Ungewöhnliches Saitenschnarren nach dem Einstellen der Halskrümmung

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Heyho,

Bass: ESP LTD 415-FM, 5-Saiter
Saiten: Warwick Black Label .045" - .135"

ich hatte vor meinen Bass für kommende Aufnahmen ein wenig zu optimieren.
Neue Saiten drupp und dann wollte ich mal was gegen folgende 2 Probleme unternehmen: Zwischen den Saiten und dem Griffbrett konnte man - wie es auf Justchords so schön beschrieben wird - beinahe das Hamubrger Telefonbuch durchwerfen.
Und dennoch klackerten die Saiten beim Spielen mit Plektrum hin und wieder gegen das Griffbrett. Also alles murks irgendwie.
Mit diesem Test vonwegen "1. und letzte Bund runter drücken und dann sollte beim 12. Bund noch etwa Platz für ne Kreditkarte sein" stellte ich dann fest dass mein Halskrümmung ziemlich viel zu stark ist, da war nämlich deutlich mehr Platz.
Habe dann mehrmals die A-Saite aus der Stimm-Mechanik entfernt um an die Einstellschraube für den Stahlstab zu kommen. Diesen habe ich mehrmals stückenweise eine viertel bis achtel umdrehung angezogen. Danach die A-Saite jeweils wieder eingespannt und auf Stimmung gebracht. Dann jeweils mindestens ne halbe Stunde gewartet und noch mal gecheckt wie es denn so ist.
Als ich die Saitenlage endlich auf ein halbwegs bespielbares Niveau gebracht hatte, fing dann die A-Saite auf einmal an total aus der Reihe zu tanzen.... immer wenn ich so zwischen 5. und 8. Bund angespielt habe, konnte ich ein deutliches Schnarren vernehmen. Allerdings nur am Bass, nicht über Boxen (habe Bass über USB-Interface am PC angeschlossen). Das Schnarren kam ganz eindeutig von kurz vorm Kopf. :confused: Verstehe ich nicht! Wie kann das überhaupt sein? Ich drücke die Saite im 8. Bund runter und spiele sie ganz normal an und es vibriert VORM 8. Bund?
Nunja, da muss doch irgendwas mit dem Sattel nicht stimmen oder wie seht ihr das?
Soooooo schnurgerade ist mein Hals im Übrigen auch noch nicht. Wäre gerne noch ein wenig gerader gegangen aber jetzt ist ja erst mal alles wieder für die Katz weil mich dieses Geschnarre tierisch nervt.
Habe dann mal die Saite gegen eine neue getauscht (Warwick Red Label, Black Labels hatte ich nicht mehr da) weil ich mir dachte dass sie vllt. vom dauernden Ein- und Ausspannen kaputt gegangen ist.
Aber nix da, die neue Saite schnarrt noch heftiger und sogar wenn ich sie leer anspiele schnarrt sie!

:confused: Jmd ne Idee? Bin am verzweifeln. Mein schöner Bass! Ich hoffe ich habe den Hals nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen o.ä.!


EDIT: Ich glaube es könnte am Sattel liegen. Ich vermute dass der Schlitz für die A-Saite zu tief ist ....wie kann das sein?? Scharbt sich bei häufigem Aufziehen/Stimmen (so oft hab ich die Saiten jetzt auch nicht entfernt, 3 oder 4 mal vielleicht) Material ab und die Mulde wird tiefer? Habe gerade gelesen dass man beim Fertigen eines neuen Sattels so tief feilen soll dass noch ein kleiner Abstand zwischen Saite und 1. Bundstab besteht wenn man die Saite im 3. Bund herunter drückt....das ist bei meinem Bass bei allen Saiten der Fall ausser bei der A-Saite.....
Kann es sein dass der Sattel schon immer zu tief war und es jetzt, wo ich die Halskrümmung eingestellt habe erst auffällig wird?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das auch so, dass die Saite zwischen Sattel und gegriffenen Bund schnarrt. Aber sie schnarrt auch leer?
Dann wäre es wohl tatsächlich der Sattel. Da kannst du ja mal den Sattel bei der A Saite mit einem stückchen Pappe o.Ä. erhöhen - das muss ja wirklich nicht viel sein. Nur mal so zum rest.
Ich glaube, ich bin mal über eine Faustformel gestolpert: Wenn man die Saite zwischen 2. und 3. Bund runterdrückt, sollte über dem 1. minimal (!) Platz sein.
Aber da stellt man ja normalerweise kaum daran herum. Bei meiner Gitarre mit Webster Sattel hab ich die Höhe einfach so eingestellt, dass die Leersaite nicht schnarrt. Schien mir am naheliegendsten. :nix:
 
Hmmm habe gerade mal etwas papier untergelegt..... schnarrt genau so wie vorher. Habe auch mal übertrieben viel Papier untergelegt. Schnarrt immer noch genau so. :/ Habe das Gefühl dass das Geräusch am 2. Bund ensteht!
Klar stelle die Höhe auch normal so ein dass es nicht schnarrt. Nur habe ich halt diesen Test gerade mal mit meinem Bass gemacht ^^
 
Moinsen.
wenn es weit vorn "schnarrt" wäre ein Shim oder der Schnipsel einer altem Kreditkarte in der Halstasche das naheliegende.

Nur das bässte,
Hotte
 
Sicher, daß die Saite schnarrt und nicht etwa der Halsstab im Hals?

Veit
 
*verschoben aus saitensub*
 
Also eigentlich sollte der Sattel nicht so schnell abgeschabt sein von ein paar mal neu aufziehen... Auch wenn die Ww Saiten bekannt dafür sind, dass sie sehr rau sind.
Wenn es selbst mit etwas untergelegt am Sattel noch schnarrt, kanns das ja nicht sein.
Ich würde langsam den Hals wieder zurückstellen, bis es nicht mehr so sehr schnarrt, verbunden mit angepasster Einstellung der Bridge.
 
Bei meinem ESP hat nach dem Saitenwechsel plötzlich der Saiten-"Schlitten" einer Saite angefangen zu schnarren. Aber auch nicht bei der Leersaite, sondern nur gegriffen. Ursache war die Spannfeder, die bei bestimmten Tönen an der Abstandsschraube schnarrte. Allerdings konnte man das recht gut akustisch orten, so dass es bei dir wohl nich als Ursache in Frage kommt, oder?

Zu diesem Thema gibt's für Alle, die ihren Bass noch ein wenig pimpen möchten ein "nettes" Werk auf Englisch: http://www.jerzydrozdbasses.com/akcndfr54jdhrei567/Ultimate_Guide_ver100.pdf

Bässte Grüße
TC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben