Ibanez Tube Screamer TS9 Funktionsstörung

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Hab seit kurzem einen gebrauchten Tube Screamer TS9.

Beim ersten Anschalten hat alles bestens funktioniert, bis irgendwann das Schalten nicht mehr richtig geklappt hat. Habs auf die alte Batterie geschoben und im Proberaum das gute Stück mit einem Netzteil benutzt. Erst gings, dann eben wieder nicht.
Nun lag der Tube Screamer ein paar Tage bei mir daheim und nun folgte der dritte Anlauf mit einer frischen Batterie:
Erst alles bestens trotz mehrmaligem Umschalten. Dann - nach einer kurzen Weile - gabs die ersten Probleme beim Umschalten.

Das ganze könnte natürlich ganz simpel mit dem Mikrotaster zusammenhängen, der unter dem "Trittbrett" des Bodentreters ist. Aber zu allem Überfluß tut sich nach nach längerer Benutzung jetzt gar nichts mehr: der Ton war plötzlich weg.
Beim Umschalten reagiert die LED, aber ein Ton wird nicht mehr ausgespuckt. Habe zur absoluten Sicherheit noch eine zweite frische Batterie eingelegt - nichts.

Gibts da irgendwelche Ratschläge, was man machen kann ? Wie gesagt, wollte ursprünglich den Schalter versuchen zu wechseln, auch wenns schwierig sein dürfte, so einen Taster zu finden. Trotz der weiten Verbreitung solcher Taster ist dieses Exemplar ja etwas kniffeliger, weil die Feder dort aufgesteckt wird, die die Verbindung zwischen Mikrotaster und der eigentlichen "Schalt/Tretwippe" des Gehäuses herstellt.

So'n Mist ! :mad:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab die Schalttechnik nicht 100% im Kopf, aber es müsste über den Taster ein Transistorkreis oder Flip/Flop gesteuert werden, welche dann LED und Signalpfad schalten.
Ich denke, da könnte das Umschaltelement des Signalpfads im Eimer sein.

Grüße,
Schinkn
 
Ah...Danke. Schonmal ein guter Ansatz. Werd das Gerät wohl mal einem Freund geben müssen, der etwas versierter und motivierter ist bei elektronischer Fehlersuche.
Hoffe ja, dass sich das Ding wieder fit machen lässt. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben