Ibanez SZ 320: Bridge Pickup zerrt im clean Kanal !

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
tag auch,

ich spiele eine ibanez sz 320 über einen marshall g 30 rcd. der bridge pickup hat verzerrt nen sahnigen, einfach geilen leadsound. aber clean zerrt der pickup bei etwas dollerem anschlag, auch wenn der volumenregler am amp nich weit aufgedreht ist. am amp kanns eh nicht liegen, denn seine epiphone lp standard zerrt über meinen amp keinn bisschen.
es ist garnich so dass ich dieses zerren scheisse finde, ja es klingt sogar ein wenig funky, aber ich wollt halt nur wissen - besonders von anderen sz spielern - ob das normal ist.

bitte um antwort

mfg örnie
 
Eigenschaft
 
ja, ich hab auch die SZ 320. bei mir ists genau so, also kein grund zur panik!
liegt wohl daran, dass der bridge pu nen so hohen output hat!?
wenns dir zuviel ist, kannst ihn ja bissl weiter runter schrauben, dann wird das feedback auch etwas weniger.
 
@ stifflers mom: ja, so kann mans machen, aber dabei geht auch irgendwie der sound flöten. dreh ma treble im clean kanal bisschen runter, dann sollte das zerren nachlassen.

aber wenn das mit dem zerren am output liegt, dann bräuchte man doch bei emg's z.b. gar keinen zerrkanal mehr ;)
 
ja, da hast du recht. dann wirds wohl doch was andres sein.
 
liegt am hohen output...volumen poti an der gitarre etwas zurück drehen wirkt wunder ;)
 
hab die sz 520 bei mir ist das genau so. sind die gleichen PU's!
is normal
aber dennoch geiler sound
 
wie schon gesagt, volumepoti runterdrehen und die sache hat sich:)
 
catrat schrieb:
wie schon gesagt, volumepoti runterdrehen und die sache hat sich:)
ODER => PickUp runterschrauben :)
-¥osh
 
Bei mir genau so... (SZ 520)

Wollte sie erst zurück bringen aber wenn es alle SZ habe, dann halt nicht.
 
aber dann müssten emg's doch zerren wie sau, denn die haben doch nen noch höheren output !?
 
ernie_ball schrieb:
aber dann müssten emg's doch zerren wie sau, denn die haben doch nen noch höheren output !?
genau dieser gedanke hat mich vom kauf emg's abgehalten
würd mich auch interessieren
 
Ich hab zwar die AXS32, ist aber das gleiche ... Der Bridge-PU hat so viel Output, dass der Clean-Kanal schnell nen (übrigens sehr guten) Crunch kriegt. Einfach den Level runterdrehen. dann passts. Die Elektronik der AXS32 (und ich denk, bei der SZ ists das gleiche) iss sehr hochwertig, dass hier keine hörbaren Höhenverluste festzustellen sind. Würd ich gegenüber dem Runterschrauben des PUs vorziehen, da sonst wirklich Klangverluste zu befürchten sind. Und mit Verzerrung solls ja dann auch ordentlich rocken, nehm ich an ;)
 
und wie is das nu mit emg's ?
 
hi
emgs haben keinen höheren output! :eek:

was hilft ist einfach die Sättigung der Vorstufe runterzufahren, dann dürfte es nicht mehr crunchen.
Bei allen anderen hier angegeben Massnahmen wird der sound verändert.

Gruss
eep
 
was, aktive emg's haben keine höheren output als passive sz humbucker ? :eek:
das muss ich meinem freund, eingefleischter emg fan erzählen, der wirds mir aber nich glauben, besser gesagt nicht gönnen *g*
 
KANN JETZA MA EINER MEINE FRAGE KLIPP UND KLAR BEANTWORTEN :rolleyes:
 
Mich würde das auch mal interessieren (ja, auch wenns eigentlich Offtopic ist).

Wenn ich auf der EMG Hompage lese, dass der 81er nen Output von 1.25 Volt (Peak sogar !3! Volt) hat, kann ich die Aussage "der hat wenig Output" nicht ganz nachvollziehen :confused:

Wers besser weiß, darf gerne Antworten :D
 
wenn der verzerrte sound dir so taugt, schraub bloß nicht dran rum sondern nimm einfach das volumepoti n stück runter.

coilswitch hat die sz keinen, nehm ich an? (pushpullpotis damit du aus dem humbucker nen singlecoil machen kannst)
 
hi
@sir taki
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"der hat wenig Output" hab ich nirgends gheschrieben, und weiss beim besten Willen nicht, woher du drauf kommst!

@all
Also Zahlen sind geduldig. Und was welcher PU alles an Output haben soll...dann wäre cleansound wohl unmöglich aus Emgs rauszuholen.

Klar haben Emgs einen höheren output als vielleicht Gibson Humbucker, oder andere "normale" Hummies.
Aber heisse passive können locker mit den EMGS mithalten!
Wie kann man das testen: Gitarre mit passiven an amp, einstellen, dann Gitarre mit aktiven ran:
wenn die jetzt wirklich fast das dreifache an output hätten wie die restlichen pus, müsste es unmöglich sein einen cleanen sound hinzubekommen, respektive müsste der Sound sofort merkbar lauter werden.

Wird er aber nicht! (All diejenigen die das nicht glauben, sollen zuesrt mal antesten!)

Demnach->kein output Unterschied.

Das ist ja eigentlich auch logisch.
Die emgs wollen ja einstreuunempfindlich sein. Wie bekommt man das hin? Ganz einfach, Spulen mit sehr wenigen Wicklungen, die also nur sehr wenig "Lärm" aufnehnem. Allerdings hat man dann das Problem, das Output einfach zu leise ist, deshalb der Preamp in den Hummies.

Ausserdem: Es gibt auch aktive SCs, und andere mid-gain PUs, man sollte Emg also nicht immer nur auf die 81er reduzieren!

gruss
eep
 
eep schrieb:
hi
@sir taki
wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"der hat wenig Output" hab ich nirgends gheschrieben, und weiss beim besten Willen nicht, woher du drauf kommst!

@all
Also Zahlen sind geduldig. Und was welcher PU alles an Output haben soll...dann wäre cleansound wohl unmöglich aus Emgs rauszuholen.

Klar haben Emgs einen höheren output als vielleicht Gibson Humbucker, oder andere "normale" Hummies.
Aber heisse passive können locker mit den EMGS mithalten!
Wie kann man das testen: Gitarre mit passiven an amp, einstellen, dann Gitarre mit aktiven ran:
wenn die jetzt wirklich fast das dreifache an output hätten wie die restlichen pus, müsste es unmöglich sein einen cleanen sound hinzubekommen, respektive müsste der Sound sofort merkbar lauter werden.

Wird er aber nicht! (All diejenigen die das nicht glauben, sollen zuesrt mal antesten!)

Demnach->kein output Unterschied.

Das ist ja eigentlich auch logisch.
Die emgs wollen ja einstreuunempfindlich sein. Wie bekommt man das hin? Ganz einfach, Spulen mit sehr wenigen Wicklungen, die also nur sehr wenig "Lärm" aufnehnem. Allerdings hat man dann das Problem, das Output einfach zu leise ist, deshalb der Preamp in den Hummies.

Ausserdem: Es gibt auch aktive SCs, und andere mid-gain PUs, man sollte Emg also nicht immer nur auf die 81er reduzieren!

gruss
eep
frage:
was ist wenn ich einen vorverstärker hinter meinen High output HB (passiv mit vielen wicklungen) schalte?
was passiert dann mitm sound?

phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben