Ibanez Soundgear SR370M Upgrade

  • Ersteller moonbrot
  • Erstellt am
moonbrot
moonbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
19.04.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich werde versuchen mich "kurz und bündig" zu halten und aufs wesentliche zu konzentrieren. Dennoch vorab: Mir ist bewusst, dass ein Upgrade eines derartig "billigen" Basses fragwürdig ist. Doch 1. war der Bass ein Geschenk und 2. spielt er sich einfach viel besser als meine zwei anderen Bässe, welche wesentlich teurer waren (darunter auch ein Made in Germany). Von der Verarbeitung mal abgesehen (...) stört mich am Soundgear nur der Sound, der einfach nicht so Druckvoll ist. Das liegt m.E.n. hauptsächlich an den CAP Pickups. Daher verwende ich den Bass im Moment hauptsächlich wenn ich ohne Verstärker spiele (zwischendurch also).

Nun meine Idee: ich möchte den Bridge Pickup entfernen und einen Bartolini MK4CBC-T MK (https://schneidermusik.de/shop1/bar...p-dual-coil-bruecke-bright-tone-p-108433.html) einbauen. Ich habe lange gesucht nach (von der Größe her) passenden Tonabnehmern und bin eigentlich nur auf den Bartolini gestoßen. Das ist in Ordnung, mit Bartolini habe ich positive Erfahrung gemacht (auch wenn mich ein EMG oder ein Seymour Duncan gereizt hätte). Einige Soundgear Bässe von Ibanez haben bereits Bartolini verbaut, allerdings nennen die sich "MK1", sind anscheinend in Deutschland nicht zu kaufen und es handelt sich dabei um Made in Asia Teile, während der MK4CBC-T Made in USA ist. Da der Bass von der Verarbeitung auch nicht gerade Top ist hätte mir wohl der Asia-Pickup von Bartolini gereicht ... aber der scheint nirgends käuflich zu sein...

Der Neck Pickup kann bleiben, ist bei mir eh immer inaktiv. Ich spiele ausschließlich den Bridge-Pickup!

Nun meine Fragen:
1. Was denkt ihr (unabhängig davon, ob das Upgrade wirtschaftlich gesehen Sinn macht): bringt der Bartolini-Pickup bereits viel mehr Druck?
2. Ist der Umbau so einfach wie ich ihn mir vorstelle? CAP-Pickup raus und Bartolini rein... evtl. löten nötig... sind aber nur 3 Kabel wenn nur der Pickup getausch wird, richtig?
3. Der eingebaute Preamp ist ja immer noch der originale und ich habe schon gehört dass so ein Preamp auch sehr viel ausmacht... vielleicht sogar mehr als der Pickup-Tausch? Könnt ihr dazu was sagen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Moonbrot


P.S. Zum Soundgear:
Die Spezifikationen:
  • Modell: SR370M-BBT
  • Hals: SR4, Ahorn/Palisander, 5-teilig, geschraubt
  • Mensur: 34" / 86,4 cm
  • Griffbrett: Ahorn
  • Griffbrettradius: 305 mmR
  • Sattel: 38 mm
  • Korpus: Ahorn
  • Tonabnehmer: 2x CAP EXF-N2 Humbucker
  • EQ: EQB-IIID 3-Band EQ
  • Brücke: Accu-Cast B120, 19mm String Spacing
  • Hardware: Cosmo Black
  • Farbe: Brown Burst
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist der Austausch von Pickups immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang, es sei denn, jemand hat genau diesen Umbau bereits durchgeführt und man hat sich selbst vom Ergebnis überzeugen können - denn auch der Bericht über einen erfolgreichen Umbau berücksichtigt nicht einen evtl unterschiedlichen Soundgeschmack.
Als Eingangsbedingung müssen für diese Veränderung mindestens gegeben sein
  • gleiche mechanische Abmessungen
  • gleiches oder adaptierbares Höhenverstellungsprinzip
  • gleiches Wirkprinzip der Verstärkung (aktiver oder passiver Pickup)
  • gleiche Impedanz der Spule, falls passiv
Wenn diese Bedingungen eingehalten sind, läßt sich der Austausch zumindest mechanisch durchführen, auch wenn dabei noch keine Grantie für eine Verbesserung bei rumkommt.
Als Anschlüsse gibt es unter andere:
  • zwei Drähte, die den Anfang und das Ende der Spule darstellen
  • ein abgeschirmtes Kabel, wo die beiden Anschlüsse durch Seele und Abschirmung gebildet werden
  • drei Drähte, Anfang und Ende der Spule sowie Abschirmung auf Gehäusemasse
  • drei Drähte (Humbucker mit herausgeführtem Mittelabgriff)
  • vier Drähte (Humbucker, bei dem beide Spulen herausgeführt sind)
  • fünf Drähte (Humbucker mit herausgeführten Spulenanschlüssen und Abschirmung)
Grundsätzlich werden Pickup und Preamp vom Hersteller aufeinander abgestimmt, bei dem BTB den ich mal hatte, war das auch optimal gelöst. Insofern bin ich nicht sicher, ob es bei Ibanez auch viel bringt, die Elektronik zu tauschen. Die Qualitätsunterschiede zwischen westlicher und fernöstlicher Produktion halte ich für mittlerweile nicht mehr zwingend. Ich habe zB ein in den USA hergestelltes Instrument, das deutlich schlechter verarbeitet ist als ein koreanisches.
Ein Umbau von passiv auf aktiv bringt dagegen fast immer etwas, wenn man sich erstmal dazu entschlossen hat, sich in die Abhängigkeit einer mit Fremdstrom betriebenen Elektronik zu begeben.
Was sicher auch klanglich etwas bringen würde, wäre eine Klangbearbeitung hinter der Bass-Elektronik, im einfachsten Fall also durch einen nachgeschalteten Equalizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Bartolini MK4CBC-T MK scheint ein aktiver Tonabnehmer zu sein (und ich benötige ja einen aktiven), z.B. verbaut in diesem Bass: http://www.musikhaus-e.com/productd...load=X&name=X&Pcode=&description=&PPP=-1&SP=0
Was mich dennoch etwas verwirrt ist die Aussage:
The “Classic Bass” series bass pickups are passive designs featuring an extended and more resonant frequency range. (Quelle: http://www.bartolini.net/product/mk4cbc-t/ )
Die Größe passt auf jeden Fall. Wie in meinem ersten Post beschreiben gibt es ja Soundgear bass-Gitarren mit diesem Pickup (allerdings die Asia-Variante). Meiner Ansicht nach passt der Tonabnehmer aber da ich mir eben nicht ganz sicher bin habe ich auf Hilfe aus dem Forum gehofft...

Zudem eben die Frage ob es "reicht" den Pickup zu tauschen. Die in dem Bass verbauten CAP Pickups sind meiner Einschätzung nach dafür verantwortlich, dass der Sound am Verstärker nicht so druckvoll ist. Der Bass "trocken" klingt eigentlich recht gut...
 
Also der Bartolini MK4CBC-T MK scheint ein aktiver Tonabnehmer zu sein (und ich benötige ja einen aktiven), z.B. verbaut in diesem Bass: http://www.musikhaus-e.com/productdetail.asp?ProductID=51330&NextPage=/searchtext.asp?reload=X&name=X&Pcode=&description=&PPP=-1&SP=0
Was mich dennoch etwas verwirrt ist die Aussage:
The “Classic Bass” series bass pickups are passive designs featuring an extended and more resonant frequency range. (Quelle: http://www.bartolini.net/product/mk4cbc-t/ )​

Nach meiner Einschätzung ist der Bartolini ein passiver gestackter Humbucker, was sich auch mit der zitierten Aussage deckt und weshalb du einen aktiven Pickup zu benötigen glaubst kann ich nicht nachvollziehen.
Im Soundgear SR370M sind ebenso passive Pickups drin, wie im Cort Artisan, letzterer arbeitet mit dem Bartolini Preamp MK-1, welcher Preamp im Ibanez drin ist, weiß ich nicht.
Aktive Pickups haben dagegen bereits den Vorverstärker eingebaut (der sie eben 'aktiv' macht) und benötigen insofern auch zum Betrieb eine Batterie. Sie können daher auch nicht in einen Bass eingebaut werden, der bereits eine aktive Elektronik verbaut hat.
 
Danke für die Aufklärung! Ich bin bisher von etwas anderem ausgegangen... genauer definiert von:
Bezeichnung:"aktiver Bass""passiver Bass"
Elektronik mit Batterie
--> meine Annahme war hier fälschlicherweise, dass es sich dann auch um "aktive" Pickups handelt
Es wird keine Batterie benötigt, da die Pickups passiv sind
[TBODY] [/TBODY]

Nun dürfte ich wohl dazugelernt haben: in dem Bass befinden sich passive Tonabnehmer aber eine Elektronik (Vorverstärker...) mit Batterie, weswegen man den Bass als "aktiv" bezeichnet. So im Detail habe ich mich damit noch nicht befasst... danke also nochmal.

Nun zum Thema zurück bedeutet das aber auch dass der Pickup theoretisch passen müsste, oder?
 
Nun zum Thema zurück bedeutet das aber auch dass der Pickup theoretisch passen müsste, oder?
Wenn beide Varianten - also der derzeit verbaute Pickup und der angedachte neue Bartolini - keine exotischen Spulenimpedanzen haben, sich also elektrisch gesehen quasi 'normal' verhalten... ja!
 
Danke

Hast du mir ein Tipp wie ich mehr herausfinden könnte? Über diese CAP Pickups habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können...

Außerdem: Wie sinnvoll scheint dir die Aktion? (Davon ausgegangen, dass das ein wirklich sehr gut zu bespielender Bass ist, dem es über den Verstärker nur etwas an Druck fehlt...)
 
Wenn dir der Druck fehlt... du hast schon probiert, einfach doch mal etwas Hals-PU reinzudrehen, oder? :D
 
Bevor du dir da deinen Bass verbastelst, nur der Vorsichtshalber die Frage: Hast du auch schon mal verschiedene Saiten probiert?

Ich hab in über 20 Jahren noch nie PUs gewechselt, weil ich die meisten Soundprobleme mit den richtigen Saiten gelöst bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Saiten, die bei beiden anderen Bässen klingen ... da gehe ich auch davon aus, sie klingen bei dem. Wie gesagt klingt er ja auch gut, es fehlt über den Verstärker nur den Druck, den ich bei den anderen Bässen höre.

Ich verwende übrigens Warwick Saiten... sind zwar recht billig, finde ich aber sehr gut.
 
Dann ist ja gut. :) Ich schlag aber trotzdem nochmal in die Cpt.-Obvious-Kerbe: Hast du auch schon mit der Pickup-Höhe experimentiert? Das kann ja ebenfalls einiges ausmachen.
 
Dann ist ja gut. :) Ich schlag aber trotzdem nochmal in die Cpt.-Obvious-Kerbe: Hast du auch schon mit der Pickup-Höhe experimentiert? Das kann ja ebenfalls einiges ausmachen.
Zugegeben, das habe ich nicht. Allerdings sitzt der PU sehr "weit oben" (nahe an den Saiten)... weiter hoch geht kaum... wenn dann könnte man es mit tiefer probieren, aber geht das dann "in die richtige Richtung"...? Vll mal experimentieren...

Aber wie ich hier heraushöre sehr ihr kein "Nachteil" darin dass der Bass "billige" CAP Tonabnehmer hat, während mein anderer Bass z.B. ein Bartolini hat... und schiebt und schiebt... :D

Danke übrigens für eure Antworten!
 
Na ja, wenn der Pickup ZU nah dran ist, dann kann das auch dem Druck abträglich sein. Ich denke da gerade u.a. an die bei den Gitarristen berühmt-berüchtigte "Stratitis".

Versteh mich nicht falsch, an sich mag ich die Bartolinis. Aber bevor ich 'nen PU tausche, würde ich erstmal alle Optionen, die ich mit dem vorhandenen Material habe, durchexerzieren. Dadurch lernt man sein Instrument auch direkt besser kennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Saiten, die bei beiden anderen Bässen klingen ... da gehe ich auch davon aus, sie klingen bei dem.
Nicht unbedingt, ich hab auch auf allen Bässen andere Saiten - und das war jedes Mal eine längere Suche, die auch zum Teil noch nicht ganz abgeschlossen ist...

Wie gesagt klingt er ja auch gut, es fehlt über den Verstärker nur den Druck, den ich bei den anderen Bässen höre.
Druck kommt meistens aus den Tiefmitten, hast du da mal am Amp EQ probiert?

Ich verwende übrigens Warwick Saiten... sind zwar recht billig, finde ich aber sehr gut.
Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben