Ibanez ts 808 vs. Ts 9 vs. OCD Fulltone

  • Ersteller jeffsmart
  • Erstellt am
jeffsmart
jeffsmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
13.02.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich habe mich in letzter Zeit meinem Fender Hot Rod Deluxe einen Overdrive zu spendieren , um den mir zu laschen und ein bischen zu matchigen (vor allem zweiten) Gain- Channel zu erstetzen.
Im Musikhaus meines Vertrauens wurden mir die drei im Titel gennanten Fusstreter empfohlen.
Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio bzw. eine Framus Diablo.
Musikalisch bin ich im Bereich Red Hot Chili peppers/ Classic Rock / Rage against the machine vertreten. Ratm ist dabei aber vom Rocksound schon das Maximum, Metal spiele ih überhaupt nicht.

Mein Ziel ist dass der gewünschte Overdrive einen fetten, vollen Rocksound liefert, der sich trotzdem noch natürlich "und nicht nach Effekt anhört".

Ich hoffe ihr könnt mit den gegebenen Infos etwas anfangen und mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen ( gerne dürft ihr auch Preisleistungstips geben)

Schon mal Danke im Vorraus
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich denke, der OCD sollte dir diesen Traum erfüllen können :) TS808 und 9 geben sich - nicht nur meiner Meinung nach - im Sound wirklich nicht viel.

Natürlich gilt wie immer: anspielen. Bei RHCP empfiehlt sich natürlich auch immer ein Boss DS-2, der könnte die Rockschiene auch noch ziemlich gut abdecken.
 
Die von dir genannten Bands gehen alle Richtung Marshall JCM 800. Als Treter gehen in die Richtung zum Beispiel eher der Weehbo JCM Drive oder die MI Audio Crunch Box.
[Das von RHCP verwendete Boss DS-2 taugt meiner Meinung nach nicht, um deinen 2.Kanal zu ersetzen. gerade vor einem Fender-Clean gibt das eine wunderschöne Kreissäge ab. Du kannst das höchstens vor deinem 2.Kanal ausprobieren, wenn dieser in einer Crunch-Einstellung eingestellt ist.]

Die dir empfohlenen OD's können sicher auch einen guten Classic Rock Sound hergeben. Als P/L-Tipp in der Tubescreamer-Sektion kann ich nur immer wieder den Digitech Bad Monkey oder den Excalibur Tone Screamer empfehlen.


Generell rate ich dir natürlich mit deiner/deinen Gitarre/n in einen großen Laden zu fahren, und die Pedale an einem Hot Rod Deluxe zu testen, denn deinen Geschmack kennst du am besten ;)
 
Danke schon mal für die Antworten, hab die 3 Ods schon mal angespielt wobei mir der ts 9 am ehesten zugesagt hat, vll warn aber auch nur falsche einstellungen am ocd.
Hat eigentlich iwer schon erfahrungen mit dem Ibanez Ts 9DX gemacht?
 
Moin,
Als (begeisterter) TS-Nutzer kann ich mir kaum vorstellen, ein marshall-ähnliches dickes Rockbrett, das auch noch ziemlich nach Amp klingt, aus einem schnöden TS zu holen. Für so etwas ist das OCD eigentlich wie geschaffen. Das DS1 oder DS2 kannst du natürlich auch probieren, das mit der Kreissäge könnte aber stimmen. An meinem Peavey DB hat es aber ganz gut funktioniert, an Marshalls (wie bei Frusciante) aber meist noch besser. Oft empfohlen werden auch die alten, schwarzen Marshall-Treter, z. B. der Guv'nor oder der Shredmaster. Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten. Möglich wäre auch so etwas wie das Fulltone GT500, da hat man dann Distortion und Booster in einem Doppelpedal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben