Ibanez vs ESP LTD

  • Ersteller Jackson_guitar
  • Erstellt am
J
Jackson_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich habe nun einige Gitarren getestet und meine Favoriten waren eindeutig die ESP LTD EC-401:
http://www.soundland.de/catalog/lp-style/ltd-ec-401-standard-p-257130.html
und die IBANEZ RGT6EXFX:
http://www.soundland.de/catalog/st-style/ibanez-rgt6exfx-bk-p-252074.html

Die technischen Details sind eigentlich genau gleich, eigentlich kommt es nur darauf an, welche form einem besser gefällt (wurde mir jedenfalls so im Soundland gesagt, was ihr natürlich gerne widerlegen könnt!).

Die Seitenlage bei der ESP LTD kann man doch noch etwas verringern so richtung ibanez, oder?

Letzte Frage: Die dicke des Halses ist bei dieser LesPaul Gitarre doch relativ dünn, verglichen mit epiphone oder bilde ich mir das nur ein?
Hat jemand Erfahrungen:great: :bad: mit einer dieser Gitarren gemacht? Welche würdet ihr euch kaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenlage kannst du bei beiden beliebig verändern. Sind beides gute Gitarren, aber wie so oft, kann dir hier keiner großartig die Entscheidung abnehmen.
Wenn du mich fragst, nimm die Ibanez, ich find sie hübscher. Aber das ist auch alles. Guck doch mal welche dir besser in der Hand liegt. Die Daten klingen zwar gleich, aber die Hälse sind sehr verschieden.
Die EC401 hat 24,75" und die Ibanez 25,5". Das ist ein mehr oder weniger großer spieltechnischer Unterschied, den du vor dem Kauf beachten solltest. Wenn du die Gitarre extrem runter stimmen willst, würde ich dir z.B. eher die Ibanez empfehlen, wegen der längeren Halsmensur.

Also wenn es eine reine Optikfrage ist, ists klar, keiner kann dir Helfen. Wie gesagt, denk mal drüber nach was du mit der Gitarre anfangen willst, und mit welcher du besser zurecht kommst. Bzw. kannst ja auf diese Frage hier antworten, dann kann dir jmd. besser weiterhelfen.
 
ah ok danke für den tipp!
Was bedeuten die beiden Werte: 24,75" und bei der Ibanez 25,5" ist da die Länge des Halses?
 
Exakt, also 24,75" ist schon ein Stück kürzer als die 25,5". Kannst dir ja ausrechnen, sind Inch.

Ich denke die meisten werden mir da zustimmen, dass für tiefere Stimmungen eine längere Mensur viel besser ist. Besonders 24,75" ist einfach sehr kurz. Nicht das es nicht gehen würde, aber je kürzer die Mensur, desto dicker müssen die Saiten sein, und irgendwann kommt dann so oder so nicht mehr viel gutes bei raus.

Willst du denn rutner stimmen? Und vor allem: Hast du beide mal gespielt?
 
Die Mensur ist der Teil der Saiten der frei schwingt :)
 
Nein, es ist die Entfernung zwischen Sattel und Steg.
628mm sind die typische LP Mensur, 648mm die Strat Mensur.

Ist doch im Endeffekt wurscht, merkbar beim spielen wird es durch den längeren Abstand der Bünde. Darum ging es mir, wollte jetzt keine großen geschichten erzählen.

Aber ja hab das unvorsichtig ausgedrückt. Also Danke für die Richtigstellung!
 
Danke für eure tipps! gut zu wissen, da ich nämlich gerade die neue gitarre zum runterstimmen brauche =)
 
Die technischen Details sind eigentlich genau gleich
Genau, abgesehen von der genannten Mensur, den unterschiedlichen Neck PUs, dass die eine nen eingeleimten Mahagoni-Hals und die anderen nen durchgehenden Ahorn Hals (mit Walnußstreifen) hat, unterschiedliche Halsprofile und Finish und verschiedene Steg-Konstruktionen - abgesehen davon sind sie genau gleich :rolleyes:

Und, ja, Metal geht mit beiden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben