Ibnaez RGR, aber welches Trem?

K
kon5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
66
Kekse
175
Hallo Mitmusiker, die neue RGR mit DiMArzio PUs hat es mir angetan. :) Also warum muss ich dann noch beraten werden? Nun das Modell gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, die sich allerding nur beim Trem unterscheiden. Die eine ist mit dem Ibanez Edge III Vibrato ausgestattet und die andere mit dem Edge Zero 2 mit Zero Point3 Federsystem. Ich habe schon Erfahrungen mit beiden Tremolos gemacht und die Vorteile bezüglich Justierbarkeit und Handhabung beim Edge Zero sind mir daher bekannt. Aber noch viel wichtiger ist, unterscheiden sich die Trems in der Tonbildung? Das Edge Zero kann ja mit dem zufügen eines zusätzlichen Halters sehr stabil gemacht werden, was der Tonbildung zugute kommt, jedoch würde man einen ähnlichen oder sogar gleichen Effekt auch erreichen, wenn man das Edge III mit vier oder sogar fünf Federn auf einmal ausstattet. Der Haken ist, dass die Ibanez mit dem Edge Zero 100 Euro teurer ist. Jetzt bin ich nur sehr unschlüssig ob sich das Lohnt, für jmd. wie mich, dem es nur um Klang, aber nicht um leichtere Einstellbarkeit oder mehr Komfort beim Tremolo geht. Was denkt Ihr? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
hi,
erst mal: wie viel 100 EUR für dich wert sind, kannst nur du allein entscheiden. Dem einen tuts mehr weh, dem anderen weniger, und ob einem der Gegenwert den Aufpreis wert ist kann kein Mensch für dich entscheiden.

Soweit ich sehe, ist das Edge 3 eher eine normale Floyd-Rose-Kopie
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/german/1.pdf

dagegen hat das Zero System diese eingebaute "backbox", was beim Benden die Stimmung der anderen Saiten hält - so einigermassen, aber weit besser als ohne.
Wenn man das nicht hat, kann man bestimmte Arten Bends einfach vergessen. (Z.B. hohe E-Saite einen Ton liegen lassen und mit B-Saite in denselben Ton reinbenden, ganz typischer und berühmter Effekt.) Das wär für mich unverzichtbar.
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/german/2.pdf

Für mich wär daher ohnehin das Zweitgenannte das "bessere" System, schon ganz unabhängig von der viel besseren Erreichbarkeit der Einstellungen (nichts aufschrauben, einfach dran drehen). Und ich würd mir das Bessere kaufen^^.

Zu deiner eigentlichen Frage nach Soundveränderung: ich steh auf dem Standpunkt, wenn du dir darum wirklich Sorgen machst, kaufst du am besten eine Gitarre mit fester Bridge. Gar kein (Floyd-artiges) Vibrato.
Ganz einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als erstes danke für die schnelle Antwort. Nun ja 100 Euro sind als Student schon erwähnenswert ;), aber Wert wären sie es mir. Nun die Sache ist, eine feste Bridge habe ich natürlich in Erwägung gezogen, aber hin und wieder brauche ich im Bandkontext ein Trem. Des Weiteren gibt es kaum Ibanez Modelle, die dann auch noch meinen Vorstellungen entsprechen, die eine feste Brücke haben (ich lehne , nur als Beispiel, eine schwarze Gitarre von vorneherein ab und Ibanez fixed Bridge Gitarren sind merkwürdigerweise fast immer schwarz). Das Argument mit den Bendings ist nachvollziehbar und praktisch von relevanter Bedeutung, aber wenn ich so argumentiere könnte ich ja auch das Tremolo gleich komplett blocken. Nur wie gesagt brauche ich es hin und wieder. Und abgesehen vom Benden, ist ein Unterschied beim Sustain, Attack etc. feststellbar? Gleiche Gitarre, gleiche Pickups aber halt verschiedene Tremolosysteme? Bedingt durch die Musik die ich mache, brauche ich maximale Dynamik und Ansprechverhalten bei gedämpften Chords usw. :)
 
Welche RGR ist denn bitte gemeint ?
 
... Und abgesehen vom Benden, ist ein Unterschied beim Sustain, Attack etc. feststellbar? Gleiche Gitarre, gleiche Pickups aber halt verschiedene Tremolosysteme? Bedingt durch die Musik die ich mache, brauche ich maximale Dynamik und Ansprechverhalten bei gedämpften Chords usw. :)

in genau derselben gitarre habe ich es noch nie ausprobiert (das selbe modell einmal mit, einmal ohne ist was anderes mmn). von daher kann ich nichts dazu sagen.

von selbst gemachten erfahrungen ausgehend, kann ich aber nicht bestätigen, daß floyd rose systeme pauschal, immer ein schwächeres sustain, weniger dynamik und ein trägeres ansprechverhalten haben. dazu hatte ich schon zu viele gitarren in der hand, die das nicht bestätigen konnten. mmn kommt es auf die gesamte qualität einer gitarre an. nicht auf ein konstruktionsmerkmal.

ich selbst habe z.b. eine ESP Horizon NTII. feste brücke, durchgehender hals, SH4/1 bestückung. dazu noch eine ESP MII bolt on. floyd rose, geschraubter hals, EMG 81/60. bei denen ist es so, daß die Horizon der M in sachen dynamik, ansprechverhalten und sustain nicht das wasser reichen kann. nicht viel, aber für mich beim spielen deutlich spürbar. laut allgemeiner meinung dürfte das z.b. das sustain betreffend gar nicht sein, da floyds ja anscheinden soooo große sustainkiller sein sollen, und gegen einen durchgehenden hals das betreffen so oder so nichts gegen ankommt. wenn das aber jetzt schon bei zwei gitarren, die qualitativ durchaus vergleichbar sind nicht zutrifft, wie soll das dann bei z.b. richtig großen qualitätsunterschieden möglich sein ? eine 300€ Paula wird einer 3000€ superstrat mit vollaustattung nichts entgegenzusetzen haben. das sustain einer Ibanez JEM7 z.b. ist abartig lang und steht dem einer Gibson std paula in nichts nach. trotz floyd, trotz schraubhals und einem ach so unmusikalischem korpusholz wie linde. die ansprache ist ebenfalls für mich deutlich spürbar schneller (also bei der JEM und der paula, die ich direkt miteinander verglichen habe). alles dinge, die nicht sein dürften, wenn man vorbehaltlos alles glaubt, was man dazu so liest.

lange rede kurzer sinn: gitarre in die hand nehmen und selber erfahren, ob es einem mit dieser gitarre taugt oder eben nicht. pauschal, für alle fälle immer gültig läßt sich da keine aussage treffen. mmn nicht einmal tendenziell.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zweifelsfrei natürlich von Gitarre zu Gitarre verschieden, ich habe eine Ibanez 7 Saiter mit DiMArzio Blaze und einem Edge Zero Trem und ich habe nie etwas für meinen Geschmack besser passendes für Metal mit Low Tuning gehört. Die Gitarre um die es sich hier handelt ist die Ibanez RGR Serie RGR465M-CA und die Ibanez RG3XXV-CA. Beide sind baugleich, bis auf das Trem. Hier steh ich nun vor der Entscheidung. 100 Euro mehr und das Edge Zero Trem oder das günstigere Edge III Trem. Die Frage ist nun ja offensichtlich hat eine Gitarre durch das jeweils verbaute Trem gegenüber der anderen einen klanglichen Nachteil/Vorteil?
 
in diesem fall: nö...

mein eindruck ist eher der, daß die 3XXV das nachfolgemodell der 465er ist. die 465 findet man nur noch vereinzelt zu kaufen. das zero 2 ist halt das aktuelle system bei ibanez, das für die neue serie verwendet wird. noch dafür spricht mmn die sehr ähnliche UVP. die 465er sieht nach einem auslaufmodell aus, daß jetzt günstiger abverkauft wird. so gesehen machst Du mit ihr sicher ein gutes geschäft. legst Du auf die bessere handhabung des z2 wert, und wenn Du "up to date" sein willst, nimm die 3XXV.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oft wird das edge3 durch ein höherwertiges ersetzt, da es direkt austauschbar ist.
weiß nicht, ob es beim zero auch der fall ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben