Ibanez SR 600 vs. Warwick Rockbass Corvette Basic

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich stehe vor einer schwierigen Wahl!
Zum Einstieg in die Basswelt möchte ich mir einen netten Bass zulegen, nun habe ich unzählige Bässe angespielt und bin schlussendlich bei 2 Modellen hängen geblieben zwischen denen ich mich jetzt nicht entscheiden kann. Beide haben für mich keine erkennbaren Nachteile. Handling ist bei beiden gut und der Sound ist bei beiden Bässen ebenfalls Fett! Preislich geben sich beide Modelle ebenfalls nicht viel, was die Entscheidung auch nicht unbedingt leichter macht.

Zur Wahl stehen:

Ibanez SR 600 NTF
und
Warwick Rockbass Corvette Basic 4

Nun seid ihr dran!
Ich würde gerne von ein paar Leute ihre Erfahrungen mit den Bässen hören, am besten von Leute die sie auch schon länger in Gebrauch haben. Bin auch froh über jede Meinung die geäußert wird, vorallem von Profispielern die besser etwas zu Verarbeitung und Qualität sagen können, obwohl beide Bässe einen sehr sehr guten Eindruck gemacht haben was Qualität angeht.

Ich bin gespannt!

Greetz!
Joe :D
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen, Joe - um Deinen Musiker-Board-Kollegen das Erteilen von Tipps ein wenig leichter zu machen - die RockBass Corvette Basic gibt es als Viersaiter sowohl aktiv als auch passiv, und in beiden Ausführungen in longscale, medium scale, und shortcale-Ausführung. Also gibt es insgesamt sechs Modelle - die Übersicht gibt es hier. Welche Ausführung hättest Du genau im Auge?

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich geh mal davon aus das eine Longscale Version angedacht war (sonst wäre der Vergleich komisch):
Die Bässe sollten beide sehr gut verarbeitet sein. Klar kann es mal einen Ausrutscher geben, aber in den wirklich allermeisten Fällen sollten da kaum Mängel zu finden sein, bei beiden.
Das Handling wird ein bisschen verschieden sein.
Der Hals vom WW ist ein bisschen dicker als der vom Ibanez. Hier ist es wohl gut nach Gefühl zu unterscheiden, allzu groß ist der Unterschied aber wohl nicht.
Der Klang ist sowieso total subjektiv, da kann man jetzt schlecht Tipps geben.
Zu guter letzt hängt die Corvette durch den kleineren Korpus vermutlich auch ein bisschen anders am Gurt - das ist natürlich auch wieder subjektiv.
Also kurz gesagt: Es sind beides sehr gute Bässe, wenn du beide anspielen kannst würd ich mich einfach nach Gefühl entscheiden. Also welcher liegt dir angenehmer in der Hand, welcher klingt dir besser und welcher hängt dir angenehmer am Gurt.

\Edit:
Mit fällt doch noch was "objektives" ein, was aber eher nur am Rande wichtig ist:
Der WW bringt Security Locks mit, das ist ein Pluspunkt wenn du sowas verwenden willst. Der Höhenverstellbare Sattel des WW ist auch ein kleiner Pluspunkt. Ist aber beides jetzt nicht soo ausschlaggebend.
Ich vermute weiterhin das der Ibanez ein bisschen leichter sein wird (aber das kann im konkreten Fall durch Streuung auch schon wieder anders aussehen).
 
Wenn alle anderen Kriterien abgewogen sind:

Beim Rockbass hast du hier im Forum Ansprechpartner von Seiten des Herstellers, die man (ich hab's noch nicht getan) immer um Rat/Tipps fragen kann. Von Ibanez hab ich hier noch niemanden gesehen....

TC
 
So gut ich den Support hier im Forum auch finde, aber wenn das zum Kaufargument wird, dezent affig, sorry:rolleyes: Meinl (Ibanez-Vertrieb) kannst du per Email oder auf Facebook erreichen, die haben mir bisher auch immer Auskunft erteilt...
 
So gut ich den Support hier im Forum auch finde, aber wenn das zum Kaufargument wird, dezent affig, sorry:rolleyes:
Also ich halt das schon für ein gutes Argument für Warwick. Mir gefällt die aktivität von Warwick hier, und das zu Untersützen ist zumindest für mich ein Argument pro Warwick.
 
So gut ich den Support hier im Forum auch finde, aber wenn das zum Kaufargument wird, dezent affig, sorry:rolleyes: ...
naja ... für denjenigen, der unser forum (lieber als facebook) mag, finde ich ´ne beratung inkl. fragen und tipps der jeweiligen produktspezis zur auswahl des passenden instruments an einem zentralen ort schon ganz nett. den post2 "musste" ich deshalb sogar hilfreichen ;).

betr. des topics bin ich vollkommen unbelastet. fortress und atk als hauptbässe. beide haben zusammen fast 40 jahre auf dem buckel. außer klinkenbuchsen nix ersetzt ... die offenen mechaniken des atk bekommen langsam spiel ... aber das könnte ich sogar selbst beheben, wenn es mich wirklich stören würde.
soundgear und ´vetten sind zwei welten. der bass muss passen - von der haptik her unterscheiden sie sich m.e. stark, das empfindet der te allerdings nicht so. naja ... es geht um einen viersaiter ... vll. findet er beide gleich angenehm. von den tonalen qualitäten her finde ich beide ebenbürtig, jedoch fast grundverschieden :nix:.
 
Ok, das 'affig' war vielleicht etwas harsch, ich wollte nur sagen dass Meinl auch sehr kundennah arbeitet und einen guten Support bietet... Sind eben nicht hier im Forum vertreten, aber das ist ja nun wirklich kein Muss.
Ich besitze eine $$ 'vette und einen SR605. Und ich muss sagen, sooo unterschiedlich sind die eigentlich gar nicht. In den 4-saitigen Varianten beide 38mm am Sattel, und so dick wie früher sind die Warwick-Hälse auch nicht mehr. Der SR600 ist meiner Meinung nach der 'knurrigste' seiner Zunft, vermutlich holzbedingt, da seine günstigeren und teureren Brüder zumeist aus eher gutmütigerem Agathis oder Mahagoni gefertigt sind.
Seit diesem Jahr ist er übrigens auch hier in D in einer neuen Farbvariante erhältlich, die ich persönlich sehr sehr ansprechend find:
 
Also ich habe natürlich den longscale rockbass im Auge ;) habe sowohl passiv und aktiv angespielt und da sagt mir die aktiv Variante mehr zu. Also wie gesagt... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mittlerweile tendiere ich etwas zur corvette, da sie tatsächlich gute Einstellmöglichkeiten hat.
 
Ich kenne jetzt die beiden konkret nicht (hab ne andere Corvette und nen anderen SR) aber ich vermute doch, das die beiden schon deutlich verschieden klingen werden, und das der jeweilige Klang doch eher ein Entscheidungskriterium sein müsste als irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Und da würd ich wie gesagt einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, welcher Klang besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner ist kein RB, von daher kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen ;) Die Rockbässe haben ja eher klassische Holzkombinationen, während der Ibanez wie der 'originale' Warwick für den Hals auf harte 'exotische' Hölzer setzt. Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass sie sich sehr ähnlich anhören, aber gemeinsam haben beide einen eher trockenen Punch und eben 'Knurr', auch wenn Soundbeschreibungen ja immer etwas problematisch weil absolut subjektiv sind!
 
Ich kenne jetzt die beiden konkret nicht (hab ne andere Corvette und nen anderen SR) aber ich vermute doch, das die beiden schon deutlich verschieden klingen werden, und das der jeweilige Klang doch eher ein Entscheidungskriterium sein müsste als irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Und da würd ich wie gesagt einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, welcher Klang besser gefällt.

Ja, da hast du wohl recht, aber wie oben beschrieben gefallen mir beidem vom sound her sehr gut, deswegen gefallen mir auch bei gut und das ist der grund warum ich nicht entscheiden kann, deshalb suche ich natürlich nach weiteren entscheidungskriterien.
Wie gesagt, es wär natürlich mega cremig wenn sich wer melden könnte der einen von den beiden besitzt um ein bisschen aus dem nähkästchen zu plaudern :D
 
... Wie gesagt, es wär natürlich mega cremig wenn sich wer melden könnte der einen von den beiden besitzt um ein bisschen aus dem nähkästchen zu plaudern :D
das wäre, in der tat, die schlagsahne auf dem äppel-und-birnen-eisbecher" jj vs. hh ;)
 
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie man dir noch groß bei deiner Entscheidung helfen kann... Es finden sich vermutlich für beide Bässe Fürsprecher, weil beide Instrumente einfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und keine wirklichen Schwachpunkte besitzen. Es muss dir doch einer von beiden in irgendeinem Punkt besser gefallen als der andere...
 
Ich hatte mal eine RB Corvette und einen SR 505. Größter unterschied da war, dass der Warwick im Sound etwas agressiver war, während der Ibanez sich besser in die Band einfügte, aber auch mehr unterging (mMn). Dafür hatte der Ibanez einen schlankeren Hals, wobei der Unterschied hier, wie erwähnt, nicht überragend groß ist. Von der Verarbeitung fand ich den Ibanez damals ne Nummer besser, Klangtechnisch wie optisch bin ich aber bis heute sietdem bei Warwick hängen geblieben und damit sehr glücklich. Falsch machst du aber in dem Bereich mit beiden Modellen nicht wirklich was. Sind gute Mittelklasse Instrumente, die für ihren Preis gut klingen - nicht mehr und nicht weniger ;)
 
So gut ich den Support hier im Forum auch finde, aber wenn das zum Kaufargument wird, dezent affig, sorry:rolleyes: Meinl (Ibanez-Vertrieb) kannst du per Email oder auf Facebook erreichen, die haben mir bisher auch immer Auskunft erteilt...

Entschuldige - aber ich habe geschrieben: " Wenn alle anderen Kriterien abgewogen sind".
Wenn es also nach Berücksichtigung objektiven und subjektiven Kriterien für oder gegen eine Marke immer noch keine Entscheidung gibt, dann gibt die Tatsache, dass sich WW um die Community hier bemüht, den Ausschlag für mich. Was ist da bitte affig dran?
 
Nicht aufregen, lieber die Beiträge lesen ;)
Ok, das 'affig' war vielleicht etwas harsch, ich wollte nur sagen dass Meinl auch sehr kundennah arbeitet und einen guten Support bietet... Sind eben nicht hier im Forum vertreten, aber das ist ja nun wirklich kein Muss.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: vorpost war schneller
Also ich denke ich habe mich nun entschieden und werde mir den Warwick zulegen! Vom optischem her kann er sich nochmal von anderen Bässen absetzen, wie gesagt finde ich den Sound ebenfalls fett. Werde ihn morgen direkt beim großen T bestellen. :)
 
So oder so, du wirst deinen Spaß haben und hast da schonmal ein besseres Instrument zur Hand, als ich anfangs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben