Störgeräusche vom Volumen/Ton Poti

X
xrayme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
03.07.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten Bass geholt, den Yamaha RBX170 und hab nun einige Tage damit über einen uralten Ibanez Gitarrrenamp gespielt und mir jetzt einen richtigen Bass-Verstärker geholt.Sofort fiel mir auf das bei höerer Lautstärke Störgeräusche zu hören sind.Der Verstärker ist in Ordnung aber leider nicht der Bass.Ich habe mal das Fach mit den Kabeln für die Potis aufgeschraubt und reingeschaut.Ein Kabel zum Ton Poti war nicht ganz fest,also habe ich es festgelötet.Nun sind die Störgeräusche viel Lauter als vorher gewesen und der Tonregler hat den Ton nicht mehr geregelt.Wenn der Tonabnehmer am Hals aufgedreht wird ist alles ok und ohne Störgeräusche.Wenn ich den Hinteren Tonabnehmer mit dem Volume- Poti aufgedrehe ist gibt es ein lautes Störgeräusch,ebenso beim Ton-Poti ,wenn der auf Klangfarbe Hell eingestellt war gab es Störgräusche.Nun habe ich das Kabel das ich am Tonpoti fest angelötet habe erst mal wieder losgemacht und weiss nicht wohin damit.
Ich scheine auch ein Masse Problem zu haben ,wenn ich die Saiten berühre werden die Störgeräusche leiser.Das Geräusch beim Aufdrehen der Poti bleibt aber
Ich denke das ich mir 1 oder 2 neue Potis holen muss.
Könnt ihr mir Helfen das Problem einzugrenzen ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP1995.jpg
    IMGP1995.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 295
  • Yamaha RBX170.pdf
    348,8 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es könnte schon ein Masse Problem sein aber dazu ist zu wenig auf dem Bild zu erkennen.

Die Potis müssten aber ok sein, da der RBX170 noch garnicht so lange produziert wird, dass die normale Lebensdauer wohl schon überschritten sein könnte.

Schaue einmal hier herein https://www.musiker-board.de/tonabn...chaltplan-sammlung-fuer-passive-e-baesse.html um zu verstehen wie eine Schaltung funktioniert. Versuche dann herauszufinden was nun bei dir dadrin los ist. Das ist durchaus etwas zeitaufwändig aber es wird dir sehr helfen. Wahrscheinlich hast du das Kabel an die falsche Stelle gelötet.
Kontrolliere außerdem nach kalten Lötstellen in der Elektronik. Das erkennst du daran, dass die Lötstelle nicht silbrig glänzt sonder total Matt ist und meistens sieht es schon so aus als wenn es nicht richtig mit dem anderen Metall reagiert hätte. (Das passiert wenn man die beiden Teile die man verbinden will nicht heiß genug kriegt, wodurch das Lot sich garnicht richtig in die Fügefläche einarbeitet).
Besorge dir zu guter letzt etwas Kontaktspray und sprüh das in die Potis rein. (das Zeug kann man sowieso immer wieder mal gebrauchen)

Das wäre jetzt so die Erste Hilfe, wenn das alles nicht hilft Poste nochmal das genaue Problem mit Bildern. Im regelfall hilft das allerdings weiter!

Viel Erfolg,
Dan
 
Kann auch sein, dass du beim Festlöten am Tone-Poti den damit gegrillt hast. Masseverbindungen lassen sich am Potis nicht schön löten, und wenn man dann zu lange draufhält bis endlich mal ne Verbindung steht, kanns sein, dass der Poti überhitzt hat.
 
Stimmt! Daran hab ich mal wieder nicht gedacht. Ich habe nur einen kleineren Lötkolben, da ist das fast unmöglich das Potigehäuse überhaupt heiß zu kriegen :D
Einfach mal testen ob da noch Saft durchkommt! (zB. Mit geeignetem Gerät den Widerstand zwischen den Potipins messen)
 
Hallo und Danke für eure Antworten
Ich habe das Service Manual vom Bass mit dem Schaltplan mal mit hochgeladen und neue Fotos gemacht die Hoffentlich besser sind.Ich erkenne eh nichts daran da ich von Elektronik keine Ahnung habe.
Nach den Schaltplan ist so wie ich es gelötet habe alles korrekt.Ich habe Gestern abend nochmal rumprobiert und das Kabel für den Tonpoti am "Falschen" Kontakt angehalten und der Tonpoti regelt wieder von Hell nach dumpf aber das Störgeräusch beim Aufdrehen bleibt.Der Volumenregeler für den hinteren Tonabnehmer gibt dann allerdings das störgeräusch wenn er runter geregelt wird.Bei der nach Zeichnung Korrekten Verlötung git der Hitere Volumenpoti das Geräusch bei aufgedrehtem Volumen.Das Störgeräusch ist ein Brummen oder Dröhnen wie wenn man am Klinkenstecker fastt wenn der Amp an ist und kein Intrument eingesteckt ist.
Ich glaube auch das mindestens ein Poti defekt ist.Welche ersatzpotis könnt ihr mir empfehlen ?
Ausserdem Frage ich mich ob der Klinkensteckeranschluss nicht auch an Masse angeschlossen werden muss..............
gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMGP2006.jpg
    IMGP2006.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP2008.jpg
    IMGP2008.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ring" der Klinkenbuchse ist der Masseanschluss selbst!
Um einen Potidefekt auszuschließen, löte alle Anschlüsse ab, und Miss mit einem Widerstandsmesser (heutzutage eben diese normalen Voltmeter, die alles in allem haben) ob da noch Saft durchkommt. Kaufe Potis mit den gleichen Werten wie die die schon drin verbaut sind. Da gibs Standartwerte die auch in Cadfaels Sammlung drin stehen (glaube ich). hier: musik-ding.de gibs die ganz normalen Alphapotis zu kaufen. Ich würds trotzdem vorher noch mit Kontaktspray probieren.
Eins noch: schau ob das kabel zur Brücke ev. lose ist. Dann sind deine Saiten nämlich nicht geerdet und es kann zu diesem Brummen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist am Ring der Klinkenbuchse kein Massekabel dran das ist dann doch nicht korrekt oder verstehe ich es falsch.
Leider habe ich kein Volt oder Multimeter oder ähnliches
Wie schau ich nach dem kabel zur brücke,muss ich da den Tonabnehmer ausbauen ?
 
Das hat ein bisschen was von $fahrzeug fahren mit verbundenen Augen. :ugly:

Ich bin ja selbst kein begnadeter Bastler, aber ich wundere mich immer wieder, wie beherzt Leute zum Lötkolben greifen, ohne ein Multimeter daneben liegen zu haben.
Neben dem Schraubendreher, den man braucht um das E-Fach zu öffnen sollte das zur Erstausstattung gehören.

Für den Preis der zwei neuen Potis, die Du jetzt auf Verdacht kaufen willst bekommst Du bei den üblichen Elektronikhändlern ein einfaches, für O. Normalverbraucher ausreichend ausgestattetes Meßgerät, mit dem Du dann möglicherweise feststellst, dass Du die Potis gar nicht neu kaufen musst. ;)
 
Nun ja das eine Kabel was nicht fest war konnte ja nicht woanders hingehören da der Bass ja vorher in Ordnung war.Elektrik ist für mich ein absolutes Neuland.Ich werde mir nächste Woche ein Multimeter besorgen :)
Mich würde auch Interessieren welche Potis ich kaufen müsste falls nötig,Lineare oder Logische.
gruß
Rainer
 
Da verweise ich mal auf S.379ff der Schaltplansammlung unseres Users Cadfael. Besser kann man es ohnehin nicht erklären. :hail:

Die Bezeichnung Deiner Potis kann man ja in Foto und Servicemanual gut erkennen.
 
Nun ja das eine Kabel was nicht fest war konnte ja nicht woanders hingehören da der Bass ja vorher in Ordnung war.Elektrik ist für mich ein absolutes Neuland.Ich werde mir nächste Woche ein Multimeter besorgen :)
Mich würde auch Interessieren welche Potis ich kaufen müsste falls nötig,Lineare oder Logische.
gruß
Rainer

Logisch ist der einsatz von Potentiometern immer! :p Du brauchst logarithmische Potentiometer zB 250 kOhm (Standard)
Es sieht so aus als hättest du das lose Kabel an den ersten Pin des Tone Poti gelötet, seh ich das richtig?
... sieht aus als wäre da ein klumpen Lot dran. Wenn das so ist: nicht dahin!

Wenn am Ring der Buchse nichts ist, dann kommt da garnichts raus. Die Masseführung geht von da aus, das bedeutet, dass vom Ring der Buchse ein Kabel auf die Potigehäuse gelötet ist.

Ob das Erdungskabel für die Brücke noch dran ist, kannst du Kontrollieren in dem du mal dran ziehst, ... nicht zu feste. Wenns lose ist musst du die Brücke abschrauben und das Kabel wieder dadrunter vergraben. das wird normalerweise auch nur zwischen Brücke und Body festgeklemmt.

Dan
 
... Ausserdem Frage ich mich ob der Klinkensteckeranschluss nicht auch an Masse angeschlossen werden muss..............
gruß
Rainer
Hallo Rainer,

führt das dicke rote Kabel zur Klinkenbuchse?
Wenn es dieses Kabel ist, so sieht das auf den Bildern ein wenig danach aus, als wäre es ein Kabel mit Innenleiter (für das Signal) und Abschirmgeflecht (für die Masse); außen herum die rote Isolierung.

Wie El Bombero bereits sagte, muss die Masse schon irgendwie mit der Buchse verbunden sein, sonst brummt es nur und man hört gar keinen gespielten Ton.


Gruß
Ulrich
 
Hallo Leute
Danke für eure Tips und Erklärungen,ich hab jetz schon mal einen Teilerfolg erzielt.

@elkuk ja das rote kabel fürht zur Klinkenbuchse.
@El Bombero das Erdungskabel für die Brücke scheint dran zu sein

Ich hab das freie Kabel an den anderen Pin vom Ton-poti gelötet und nun ist das Störgeräusch leiser und der Klang vom Bass verändert sich auch wieder von Dumpf nach Hell.Das Störgräusch bleibt aber und wenn ich den Hinterern Volumenpoti aufdrehe wird es lauter.
gruß
Rainer
 
ich kanns wirklich nicht richtig erkennen auf den Fotos, es sieht ein wenig so aus als sei der Tonepoti schlicht falsch verkabelt, weil da zwei Pins frei sind.
Ein Pin, normalerweise 1 oder 3 wird mit einem Kondensator und dieser dann mit dem Potideckel verbunden. Pin 2 wird dann mit dem "Tip" anschluss der Buchse verbunden und gleichzeitig mit Pin 1 des nächstgelgenen Volumepoti.
Siehe Seite 23 Von Cadfaels Sammlung. das sollte soziemlich die gleiche Schaltung wie in deinem Bass sein. Verkabel alles so wie da. Wenn du dann alles richtig gelötet hast und es rauscht immernoch, dann solltest du anfangen die Potis zu testen.

Peace
 
bei mir ist der mittlere pin mit dem Deckel und einem kondensator verbunden.Laut schaltplan soll der 1. pin mit dem Tonpoti verbunden sein,nun ist aber der pin 3 mit dem tonpoti verbunden und das brummen ist leiser geworden aber noch nicht ganz weg
 

Anhänge

  • IMGP1995.JPG
    IMGP1995.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 229
kannst ja versuchen es genau so nachzubauen wie auf seite 3 der sammlung. das muss eigentlich funktionieren. ich hab auch nen rbx und hab da mal alles rausgerissen und nach diesem plan alles wieder zusammengeschustert - passt. wenn du zu 100% sagen kannst dass das alles so stimmt und du keine kalten lötstellen findest - kauf ein multimeter - dann sehen wir weiter ;)
 
Mittlerweile hat sich nach dem letzten Test von gerade rausgestellt das ich um das Störgräusch viel leiser zu machen einfach den Klinkenstecker berühren muss,es ist dann zwar noch zu hören aber nur leise
 
Ich frage mich ob es sich lohnt den RBX 170 mit Kupferfolie abzuschirmen.Das soll bei Single Coils ja nur bedingt möglich sein
 
Naja den ganzen Bass würde ich nicht Abschirmen, aber zB das E-Fach kann man abschirmen :D. Das wird dir bei deinem Problem allerdings nicht helfen. Da ist entweder ein Poti hinüber oder ein Kabel sitzt am falschen anschluss oder du hast eine kalte Lötstelle oder du hast eine falsche Masseführung oder du brauchst einfach mal etwas Kontaktspray. Eine Mangelnde abschirmung hörst du nur wenn man mal richtig aufdreht und ein Paar neonröhren anmacht (klar auch schon vorher, aber dann wirds erst richtig penetrant, finde ich)
Gerade singlecoils werden abgeschirmt (siehe Pickupcover) ein Humbucker hat sowieso diese Störgeräusche nicht (deshalb auch HUM-bucker).
Manchmal fallen aber auch Elektromagnetische strahlen in das Elektronikfach und lösen dort Summ oder Brumm geräusche aus, deshalb ist das bei vielen instrumenten Abgeschirmt. Das ist jedoch wahrscheinlich nicht die Ursache für deine Störgeräusche, es sei denn du wohnst in einem Radiofunkturm :p
 
Tritt das Problem auch bei Tageslicht auf? Im Ernst, außer Leuchtstofflampen kommen da auch z.B. Halogenlampentrafos in Frage.
Dieses betrifft insbesondere, wie auch schon von El Bombero beschrieben, die Singlecoils
.
Stellt das Foto in 15 den letzten ebenda beschriebenen Stand dar? Auf der Abbildung ist ja wieder ein Kabel nicht aufgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben