Ibanez SR 305 / 505

  • Ersteller bassdrummer
  • Erstellt am
B
bassdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.11
Registriert
15.06.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi
ich möchte mir in Nächster Zeit einen Neuen Bass zulegen und habe mich für einen Ibanez entschieden da mir der Sound sehr gut gefällt und das Griffbrett schöhn schmal ist (ich habe kleine Finger :( ) und da fielen eben der Ibanez SR 305 under SR 505 in die engere Wahl.
Ich wollte einfach mal fragen ob den jemand schon erfahrungen mit den beiden oder einem von beiden Erfahrungen gesammelt hat welche besser ist oder ein besseres Preis+Leistungs- verhältnis hat.
Das wars eigentlich schon
MFG
Kim
 
Eigenschaft
 
Hey,

kannst dir das hier ja mal durchlesen:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/93706-bass-ibanez-sr505.html

ein ziemlich gutes Review *welches auch gerne bewertet werden will*

Im Prinzip kann man sagen der 505 ist der große Bruder vom 305.
Eigentlich kann man als einsteiger nix verkehrt machen mit Ibanez.

Der größte unterschied ist die Ausstattung.
Der 505 besteht aus Mahagoni und hat ersklassige Bartolinis *daher auch der höhere Preis*
der 305 dagegen hat "nur" einen Body aus Aghatis und Hauseigener Ibanez Pickups.
Obs den Mehrwert lohnt musst du für dich entscheiden.

Ich kenne den 300 nur zu gut und das ist ein echt genialer Bass der auch in Testberichten immer hoch gelobt wird.

http://www.musik-service.de/ibanez-sr-505-prx395741205de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-sr-305-ipt-prx395763408de.aspx

Wenn du bei den Bässen auf "Diskussionen" klickst findest du ein paar Kommentare in anderen Threads...vielleicht hilfts
 
ok
Danke
Naja so ein Totaleinsteiger bin ich zwar nichtmehr aber ich möchte den Bass schon zimlich lange spielen können.
danke für die Links
MFG
Kim
 
Hey Kim,

ich spiele den SR 305 nun seit etwa 9 Monaten.
Ich spiele nun seit vier jahren Bass, bin also kein Basscrack aber mir gefällt der Bass richtig gut.
Mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten gibt es kaum was, was sich nicht spielen ließe. Insbesondere den schmalen Hals empfinde ich mit meinen kurzen Fingern als sehr angenehm. Den einzigen Kritikpunkt hätte ich an der Buchse fürs Kabel. Da muss man wirklich schauen, dass man ein Kabel mit möglichst langem, stabilem Stecker nimmt. Die Buchse hält den Stecker wirklich fest und man bekommt das Kabel manchmal nur schwer herausgezogen. Das dürfte allerdings bei beiden Bässen ziemlich identisch sein. Wenn der Preis keine Rolle spielt, wird der SR 505 von den Komponenten her schon sicher die bessere Wahl sein. Ich wüsste jedoch keinen Grund, warum ich meinen 305er gegen einen anderen Bass eintauschen sollte. Ich bin TOP zufrieden und empfehle ihn hiermit gerne weiter!:great:

Viele Grüße
Andreas
 
Hi
Ok Danke für die Antwort ja ich werde wol auch zum 305 greifen.
Ich glaube das mit der Buchse legt sich noch mit der Zeit das sie eben noch ausleiert aer ich finde es besser wenn das Kabel sitzt, wie als wen es rum wackeln würde und der Ton aussetzt (is bei meinem Blinkenden Show-Bass so :D).
Wenn du noch ein richtig gutes Kabel suchst dann empfehle ich dir ein Planet Waves Kabel und zwar das hier:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwag30_circuitbreakerkabel.htm

dies spiele ich in 3m Version und Winkelklinke (ich ärgere mich das ich 3m genommen habe :gruebel:) das ist nämlcih sehr sehr gut und hat einen Mute schalter (der auf der Bühne hilfreich ist gegen übersteuerung).

MFG
Kim
 
Ähm ... was haben ein Mute-Schalter und Übersteuerung miteinander zu tun? Meines wissens (und ein bißchen was weiss ich darüber) nichts. Meinst Du vielleicht Feedback, das entsteht, wenn Du z.B. den Bass aufgedreht irgendwo stehen lässt und der Drummer ein Solo spielt?

Viele Grüße
Jo
 
Nein, er meint den Einsteck-/Herauszieh-Knall, den es bei aktiven Bässen (leiser auch bei passiven) meist gibt, wenn der Amp bereits / noch an ist. Dieses Kabel hat wohl einen Mute-Knopf im Steckergehäuse. In der Tat praktisch.

6 m ist in der Tat oft besser - auch zuhause. Kommt drauf an, wie weit der Kühlschrank vom Amp weg ist ... :)

Gruß
Andreas
 
Hi
ich meinte eigentlich beides sowohl der knall als auch das weiterbrummen und wenn man ein zappelbasser ist wie ich und man immer spielen muss kann man einfach auf den Knopf drücken und weitermachen;D. Aber mit der Übersteuerung meinte ich das Brummen wenn der Bass steht und weiter schwingt dass desfiniere ich als übersteuern denn erst ists leise und dann wirds lauter und lauter und irgendwann fängts an zu pietzen (aber nur bei dem einem Bass von mir).
MFG
Kim
 
Hallo Kim,

letzteres nennt man Rückkopplung (oder Feedback).
Es könnte evtl. auch "Mikrofonie" sein, um das zu klären bräuchte man dann aber noch mehr Details.
Bei einer Rückkopplung "schwingt irgendwas" (Hals, Body > Saite), geht durch den Pickup, regt Hals/Body wieder an, Saite schwingt noch mehr usw.. Das kann in den Höhen geschehen, aber auch in den Bässen. Stehen Bassständer und Amp auf einem Podest, kann das böse Rückkopplungen im Bassbereich geben. Mikrofonie kommt (meistens?) durch schlechte Pickups. Dann pfeift es ziemlich schrill, auch wenn man die Saiten am Schwingen hindert. Hört das Pfeifen sofort auf, sobald Du die Saiten am Schwingen hinderst (Hand auf Saiten) hat's nichts mit "schlechten Pickups" zu tun.

Aber das war natürlich alles nicht gefragt ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Wenn das passiert, steht da der Bass zufällig aufgedreht vor der Box / dem Amp?
 
Jap
aber ich komm damit klar
 
:) dann ists aber ganz einfach. Einfach nur den Bass abdrehen, dann sollte das doch kein Problem sein. Oder den Amp muten.
:great:
 
oder das Kabel :D
 
Mit dem Kabel wo ich verwende kommt kein Ton den Mischer nich mögen:D
ich drück an der Klinke auf mein Knöpfchen (egal ob während oder nach dem spielen) und der Ton is weg ohne ein blop ein Klick ein Kratzen oder ähnliche Geräusche.
Das is das selbe prinzip wie wenn der Mischer auf seine Mute-Taste über den Reglern drückt!
MFG
Das ist ein Kabel aus der sehrie mit dem Mute Knopf an der Klinke https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwag30_circuitbreakerkabel.htm
Kim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben