Ibanez Xiphos XPT707FX-GCM - Herstellungsort?

  • Ersteller racw_infernus
  • Erstellt am
racw_infernus
racw_infernus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
01.03.05
Beiträge
123
Kekse
11
Ort
NRW
Tag allerseits,

ich war kürzlich mal bei Musik Produktiv ein paar Sachen anspielen. War überhaupt nix da, was ich gesucht hab (etwas ruhigere Gitarre; evtl. Semiakustisch, und/oder mit Piezo und Coilsplitting), aber mir hat sich zum ersten mal die Möglichkeit geboten eine 7-Saiter (eben die Xiphos) zu betesten.

Ich muss schon sagen, ich war ziemlich überrascht, was die Bespielbarkeit anging; ich fand die Umstellung ziemlich gering und die Klampfe ließ sich auch auf den tiefen, bösen Saiten intuitiv sehr gut bespielen.

Obwohl ich nicht so der Zackenfetischist bin gefällt mir diese recht krasse Form ziemlich gut und das Finish find ich ebenfalls sehr, sehr angenehm ( passend zu meiner Cort X-Custom in Chameleon White :) ).

In einem Test hab ich gelesen, dass die Gitarre in Indonesien gefertigt wird und - wie der Zufall so will - ich bin Halb-Indonesier und fliege im kommenden März nach Indonesien.

Vielleicht, ganz vielleicht kann mir ja wer verraten wo genau dieses indonesische Ibanezwerk sich befindet in der die Xiphos hergestellt wird, da ich von einem drastisch billigeren Preis vor Ort ausgehe, angesichts der wegfallenden Importkosten und Aufschläge der Zwischenhändler und Vertriebe.


Schönen Gruß,

Johannes
 
Eigenschaft
 
Na aber nicht die Zoll Kosten und die anfallende Märchensteuer vergessen ;)
 
Vielleicht, ganz vielleicht kann mir ja wer verraten wo genau dieses indonesische Ibanezwerk sich befindet in der die Xiphos hergestellt wird, da ich von einem drastisch billigeren Preis vor Ort ausgehe, angesichts der wegfallenden Importkosten und Aufschläge der Zwischenhändler und Vertriebe.


Schönen Gruß,

Johannes

Mir ist nicht bekannt, dass Ibanez ein Factory Outlet hat :rolleyes:
Die Preisgestaltung vor Ort hat imho nichts mit der Fertigungsstätte zu tun.
 
Zoll? Als ich 2005 erwähnte Cort X-Custom in Indonesien gekauft hab für etwa den halben deutschen Preis (was ich mir eben durch geringere Transport- und Dienstleistungkosten erkläre) hab ich die im Handgepäck einfach mitgenommen, nix Zoll, nix draufzahlen.

Daher die Annahme. Nebenbei waren alle Gitarren die mich in letzter Zeit interessiert haben drüben mindestens 200€ billiger.
 
Johannes,
ich gratuliere Dir vorab, das Teil sieht gut aus, wurde in G&B gut bewertet und mit der Xiphos habe ich mal geliebäugelt. Was machst Du aber, wenn Du bis zur Fahrt nach Indonesien andere Interessen haben solltest und die Xiphos nicht mehr aktuell sein sollte ? ;-)
 
Zoll? Als ich 2005 erwähnte Cort X-Custom in Indonesien gekauft hab für etwa den halben deutschen Preis (was ich mir eben durch geringere Transport- und Dienstleistungkosten erkläre) hab ich die im Handgepäck einfach mitgenommen, nix Zoll, nix draufzahlen.

Daher die Annahme. Nebenbei waren alle Gitarren die mich in letzter Zeit interessiert haben drüben mindestens 200€ billiger.

hmm *kinnreib* das kann natürlich klappen, muss aber nicht. Wenn der Zoll dich rauswinkt musst du nachverzollen. So sind zumindest meine Erfahrungen damit. Wenn du sie dir holst hast du natürlich ausführlich zu reviewen :D
 
Och, ich betreibe eigentlich in erster Linie Informationsbeschaffung. Das ist nur erstmal eine vage, Idee. Die örtlichen Preise für zwei weitere, jedoch sehr andere Kandidaten, hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Nunja, das sind noch vier Monate, in denen sich viel ändern kann, aber meine musikalischen Vorlieben und Interessen wechseln dann doch nich so schnell. ;)

Und falls ich dann was ganz anderes haben will, dann wirds halt das adere.

@Fat Toney: Ich gehe davon aus, dass trotz eventuellem Zoll die Gitarre die ich mir holen werde (welche auch immer), günstiger bis genauso teuer wie in Deutschland sein müsste; von daher... ;-)
 
rein Interessehalber welche 2 anderen Kandidaten hast du denn in die Auswahl genommen?
 
Die Cort M-900 und die PRS SE Semi-Hollow.

Die hatte ich mir für die Jazz/Pop/Rock Richtung ausgeguckt (Ich möchte nächstes Jahr Popularmusik studieren).
Allerdings bin eher einer für die Harten Töne und mein Bigbandleiter lobt mich immer wieder für meinen tollen Ton mit meiner Fernandes Dragonfly durch nen Cube 60 :D. Daher die Überlegung vielleicht was in den härteren Bereich zu investieren.

Edit: Ich muss feststellen, dass ich keinen Forenbeitrag ohne Klammern formulieren kann... tolle Dinger!
 
Hrrrr *sabber* die PRS Semi ist ein verdammt heißes Eisen!
 
Jaja, das stimmt wohl, aber die Cort ist auch nicht von schlechten Eltern... äh Herstellern! ;)

Google ist mein Freund und hat folgendes ausgespuckt:

Indonesische Ibanesen werden in den Cort-Werken hergestellt, die sich angeblich in Sidoarjo befinden sollen.
Dann werd ich beizeiten mal Google Earth befragen wo das genau ist und in irgendwelchen Foren rumdetektivieren, obs da nen Factory-Outlet gibt oder sowas ind er Art.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben