Ibanez Usa Custom

  • Ersteller Metalking18995
  • Erstellt am
Metalking18995
Metalking18995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
57
Kekse
0
N'Abend :)
Kennt sich jemand mit den Ibanez Usa Costum Gitarren aus?
Ich überlege mir eine zu kaufen und wollte mal wissen, wie die so sind?
Besonderheiten,Pick-Ups,Quallität,Spielbarkeit,Details,Daten,etc.?
Vllt. hat ja selber jemand eine zu Hause und kennt sich mit den Gitarren aus?
Suchfunktion hab ich schon benutzt,habe aber nichts gefunden.

Danke schon mal
MfG
Metalking18995
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gefunden? Da gibts reichlich ... Etwa hier! Oder den Ibanez User thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag doch mal Baldur63, der hat eine ältere und wunderschöne (lechz) Ibanez USA Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!
Der Artikel ist gut,aber ich dachte vielleicht kann die jemand eher bewerten oder hat Erfahrungen
mit den Gitarren gemacht und kann mir ein bisschen was,über die Spielquallität erzählen.
Ich hab schon eine Angeboten bekommen,aber sollte das nichts werden frag ich bei dem,danke! :)
 
Wie ich schon schrieb, Baldur63 kann dir bestimmt einiges zum Klang und Verarbeitung zu Ibanez USA Custom sagen. Schreib ihm eine PN. Wird dir bestimmt mehr erzählen können.
 
Ich hab schon eine Angeboten bekommen,aber sollte das nichts werden frag ich bei dem,danke! :)
Der Begriff "Ibanez USA Custom" ist recht weit gefasst, wie Du bei der Lektüre meines Artikels bestimmt schon gemerkt hast. :) Deswegen die Frage: Welches Modell bzw. welche Variante interessiert Dich denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eigl. keine konkrete Vorstellungen,was die Gitarre angeht.
Mein Gitarrenlehrer besorgt mir eine und daher weiß ich auch (im Moment noch) nicht, welches Modell
das ist.
Daher wollte ich mal so generelle Erfahrungen und Berichte zu den Usa Custom Gitarren hören.
 
Ich hab eigl. keine konkrete Vorstellungen,was die Gitarre angeht.
Mein Gitarrenlehrer besorgt mir eine und daher weiß ich auch (im Moment noch) nicht, welches Modell
das ist.
Daher wollte ich mal so generelle Erfahrungen und Berichte zu den Usa Custom Gitarren hören.
Wie gesagt, man kann einfach nicht alle verschiedenen UCGRs, UCEWs, USRGs etc. über einen Kamm scheren; es gibt wirklich Unterschiede. Ich würde gerne konkret werden, deswegen die Frage: Hast Du Bilder oder sonstige Infos über Deine "Zukünftige" parat? Wenn nicht, frag doch einfach mal Deinen Gitarrenlehrer, ob er Dir nicht vorab etwas verraten mag.
 
Ja hab schon mal nachgefragt und warte im Moment auf
eine Antwort.
Evtl. Kann ich Dienstag,sollte er die dann dabei haben,ein paar Fotos
machen.
Alles was ich bis jetzt weiß ist,dass der Vorbesitzer den Lack abgeschliffen hat...
 
Das ist die Gitarre.
Sieht verdammt cool aus.
Hört sich verdammt gut an.
Ich denke,ich werde die Gitarre nehmen.
Ibanez Usa Custom.jpg
 
OK, das müsste eine um 1990..1991 gebaute UCEW1FM__ sein, wobei die ursprüngliche Farbbezeichnung anstatt __ an den Modellnamen drangehängt wird. Da ich die Zargen und der Boden auf dem Bild nicht zu sehen sind und das Top laut Deinen Angaben abgeschliffen wurde, kann es alles mögliche sein. Die Frage ist: Wurde die abgeschliffene Decke wieder versiegelt, durch Lack oder Öl&Wachs?

In blau würde sie so aussehen (UCEW1MFTB mit TB = Transparent Blue) - sie hatte ursprünglich auch IBZ USA Pickups.

UCEW1FMTB_05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiß,war die früher lila/blau,so wie deine.
Ob die versiegelt wurde weiß ich nicht.
Kann man das irgendwie so herausfinden?
Sieht zumindest versiegelt aus und fühlt sich glatt an als wäre da Lack drauf.
IBZ 1.jpg IBZ 2.jpg IBZ 3.jpg
Vielleicht sieht man das hier ja besser.
 
Soweit ich weiß,war die früher lila/blau,so wie deine.
Dann ist bzw. war es eine UCEW1FMTB.

Ob die versiegelt wurde weiß ich nicht.
Kann man das irgendwie so herausfinden?
Sieht zumindest versiegelt aus und fühlt sich glatt an als wäre da Lack drauf.
Also wenn es sich anfühlt, als sei irgendwas drauf auf dem Holz, dann wird auch was drauf sein. Sonderlich widerstandsfähig scheint die wie auch immer geartete Schicht aber nicht zu sein, wenn man sich die Umgebung des Volume-Potis so anschaut. Ansonsten springt mir die ziemlich verratzte Hardware ins Auge. Der Vibratohebel muss auch dringend ersetzt werden, der ist entweder nicht original oder total verbogen (oder beides).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...an der tremoloausfräsung scheint auch etwas geschnitzt worden zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht exakt nach dem gleichen Modell aus das im März 1991 in einem Test der Gitarre & Bass zu sehen war. Mahagoni-Body, dicke Ahorn-Decke allerdings nur leicht geflammt.
Den Artikel gibt's noch, kannst du dir gegen Gebühr auf der Website runterladen.

Die Hardware ist nur leider völlig fertig... :(


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Ibanez USA Custom_März 1991.jpg
    Ibanez USA Custom_März 1991.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Guitarrero
Verbogen sieht der für mich jetzt nicht aus,ich denke mal das wird nicht der originale sein.
Der funktioniert aber auch problemlos. Die Hardware soweit auch, sieht nur etwas vermackelt aus,aber das stört mich nicht.
Die wurde komplett gecheckt und das was nicht mehr in Ordnung war,wurde ersetzt.
@Irondeath
Das weiß ich nicht.Sieht aber so aus.
@Stefan Will
Ich seh den Anhang nicht. Hast du den Link?
 
@Guitarrero
Verbogen sieht der für mich jetzt nicht aus,ich denke mal das wird nicht der originale sein.
Der funktioniert aber auch problemlos. Die Hardware soweit auch, sieht nur etwas vermackelt aus,aber das stört mich nicht.
Die wurde komplett gecheckt und das was nicht mehr in Ordnung war,wurde ersetzt.
Lass Dir bloß nicht zuviel Geld dafür abknöpfen!
 
350€ soll die Gitarre kosten.
Ich find das ist ein super Preis.
Die klingt echt hammer. Sieht auch gut aus,klar bei 20 Jahren hat die halt ein paar Macken.
Die Hardware funktioniert,ist alles aufbereitet,nur etwas verkratzt an den Oberflächen.
Pick-ups funktionieren auch alle und hören sich super an. Saiten sind neu. (hat sich nur leider etwas verstimmt und ich kann die noch nicht stimmen :D )
Der Hals fühlt sich auch gut an. Lässt sich alles super spielen. Die Regler funktionieren auch alle einwandfrei.
 
350€ soll die Gitarre kosten.
Ich find das ist ein super Preis.
Der Preis ist einigermaßen akzeptabel. Von Schnäppchen würde ich allerdings nicht reden, dazu hat sie einfach zu viele unschöne Eigenschaften. Und "aufbereitet" kann man die Hardware beim besten Willen nicht nennen.

Trotzdem möchte ich sie Dir nicht schlechtreden, Du scheinst ja sehr begeistert zu sein, also wünsche ich Dir viel Spaß damit - möge sie Dich inspirieren und zu gitarristischen Höhenflügen geleiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja ich sag mal für eine Gitarre die neu um die 1500€ bzw. DM gekostet hat,find ich sind 350€ schon ein Schnäppchen. Vor allem wenn die halt noch so gut klingt.
Mit aufbereitet mein ich, dass zB die Bolzen und Schrauben ersetzt wurden und alles gesäubert und geölt wurde.
Danke :) Ja gefällt mir schon sehr.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wo hier grade ein oder mehrere Experten sind:
Die ist leicht verstimmt und da das meine erste Gitarre mit Floyd Rose ist,weiß ich nicht wie man die stimmt,wäre allerdings gut,wenn die über die Festtage gestimmt ist.
Kann mir das vielleicht jemand erklären oder kennt jemand eine gute Anleitung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben