Ibanez Super 58 - gibt es vergleichbares?

  • Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am
I
IggiKnopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
34
Kekse
648
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche einen Ibanez Super 58 (mit Chromkappe oder ohne) für die Bridgeposition meiner Tokai ES. Falls überhaupt welche angeboten werden, sind sie sehr teuer. So ist halt der Markt. Kennt jemand einen Pickup eines anderen Herstellers, der mit dem Super 58 vergleichbar ist?
Gruss!
 
Der Super 58 sollen wohl dem Gibson ´57 PAF Humbucker nachempfunden sein. Also könnte man vielleicht in der Richtung was suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.ebay.de/itm/15500677588...5338588705&toolid=20006&customid=EB132449813& ist ja nicht sooo teuer ... und ich meine mich zu erinnern, dass es da in Wirklichkeit gar keine definierten Neck/Bridge-Unterscheidungen gab ... ich hatte mal einen, wenn ich mich recht erinnere mittlerer output, relativ glasig ... aber aus der Erinnerung Pickups zu unterscheiden ist schwieriger, als Farben zu erinnern :D Ich würde aber so sagen, tendenziell ähnlich Schaller Golden 50s ... nur rückkopplungsanfälliger.
 
Der Super 58 sollen wohl dem Gibson ´57 PAF Humbucker nachempfunden sein. Also könnte man vielleicht in der Richtung was suchen.
Danke Dir! Aber genau den habe ich derzeit in Verwendung. Für die Halsposition super, aber an der Bridge gefällt er mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.ebay.de/itm/15500677588...5338588705&toolid=20006&customid=EB132449813& ist ja nicht sooo teuer ... und ich meine mich zu erinnern, dass es da in Wirklichkeit gar keine definierten Neck/Bridge-Unterscheidungen gab ... ich hatte mal einen, wenn ich mich recht erinnere mittlerer output, relativ glasig ... aber aus der Erinnerung Pickups zu unterscheiden ist schwieriger, als Farben zu erinnern :D Ich würde aber so sagen, tendenziell ähnlich Schaller Golden 50s ... nur rückkopplungsanfälliger.
Danke Dir! Auf den Schaller bin ich nicht gekommen, den hatte ich auch mal in einer Gibson ES 347 verbaut, ist aber lange her und ich kann mich an den Klang nicht mehr erinnern.. Auf der meinl-Seite war ich auch schon - das Problem bei den preiswerten Angeboten für Super 58 PU dort ist: die haben die Rückseite nicht fotographiert (da müsste eine Kennzeichung/Stempel zu sehen sein), daher frage ich mich, ob die Dinger original sind. Der Super 58 ist ein Alnico 3 PU. Ich werde mal in dieser Richtung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass es verschieden gute Ibanez - Super 58 gibt? Die in den billigeren Gitarren sind auch von Ibanez, klingen aber nicht gleich (gut).
Siehe z.B. hier
Kurz gesagt gibt es welche aus China, Korea und Japan - letztere sind die teuersten und gelten als die "guten".
Seymore Duncan ´59 und Gibson 57 Classic werden als Alternativen oder Upgrade oft genannt.
 
*edit*
Danke Dir sehr! Die Antwort überrascht mich nicht, schon wegen der unterschiedlichen Preise, die für den Super 58 PU aufgerufen werden. Ich werde es mal mit einem B Classic von Häussel probieren, einem Alnico 3 PU. In der Neckposition habe ich den Classic 57 von Gibson, eh eine Empfehlung für semiak. Gitarren. Aber der Classic Plus gefällt mir nicht in der Bridgeposition (in dieser Gitarre).
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontaktiere doch mal den Acy von Acys Guitar Lounge. Der kennt sich mit den Häussel Pickups und anderen wirklich aus und kann dir sicher weiterhelfen. Man kann übrigens die meisten Häussel Pickups mit verschiedenen Magneten haben.

Empfehlenswert wäre auch mal David Barfuss zu kontaktieren, der kann dir sicher was vergleichbares wickeln.
 
*edit*
Gute Idee, danke Dir!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben