Ibanez Talman auf passiv umbauen

A
asphalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
26.05.16
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Leute.
Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich des Bass-spielens, bisher immer nur an der Gitarre unterwegs.
Hab jetzt allerdings ne neue Band in der ich Bass spiele.
Egal jetzt, auf jeden Fall brauch ich da ein Instrument, mit den Shortscales meiner Freundin komm ich nicht so ganz zurecht.
Ich hab den Talman von Ibanez ins Auge gefasst, gefällt mir einfach optisch super.
ABER: Ich will kein aktives Instrument, mir widerstrebt der Gedanke an die BAtterie einfach, aus einigen Gründen.
Kann ich den Bass einfach so auf Passiv umbauen?
Sind ja schon passive Abnehmer drin, also einfach die Aktiv-Elektronik raus, neue Potis rein,Tonabnehmer neu verlöten und los gehts?
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=44390&ar=369358 hier die Beschreibung vom Bass.
Und brauch ich dann diese Potis: https://www.thomann.de/de/allparts_ep_4586_000_stacked.htm

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Sind ja schon passive Abnehmer drin, also einfach die Aktiv-Elektronik raus, neue Potis rein,Tonabnehmer neu verlöten und los gehts?
Prinzipiell ja.

Ich nehme mal an, das du Cadfaels kleine Schaltungssammlung schon kennst. Ansonsten: Pflichtlektüre ;)

Andererseits: Du willst an einem nagelneuen Instrument gleich rumschrauben? Willst du dem ganzen nicht erstmal eine Chance geben?

Ich spiel seit Jahren fast nur aktive Bässe - und ganz ehrlich: Die Batterie ist echt kein Problem. Ich vergleich sie gern mit den Zündkerzen eines Benzin-Motors. Nur weil man die alle Jubeljahre wechseln muss nen Diesel fahren?! Wenn es bei deinen Gründen um die Ökologie geht: Akkus. Und nicht über die Ökobilanz eines Budget-Basses aus Fernost nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn hatte ich auch mal im Hinterkopf, doch 4,5 kg für einen Shortssclae ist mir viel zu viel.
Also die Batterien halten im Normalfall (bei mir Jahre) wenn man den BAss nach dem spielen ausstöpselt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben