Aktiv zu Passiv + 2x Treble-Poti?

  • Ersteller teebeuteltime
  • Erstellt am
teebeuteltime
teebeuteltime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
19.02.08
Beiträge
94
Kekse
5
moin!

seit 2 jahren bin ich stolzer besitzer eines alten ibanez-basses. gekauft habe ich ihn günstig auf dem musikflohmarkt in ibbenbüren. der vorbesitzer hat das instrument in eigenregie o.ä. aktiv geschaltet und mE neue pickups eingebaut. das instrument an sich sagt mir sehr zu, nur der aktive sound stört mich mittlerweile doch schon etwas. nun meine frage:

ist es möglich, den bass passiv schalten zu lassen (habe selbst nur wenige erfahrungen) und gleichzeitig den 3-weg-schalter für die boost-funktion durch einen zweiten treble-poti zu ersetzen, so dass beide pickups einen eigenen treble haben?

ich strebe einen möglichst flexiblen und dennoch oldschool-angehauchten sound an. für den split-pu kommt für mich momentan für den fender vintage p-bass pickup.
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm (hab auf die schnelle keinen anderen link gefunden)

welcher humbucker passt soundtechnisch zu dem fender?
gibt es eurer meinung nach bessere alternativen zu dem fender-pu?

vielen dank im voraus,
tee
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • aktiv zu passiv.jpg
    aktiv zu passiv.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 236
Ja es ist möglich. Vermutlich musst du die Bohrung für den Schalter etwas erweitern damit das neue Poti passt.

Welcher Humbucker passt ist erstmal eine Frage der entsprechenden Fräsung. Die ist nicht wirklich standardisiert... Wenn du da nicht am Holz rum arbeiten willst, muss der neue PU die entsprechenden Maße haben.

Du musst die PUs übrigends nicht tauschen um den Bass auf passiv umzubauen... die Bartolinis kannst du weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für die rasche antwort sKu!

auf den PUs steht basstec. ist das ein modell von bartolini? entschuldige bitte die nachfrage.
auch die idee mit dem zweiten treble-poti ist realisierbar?
inwiefern muss ich mit einer soundveränderung rechnen, wenn ich meine alten PUs drinlasse und (insofern möglich) auf passiv schalten lasse?
 
Auch die Idee mit dem Treble Poti ist realisierbar. Hab mich verguckt, dachte das seien Bartolini PUs, der Unterschied hat aber für die Umbauten keinen Einfluss..

inwiefern muss ich mit einer soundveränderung rechnen, wenn ich meine alten PUs drinlasse und (insofern möglich) auf passiv schalten lasse?
Das kann dir keiner beantworten. Das hängt davon ab, wie die bisherige Elektronik den Sound beeinflusst hat. Dieser Einfluss wird halt wegfallen. Der kann größer sein als man denkt...
Ob dir das Ergebnis gefallen wird oder nicht, wird dir niemand beantworten können. Das wirst du nur durch ausprobieren erfahrne.
 
ich strebe einen möglichst flexiblen ...sound an.
na ja - da würde ICH aber das aktive Gedöns drinlassen.
Weil dann ist's vorbei mit der Boosterei.

Ich hab u.a. auch einen passiven Bass (Corvette) - und den nehm ich halt wenn ich genau diesen Sound haben will. Flexibel ist der nicht, ausser dem bißchen hin- und herschalten zwischen Pickup 1 und Pickup 2.
 
mit flexibel meine ich nicht den bassanteil, sondern viel mehr einen leichten charakterwandel in form von z.B. PU-wahl.

weiß jmd., ob meine derzeitigen PUs auch ohne aktive elektronik/stromquelle arbeiten können?
 
Schau mal, ob auf dem Balance-Regler 500k oder 50k (25k?) draufsteht ...
Wenn 500k (oder 250k) sind die Pickups vermutlich hochohmig ( > passiv).
Volume und Tone können schon im "aktiven Teil" der Schaltung liegen.
Der Balance liegt vermutlich noch im "passiven Teil" der Schaltung.

Ansonsten mit Multimeter nachmessen.
Ein Blick auf das Balance Poti kann aber u.U. schon weiterhelfen ...

Ansonsten müssen die Tonregler später parallel zu den einzelnen Pickups angeschlossen werden. Von da aus zum Ballance und dann zum Volume. So bekommst Du die von Dir gewünschte Schaltung.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit flexibel meine ich nicht den bassanteil,
mit "flexibel" meine ich auch nicht den Bassanteil, sonst fängts vorneraus eh an zu wummern.
Sondern eher das Boosten der Höhen (für die funkigen Sachen) oder der Mitten (für den pösen Knurr). Oder das effektive Wegdrehen wenns glatt und jazziger klingen soll.
Da ist man ohne aktive Komponenten schon ziemlich beschränkt und auf eine bestimmt Soundrichtung festgelegt. Also nix mit flexibel. Und das Regeln am Amp ist umständlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben