Ibanez Stock Pickups colour code Verwirrung

  • Ersteller ikarus2228
  • Erstellt am
ikarus2228
ikarus2228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
16.01.06
Beiträge
649
Kekse
4.662
Ort
Wien
Hallo, Leute

Ich möchte die Stock Pickups meiner Ibanez RGD 2127FX gegen Dimarzios tauschen. Normalerweise vergleiche ich einfach die Colour codes der Hersteller und bastle das wiring nach. Bei den Ibanez pickups bin ich aber jetzt auf ein Problem gestoßen und zwar das sich anscheinend die Kabel unterscheiden. Bei beiden Pickups sind jeweils schwarz und weiß zusammengelötet und abgetaped aber dann beginnen die Unterschiede:

bridge pickup: das rote Kabel geht zum Switch, blank und blau gehen aufs Volumepoti
neck pickup: das blaue Kabel geht zum Switch, blank und rot gehen aufs volumepoti

Warum ist das unterschiedlich? Wie soll ich jetzt mit den Dimarzios vorgehen.

EDIT: Ich habe jetzt etwas nachgeforscht und es sollte north start zum switch gehen und south start + bare auf Masse. Ist das korrekt so?

danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei Dimarzio sollte das dann Rot = Hot zum Switch/Potis und Grün+Blank auf Masse sein.

Einer der Ibanez PUs dürfte eine umgekehrte Polarität haben (reverse polarity, der Magnet ist gedreht). So ein PU muß dann auch umgedreht angeschlossen werden wenn man mit beiden PUs zusammen keinen out-of-phase Ton haben will.
Kannst du ganz einfach testen indem du die PUs mal versuchts aufeinander zu legen. Bei gleicher Polarität stoßen sich die Schrauben bzw. Pole-Pieces voneinander ab, bei umgekehrter Polarität ziehen sie sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
super danke für Infos. Dann ist jetzt alles geklärt. danke
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben