Ibanez Xiphos xpt700 vs Gibson Les Paul Studio

  • Ersteller Dr.Soltberg
  • Erstellt am
D
Dr.Soltberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
29.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamm, NRW, Deutschland
Ich wünsche einen guten Abend,

Ich suche nun schon nach geraumer Zeit nach einer neuen E-gitarre, welche für Metalsounds geeignet ist, ohne allzu matschig und aggressiv zu sein.
Es liegt mir viel an Agalloch, Empyrium, Nightwish, Katatonia ähnlicher Musik und weniger an richtig harten Chordgekloppe, wie im Nu-Metal.
Ein klarer Ton ist mir sehr wichtig, da ich eiskalt schneidige Melodien erzielen möchte.

Nun habe ich schon alles durch von der neuen Iceman, mit dem Pimmel unterm Hals bis zur ESP Eclipse oder Horizon. Letzte sind mir aber wirklich zu teuer. Auch die LTD war nett, aber nicht mehr.
Nun schien ich mit der Xiphos ein geeignetes Gerät gefunden zu haben, welches ich auch bei Aufnahmen verwenden will.

Nun hatte ich aber immer an eine Gibson LP Studio gedacht, weil diese als sehr gutes Allroundinstrument gilt.
Allerdings gefiel mir der Sound keinesfalls und die Form ist für mich noch sehr fremdartig und unglaublich schwer zu bespielen.
Mit echtem Röhrensound und etwas Übung könnte sich aber auch daraus etwas entwickeln.


Was meint ihr?
Welche Gitarre würdet ihr wählen?
 
Eigenschaft
 
wenn dir die xiphos gefällt nimm sie doch :)
 
wenn dir die les paul wirklich nicht liegt, und dir die xiphos doch gefällt.
nimm die xiphos :)
 
Okay, vielen Dank ihr beiden.

Ich werde das wohl auch machen.
Nur wollt ich mal hören, ob eine LP Studio als besser *gilt*.

Weil es erst meine zweite Gitarre ist und ich nun etwas wirklich gutes möchte.

Aber danke ;-)
 
Da gibts kein besser...

Sound ist Geschmackssache und wenn dir die Gibson nicht gefällt, hol dir die Xiphos! :great: Ausserdem würde die LP für deine Vorstellungen bestimmt zu warm klingen.
 
Ein klarer Ton ist mir sehr wichtig, da ich eiskalt schneidige Melodien erzielen möchte.

da ist sicher die Ibanez die richtige Gitarren.

Allerdings gefiel mir der Sound keinesfalls und die Form ist für mich noch sehr fremdartig und unglaublich schwer zu bespielen.

und hier gibst du dir ja schon eine deutliche Antwort.


Nightwish, Katatonia

für diese Stillrichtungen würde ich jetzt aber eine Studio vorziehen. Ich mag die "Härte" der Ibanez-Gitarren nicht so sehr.
 
Na dann werd ich mir wohl die Xiphos zulegen.

Trotz der Kopflastigkeit und dem Vibrato.
Ich hatte nur befürchtet, dass hier alle laut "nein" schreien, wenn ich die Xiphos einer Les Paul vorziehe, die ja eigentlich einen sehr guten Ruf hat.

Ich bin erstmal erleichtert und schau, ob ich meine Xiphos für 700 bekommen kann.
 
Kann mann denn die Kopflastigkeit nicht beheben? zb durch kurtknopp woander reinschraben?
 
So, das Schätzchen ist bestellt.


Allerdings ist die Kopflastigkeit für mich kein wirkliches Problem.
Nur das Tremolo wird mir wohl auf den Sack gehen.
Dann is nix mehr mit "Mal eben auf Drop C stimmen"...


Aber wir werden ja sehen.
Zur Not wandert sie zurück!
 
Blockier das Trem doch?!?
 
So, das Ding is aufm Weg nach Hause.

Eine richtige Katastrophe! :O

Die nächste Gitarre ist eine ESP LTD EC-1000 VBK! ;-)
 
Erzähl doch mal mehr über die katastrphale Katastrophe!
 
War wirklich lustig, diesen Thread zu lesen...

Vor allem das Ende ist irgendwie ganz schön überraschend :D
 
das stimmt allerdings.^^ Merkwürdiger Thread.
Aber was anderes: Die Entscheidung zwischen beiden Modellen, müsste doch eigentlich schon aufgrund der Saitenanzahl fallen. Ich meine: Will ich eine 7- Saiter oder nicht. Naja. wie auch immer. Ich denke mit der Eclipse hast du ein richtig geiles Teil.

mfg
Jan
 
Ne die Xiphos xpt700 ist eine 6-Saiter
 
Also Leute,

Ihr glaubt es nicht!
Die Gitarre kam nach mehreren Wochen dann endlich an.
(Bei Musik Produktiv bestellt)
Kratzer im Lack, uralte Seiten drauf, eine Schraube ausm Sting-Tree fehlte (ergo war dieser locker), der zweite Gurtpin war auch nicht aufzufinden und dann kam der Hammer.
Ich hab versucht das Tremolosystem zu installieren. Das brilliante Edge III.
Auch kaputt. Das Vibrato System war total locker und nicht mehr fest zu drehen und umstimmen der Gitarre fast unmöglich...

Ich verzichte in Zukunft lieber auf ein Tremolo.
Also habe ich mir nun die LTD angeschaut.

Jedenfalls scheint mit dem Zurücksenden alles super zu klappen.
Noch gibt der Service vom Laden kein Grund zur Kritik (bis auf die nichtbetriebsbereite Gitarre)
 
lol...
mehr fällt mir da nicht ein...
ich hätte das ding bei musicstore bzw thomann bestellt:D
da passiert dir sowas nicht.
außerdem: Ich persönlich finde die xiphos super, besitz selbst eine, zwar eine Xp 300, aber es ist eine. ich finde die bespielbarkeit super.
ich hätte ehrlichgesagt gern nen tremolo:p
bestell das ding doch nochmal von thomann oder so , dann hastes nagelneu :)
 
lol...
mehr fällt mir da nicht ein...
ich hätte das ding bei musicstore bzw thomann bestellt:D
da passiert dir sowas nicht.
außerdem: Ich persönlich finde die xiphos super, besitz selbst eine, zwar eine Xp 300, aber es ist eine. ich finde die bespielbarkeit super.
ich hätte ehrlichgesagt gern nen tremolo:p
bestell das ding doch nochmal von thomann oder so , dann hastes nagelneu :)

Wie kommst du zu der Ansicht das sowas bei Thomann oder Musicstore nicht passieren kann?
Musik Produktiv darf das allerdings genausowenig passieren....

@T: Hab Samstag auch ne EC 1000 angespielt, zwar ohne EMGs aber trotzdem war es mit das beste was es im Laden gab :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben