Ibanez Volume-Potis??

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hallo,

mittlererweile habe ich schon zwei Ibanez Gitarren herumliegen und mir ist aufgefallen, dass bei beiden Ibanez die Volume-Potis anders regeln, wie z.B. bei meinem PRS oder ein Fender Strat.

Ich weiß, dass es zwei verschiedene Arten von Potis gibt, die linearen und die logarithmischen, aber ich denke, hier geht es um was anderes.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass im oberen Bereich der Volumen-Regelung nicht (nur) Lautstärke, sondern eher "Gain" geregelt wird. Ganz im Gegenteil, in der oberen Hälft wird die Lautstärke nicht mehr hoher. Vielleicht ist das auch ein Effekt, was speziell mit den Ibanez-PU's zusammen entsteht.

Selbst wenn ich clean spiele, wird beim "Lauterdrehen" der Klang voller/komprimierter/"gain-reicher" ;-), anstatt einfach nur lauter. Lautstärke wird nur im unteren Viertel des Volumenpotis geregelt.

Kennt jemand von euch diesen Effekt oder sogar die genaue Ursache?
Würde gerne eine Lösung für dieses "Problem" finden, denn es irritiert mich schon ziemlich.

Danke für die Inputs
 
Eigenschaft
 
Hi,

wahrscheinlich empfindest Du den eingebauten "Treble Bleed" als irritierend. Ibanez verwendet (zumindest in etlichen Modellen) einen kleinen Kondensator am Volumepoti, der beim Zurückdrehen den Höhenverlust verringert. Das heißt also umgekehrt, dass vorwiegend die tieferen Frequenzen geregelt werden. Die Höhen werden über den Kondensator quasi am Poti "vorbeigeschleust", während die Bässe zunehmend an Masse abfließen.

Der Ton wird beim Zurückdrehen also erstmal dünner, während Du ihn immer noch als kaum leiser empfindest, da das Ohr ja für die Höhen empfindlicher ist. Technisch gesehen wird es aber sehr wohl leiser - entsprechend geht im Drive-Betrieb die Verzerrung zurück, da primär die energiereichen tiefen Frequenzen fehlen, die im Zerrsound für die klangliche Verdichtung sorgen.

Falls Dir dieser Effekt nicht gefällt, kannst Du einfach den kleinen Kondensator am Volumepoti ablöten (oder gar mit dem Saitenschneider abknipsen). Allerdings wird in der Konsequenz dann beim Leiserdrehen ein Höhenverlust eintreten - aber das scheint Dir ja ganz recht zu sein. Kann ich gut verstehen, ich komme mit Treble Bleeds aller Art irgendwie auch nicht zurecht; außerdem meine ich auch vollaufgedreht einen subtilen Unterschied zur Normalschaltung zu hören, der mir nicht behagt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die sehr hilfreiche und verständliche Erklärung. Habe nach dem Thema gegoogle-t (zusätzlich mit dem Stichwort Kondensator) und habe eine ausführliche Beschreibung gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Jetzt, wo ich die Ursache weiß, kann ich die "Feature" sogar möglicherweise bewußt nutzen. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben