dat teil auf der decke aufliegt, und schon haste keine probs mehr mittem umstimmen.

gut du kannst halt nich mehr mit dem vibrato benden aber passt schon :D.

dat einzige wat die gitarre vielleicht ''nicht metal tauglich'' macht is dat divebombs wahrscheinlich mit heftigen verstimmungen quittiert werden, aber sowat stört mich eigentlich auch nich (weil ich keine dive bombs mach :D)

und kosai, so schwer kanns dir doch garkein floyd machen :D
 
Das Tremolo ist freischwebend, das kann man nicht mal eben auf dem Korpus aufliegen lassen. Das mit dem feststellen stimmt leider doch nicht so ganz. Hier ist eine Anleitung, in der das SAT 30 beschrieben wird. Das ist von der Art her sehr ähnlich und auf den älteren SA verbaut. http://ibanez.com/support/manuals/ibz_03_prestige_manual.pdf
 
Ich hab auch ein SA Modell und spiele auch Metal mit dem Teil und bin sehr sehr zufrieden!! Ich hab ein Drop D Tuning und mir hats es die Gitarre noch nie wirklich schlimm verstimmt mit dem Tremolo!! Tolle Gitarren die SA's, diese hab ich aber noch nie probiert! Die SA 260 hab ich auch mal getest, is auch ein tolles Teil! Echt vielseitig die Dinger!
 
und kosai, so schwer kanns dir doch garkein floyd machen :D
ist ja noch nichmal n floyd! :eek::p
ich hab die federhalterung soweit reingeschraubt wie möglich, aber das tremolo steht immernoch nen ganzes stück ab.
(ihr glaubt gar nicht wie schwierig das 2te bild zu machen war :X)
 

Anhänge

  • tremolo.JPG
    tremolo.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 152
Härtere Federn dazu kaufen.
Noch ein paar Federn dazu geben.
Holzklotz ins Tremolofach.
B(l)ackbox.

Wo ist das Problem? Als würde es nicht genügend Möglichkeiten geben ein Vibrato in diese und jene Stellung zu bringen, Kosai. Also echt...
gruß
-yosh
 
natürlich könnte ich es einfach festmachen, das is nicht das problem.
nur wenn das tremolo benutzt wird sollte es eben gerade stehn. wenn ich noch ne feder einsetze liegt es wiederum auf dem korpus auf.. naja is jez auch genug OT.^^
 
@Kosai
Wenn es dann auf dem Korpus aufliegt, dann schraub es doch wieder weiter heraus. verstehe das problem nicht so ganz. Kannst ja auch vieleicht noch mit der Stellung der federn experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben