Ibanez TR Elektronik

Floppa
Floppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
57
Kekse
165
Hallo zusammen,

ich habe heute einen gebrauchten Ibanez TR (aus 90'er gebaut in Korea) für wenig Geld gekauft. Anscheinend der selbe wie der hier https://www.musiker-board.de/threads/bass-ibanez-tr-bass-bj-1992-langzeit-review.347109/ nur in schwarz. Hals und Body sind in ganz guter Verfassung, allerdings ist die Elektronik eine absolute Bastelbude :weird:

Da ich eigentlich in der Akustikgitarren Richtung unterwegs bin und der TR mein erster Bass ist habe ich ein paar technische Fragen und ein paar generell, hoffe das ist in einem Thread okay.

Problem 1:

Da die Potis nicht vernünftig befestigt waren und der Vorbesitzer trotzdem munter weiter gedreht hat, ist einer der Potis gebrochen und die anderen kratzen. Jetzt ist die frage welchen Widerstand ich brauche. Ist das bei PJ Bässen universell oder muss ich hier etwas beachten? Da die Potis nur gefühlt auf den letzten paar Grad regeln und keine Werte drauf stehen, gehe ich davon aus, dass diese zu groß gewählt sind bzw einfach nicht passen.

Problem 2:

Der geteilte (Jazz?) Pickup war parallel verschaltet. Ich habe einmal alles nach diesem plan https://www.talkbass.com/attachments/p_jbass_standard-jpg.2572756/ neu verlötet und ausprobiert und es funktioniert so. Meine Fragen: Ist es nur geschmackssache ob die PUs parallel/seriel sind oder hat da jemand gepfuscht? Ist es außerdem wichtig welcher Pickup links bzw. rechts ist oder sind beide identisch? Eine Seite war auch näher an den Saiten, gibt es da Standardwerte oder Anhaltspunkte wie die Höhe sein sollte? Ist es außerdem wichtig in welcher Polung ich die PUs anschließe? Da es sich um passive handelt müsste es doch eigentlich egal sein.

Problem 3:

Bei geöffnetem Tonpoti (der mit dem Kondensator) rauscht es relativ stark. Ist das normal für single coils PUs bei Bässen oder habe ich hier eventuell ein Erdungsproblem? Wenn ich eh schon die Potis wechsle würde ich den Kondensator auch direkt tauschen. Wird der nur zur Tiefpassfilterung benötigt oder hat der noch einen anderen Zweck? Welche Kapazität ist zu empfehlen?

Wie ihr seht habe ich noch einiges an Arbeit vor mir :D Würde mich über Hilfe freuen

Grüße Florian
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

1.) Zu 99% sind in deinem Bass logarithmische Potis mit 250k oder 500k Ohm.
Die klassische Schaltung hat 250k Potis. Will man die Resonanzfrequenz anheben, kann man auch 500k Potis nehmen.

2.) Theoretisch ist seriell oder parallel Geschmacksache.
Bei PJ Bässen haben es aber die J-Pickups schwer, wegen den P-PU anzukommen. Daher ist eine interne serielle Verkabelung anzuraten (lauter, kraftvoller).

3.) Da eh schon "Probleme mit Rauschen" bestehen, würde ich zu 250k Potis raten.
Lässt das Rauschen nach, wenn Du die Saiten berührst? Dann ist die Saitenerdung auf jeden Fall okay.
 
Hey, danke!

Ja, das rauschen lässt etwas nach, allerdings knackt es kurz beim Berühren.
Außerdem habe ich beim anschließen der Buchse nur zwei der drei vorhandenen Anschlüsse benutzt. Gibt es da verschiedene Varianten? (Ein pin ist außen für Masse, zwei sind innen jeweils senkrecht zueinander).
 
Dann ist die Saitenerdung schon mal okay.
Das Knacken kommt durch Entladung. Ich würde erstmal die neuen Potis einbauen. Vielleicht löst das das Problem.
Du kannst natürlich das Innere mit Abschirmfolie (Kupfer) oder Isolierlack behandeln. Kann helfen, muss aber nicht.

Für aktive Bässe braucht man drei Amschlüsse (Masse, HOT, Batterie Minus).
Bei passiven Bässen wie deinem braucht man nur zwei für Masse (Schaft des Klinkensteckers) und HOT (Spitze des Klinkensteckers.

Hier findest Du übrigens den Link zu meiner 500 Seiten Bassschaltungssammlung.
Da steht auch einiges zur Theorie drin!
https://www.musiker-board.de/thread...ve-e-baesse-aktuelle-version-historie.344834/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben