Ibanez Talmax - Einstellung von Halskrümmung und Saitenlage?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hallo,
da mein erster Eintrag zurecht in den Vorstellungsthread verschoben wurde (https://www.musiker-board.de/thread...d-fuer-uns-a-gitarristen.679722/#post-9094518), stelle ich die Fragen nun hier nochmal.

Die Saitenlage meiner 25 Jahre alten Ibanez Talmax Inter City wollte mir so gar nicht gefallen. Ich habe YouTube gefragt, was man da machen kann und bekam als Antwort, dass man eine ein Euro Münze auf das 11te und 12te Bundstäbchen legen kann und wenn die Saiten die Münze nicht berühren, dann kann man das Bundstäbchen abschleifen und zum Schluss noch den Hals gerade stellen.
Das mit dem Bundstäbchen hat gut funktioniert. Ein Blick den Hals entlang bestätigte, dass der etwas gebogen war, drum habe ich das Blättchen am Kopf abgeschraubt und mit einem Inbus eine viertel Umdrehung nach links gedreht und wieder geguckt, ob sich was getan hat, da er mir noch gebogener vorkam, als zuvor, habe ich eine halbe Umdrehung nach rechts drehen wollen. Nach etwas mehr als der viertel Umdrehung zurück, ist mir der Inbus abgeflutscht. Nach einer homöopathischen Menge WD40 und einem erneuten Versuch (vor und zurück) habe ich feststellen müssen, dass die Schraube wohl am Anschlag ist.

Kommt das hin, dass der Hals noch minimal gebogen ist, wenn die Schraube am Anschlag ist?

Nach dem ich das gute Stück mit neuen .010er Saiten bespannt habe, war (und ist) meine Freude groß, wenn auch evtl. noch etwas Optimierungsbedarf besteht um die Akkorde noch leichter und sauberer greifen zu können. Ob alleine Übung oder doch eine andere Gitarre zum sauberen (und Schmerzfreien) Anschlag führt wir die Zeit mit sich bringen.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass man die Sattelbreite natürlich am Sattel misst. Mein Sattel läuft allerdings nach oben und Richtung Hals konisch zu. Also wo, wie genau ich das Messe ist mir noch immer unklar.
Ich bin im übrigen 191 cm groß und meine Hände sind auch nicht gerade zierlich.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
abolesco
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Die
Ich habe YouTube gefragt, was man da machen kann und bekam als Antwort, dass man eine ein Euro Münze auf das 11te und 12te Bundstäbchen legen kann und wenn die Saiten die Münze nicht berühren, dann kann man das Bundstäbchen abschleifen und zum Schluss noch den Hals gerade stellen.
KANN man alles so machen. Sollte man aber nicht so machen.

Ich empfehle eine Suche nach Beiträgen mit den Stichwörtern "Halskrümmung", "Saitenlage" und Sattel. Oder einen Blick in Kapitel 10 von "Akustische Gitarren" (von Teja Gerken und anderen). Alternativ einen Weg zum Fachmann bzw. zur Fachfrau.
 
Hallo abolesco,
mein Fehler, dass ich die Brückeneinlage Bundstäbchen genannt habe. In dem Video war es richtig benannt.
Also ich habe die Brückeneinlage an der Unterseite abgeschliffen.

Allerdings ist deine Erklärung, wie man die Halskrümmung beurteilt viel genauer.
So habe ich zwischen dem 8. Bundstäbchen (diesmal meine ich wirklich das Bundstäbchen) und den Saiten ca. 1mm Luft.
Schade, dass du deinen Beitrag wieder hast löschen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo saitentsauber,
danke für den Buchtipp!
 
Allerdings ist deine Erklärung, wie man die Halskrümmung beurteilt viel genauer.
So habe ich zwischen dem 8. Bundstäbchen (diesmal meine ich wirklich das Bundstäbchen) und den Saiten ca. 1mm Luft.
Schade, dass du deinen Beitrag wieder hast löschen lassen.

Ich hatte ihn so schnell entfernt als ich gemerkt hatte, dass es sich um eine Westerngitarre handelt.
Wenn du trotzdem noch schnell lesen konntest und er dir geholfen hat umso besser.
Also dann nochmal (könnte ja noch andere interessieren) der Tip, erst die Halskrümmung einstellen dann die Saitenhöhe.

1. Gitarre stimmen,
2. Capo auf den ersten Bund,
3. Saite am letzten Bund drücken,
4. Wenn Saiten in der Mitte, also ca. 8ter Bund aufliegen - Halsstab lockern. Wenn sie Luft haben - Halsstab anziehen,
5. Zum Schluss gewünschte Saitenhöhe einstellen - Stegeinlage ggf. vorsichtig abschleifen.

Und das Video:
 
Vielen Dank für die Antworten. Die haben mich auch ein ganzes Stück weitergebracht.
Wenn ich nun am ersten Bund den Capo habe und am letzten Bund runterdrücke ist noch etwas Luft zwischen dem 8. Bund und den Saiten - wenn ich ein 0.60 mm Plektrum (ein dünneres habe ich nicht) zwischen den 8. Bund und die Saite schiebe, dann wird die Saite angehoben.
Wenn ich aber den Abstand im Normalzustand messe, dann ist zwischen den Saiten und dem 12. Bund ca. 2,8 mm Platz. Und die Stellschraube ist am Anschlag.
Mir kommt das noch zu hoch vor.

Und wie genau man die Breite vom Sattel bestimmt, ist mir auch noch unklar.

 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben