Ibanez Westerngitarre bis 300 euro!

  • Ersteller Lola153
  • Erstellt am
L
Lola153
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
01.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
hallo ihr lieben!
auf der suche nach einer neuen westerngitarre bin ich immer wieder über ibanez gestolpert. da sie immer sehr hoch gelobt werden und ich mir ihren klang auch schon auf verschiedenen internetportalen angehört habe (ich habe schon alle musikgeschäfte in meiner umgebung abgeklappert und die haben alle kein ibanez:rolleyes:) dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könntet indem ihr mir ein paar empfehlt (;
vielen dank schonmal!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €aber lieber etwas weniger :)


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

anfänglicher fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

allrounder



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43 mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlanken



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
ausgeglichen & warm



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deine Beschreibung passt http://www.musik-service.de/ibanez-aw-15-lg-prx395512948de.aspx sehr gut. Ich habe das Modell mit Pickup davon. Klingt recht warm und ist ne ordentliche Gitarre für das Budget. Kann ich also empfehlen. Nach vieler Meinung gibt es in dem Preissegment aber auch besser klingende Gitarren. Ist aber Geschmackssache. Also teste möglichst viel verschiedene Modelle an, u.a. die genannten. Ebenso sind könnte die http://www.musik-service.de/lag-summer-200-d-prx395759970de.aspx sehr interessant sein. Ibanez ist für den Preis ganz gut, aber das heißt nicht, dass es nicht (ggf. sogar besser klingende) Alternativen gibt.
Zur Not bestell dir halt zwei Gitarren beim Musik-Service und teste zuhause. Wenn du mit Kreditkarte zahlst, wird vermutlich auch der Betrag für die rückgesandte Gitarre im gleichen Zuge wieder gutgeschrieben, sodass du nicht sofort das Geld für zwei Gitarren auf den Tisch legen musst...
 
Die LAG Summer 200 hatte ich ja bereits vorgeschlagen. Bei der Ibanez AW-40 muss ich widersprechen. Ich habe bevor ich die AW15 gekauft habe diese direkt mit der AW-10 verglichen und wage jetzt einfach mal die These, dass die AW-10 bis auf die Optik (Vine-Inlay, Perlmutt) gleich mit der AW-40 ist. Und da klang die AW-10 ziemlich dünn und die AW-15 deutlich wärmer und fülliger und da er eine warmklingende Gitarre sucht...
 
Also ich habe die AW 40 allerdings als ECE Version und von dünn klingen kann ich da sicher nicht sprechen!!!Ich denke das ist alles eine Sache des Geschmacks und der Vorlieben!!!Was dem Einen gefällt muß dem Anderen noch lange nicht gefallen!

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen ein zwei oder drei Modelle (vielleicht auch noch ein paar andere Hersteller) zu spielen!Jeder hat eine andere Klangwahrnehmung...pauschale Empfehlungen sind da nicht ratsam!!!
 
aaaaaalso thema ibanez...

ich hab hier eine... die kann ich dir fast schenken.... mist ding...

370€ euronen für presspappe....:bad:

Ich würde zumindest darauf achten, das die decke massiv ist.!!!

soviel ich weiß ist das bei den kleineren nummern nicht der fall
ich habe eine AEL 20 ETC, und der Klang ist mehr als dünn.

hab mich jetzt mal nach Epiphone umgesehen .. sowas wie die https://www.thomann.de/de/epiphone_1964_texan_limited_edition_vcb.htm

oder wenns n bischen günstiger sein soll
https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_na_2.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben