iBook oder Notebook??

Ich schwanke jetzt zwischen einem Hewlett Packard NX 9420 und einem MacBook MA255 13.3'' 2.0 GH.
Z. Z. bin ich mehr fürs MacBook, die Hardware, die ich mir schon mal fürs Recording ausgesucht hatte, scheint kompatibel zu sein. Nur warte ich dann erstmal bis das neue Mac Os rauskommt, wegen der noch dazusein scheinenden Kompatibilitätsprobleme mit Windows aufm Mac.
Ich warte mit dem Note bzw. MacBookkauf sowieso bis nächstes jahr Ostern (Konfirmationsgeld....) und ich denke, bis dahin gibts (hoffentlich) keine Probleme mehr.

Aber gucken, was mich mehr anspricht und vielleicht schon mal was aussuchen wollt ich schon, dann lässt es sich bei Neuerscheinungen besser vergleichen. und die hardware wollt ich mir auch schon dieses jahr kaufen. Die muss dann auch kompatibel sein...

Gruß
Kubi
 
Ich warte mit dem Note bzw. MacBookkauf sowieso bis nächstes jahr Ostern (Konfirmationsgeld....)
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, sich bei Computern so früh über Kaufentscheidungen Gedanken zu machen. Wahrscheinlich hat bis dahin AMD ganz neue Prozessoren auf dem Markt. Die sind dann vielleicht viel besser und trotzdem billiger als die Intel Prozessoren, wer weiß. Definitiv kommen aber bald die Core2-CPUs für Notebooks. Ich weiß nicht, ob Apple die dann auch direkt in die MacBooks setzt, oder ob die nur in die MacBookPros kommen. Aber ok, sich jetzt schon mit der Materie auseinanderzusetzen ist nicht verkehrt.

wegen der noch dazusein scheinenden Kompatibilitätsprobleme mit Windows aufm Mac.
BootCamp soll ja wirklich bei Leopard als finales produkt dabei sein, und nicht mehr Beta. Dennoch bezweifle ich, ob es so sinnvoll ist sich einen Mac zu kaufen, um mit Windows zu arbeiten.
 
Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir ein MacBook!
Du kannst auch mit OS X 10.4 Bootcamp installieren, zwar Beta aber geht.
Und da funktioniert alles. Was will man mehr. Einen Mac der auch mit Windows läuft. Ich hab windows wieder runtergeworfen da ich OS X einfach besser finde und es mir alles bietet was ich benötige.

Gruss,

ThePolice

PS: Windows hatte ich nur drauf um mal Guitar Pro laufen zu lassen, aber das gibts ja demnächst auch für den Mac :) (Oder is sogar schon draußen ka)
 
Wie ich oben soch dezent gekennzeichnet habe sind unter MacUser.de Community! einige sehr interessante Erfahrungsberichte über Windows am MacBook zu lesen.

lg
 
Wie ich oben soch dezent gekennzeichnet habe sind unter MacUser.de Community! einige sehr interessante Erfahrungsberichte über Windows am MacBook zu lesen.
Danke!!
Die les ich mir nochmal durch!!

@andi85: Berichte mir bitte auf alle Fälle, wies dir mit dem MacBook nach ein paar Monaten oder so geht!!

Gruß Kubi
 
Jo werd ich machen. Wenn du sonst irgendwie Fragen hast, schreib mir einfach - vielleicht am besten gleich eine PN. Aber jetzt, wo ich den ganzen Krempel hab, werd ich auch öfters hier im Recording-Forum rumspammen :)
 
Danke schon mal im Vorraus :)
 
Hi Kubi,
Ich würd dir auch einen Apple empfehlen.
Seit ca. nem 1/2 Jahr hab ich ein iBook G4 und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Davor hab ich auch mit Win. und Linux gearbeitet, naja und ich muss sagen das mich das einige Nerven gekostet hat.
Das iBook g4 12 hat zwar nur 1,42 Ghz aber ich hab mit aufnahmen (Delta Audiophile und Logic Express 7, Ableton Live 5) bisher keinen Performance Probleme gehabt.
Das Betriebssys. Mac OS 10.4 (Tiger) läuft super stabil, sogut wie nie hänger und natürlich auch NULL Probleme mit Viren.
Und das MacBook hat ja ne viel stärkere CPU (5 mal schneller als G4 1,42), außerdem laufen einige gute Programme nur auf Mac (z.B: ProTools (wirst wahrscheinlich jetzt oder zumindest so schnell nicht verwenden aber es ist eins der besten Programme zum schneiden,.... in Studios, Logic ab V7).
Also ich würd auf jeden Fall zum MacBook greifen, außerdem hat es mit den ca.1100 €
ein echt super P/L Verhältniss.
 
Achja falls es jmd. von euch nicht dringend hat sollte er vielleicht auf das MacOs 10.5 warten, Panther glaube ich heißt es...
 
Mac OS 10.5 heißt Leopard, 10.3 hieß Panther :)
Aber deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt ein halbes Jahr mit dem kauf eiens MacBook warten. Wie ist denn da eigentlich üblicherweise die Aufpreispolitik? Also von 10.4, was ja jetzt mitgeliefert wird, auf 10.5?
 
Ok... Leopard ... irgendwie eine witzige Idee...
Ich denke so wie die anderen Upgrades auch, also so ca. 130 Euro oder auch weniger oder mehr... aber ich denke in diesem Rahmen wird es liegen..
 
Hallöchen!!
Ich war letztens mal im Media Markt und mir mal die MacBooks, die da so rumstanden, angesehen(es waren ganze drei + ein mac).
Erstmal find ich die Optik von denen einfach genial....
Und ich hab ich damit so'n bisschen rumgespielt und ich komme mit dem teil gut klar ( so Mac os bedienung....) und muss sagen der 2 GH Dual Core CPU gefällt mir ;-)

Dann hab ich mich mal "beraten" lassen,
ungefähr so:
ich: Hallo, ich will mir bald n Laptop kaufen, für Musik-, Video-, Fotobearbeitung und so, kaufen und würde gerne wissen, ob sie mir da die Windows- oder Macseite empfehlen.
"Berater":Was für ein Betriebssystem nutzen sie denn zur Zeit?
ich: Windows
"Berater": Dann würde ich ihnen ein Windows-Notebook empfehlen, weil wir selbst nicht mit dem Betriebssystem auf den Macs zurechtkommen.
ich: Aber mit Bootcamp kann ich ja Windows auf den Mac "bannen"!
"Berater": Ja, aber........(rausgerede)
ich: Und wie sieht das bei der hardware aus? Apple hat ja ein sehr gutes P/L-Verhältnis, können das die Windows-Notebooks knacken?
"Berater": Nein.
ich: okay, vielen dank!!

Ich muss sagen, dieser "Berater" hat mich mehr dazu gebracht ein MAcBook zu kaufen (obwohl er das wohl gar nicht erreichen wollte), aber was mich wundert:

Beschäftigt Media Markt nur Leute, die grade mal den Unterschied zwischen nem Mac und PC wissen, und noch nicht mal ein neues Betriebssystem ERLERNEN (wenn's nich anders geht....)können????

Gruß
Kubi
 
Beschäftigt Media Markt nur Leute, die grade mal den Unterschied zwischen nem Mac und PC wissen, und noch nicht mal ein neues Betriebssystem ERLERNEN (wenn's nich anders geht....)können????

Die lernen doch bestenfalls die technischen Daten auswendig. Wenn mir jemand sagen würde, dass MAC zu schwierig zum bedienen ist, dann würde ich schnell darauf tippen, dass der Jemand sich nicht mit dem Ding auseinander gesetzt hat oder es nicht will:rolleyes:
 
Es gibt solche und solche. Aber bei vielen bleibt es bei den technischen Daten...
 
Apple hat ja ein sehr gutes P/L-Verhältnis

Also das kann ich nicht so einfach unterschreiben. Bei Apple bezahlt man meines Erachtens viel am Namen mit. "Normale" Notebooks, die Linux oder Windows rennen, bekommt man bei gleicher Leistung oft für weniger Geld, zumindest sagt mir das meine eigene Erfahrung.
 
"Normale" Notebooks, die Linux oder Windows rennen, bekommt man bei gleicher Leistung oft für weniger Geld, zumindest sagt mir das meine eigene Erfahrung.
Wie alt sind deine Erfahrungen? Früher mag das noch eher so gewesen sein, jetzt, wo die selbe Hardware drin steckt, kann man ja direkt vergleichen und stellt fest, dass es nicht unbedingt so ist. Das MacBook gehört zu den günstigsten CoreDuo-Notebooks. Und wenn man sich bei Dell einen "normalen" Computer zusammenstelt , der die gleichen Komponenten wie der Mac Pro (2500€) hat, zahlt man über 4000€.
 
Meine Erfahrungen sind eigentlich relativ aktuell ;) Man nehme allein die Bildschirmgröße des MacBook (nicht pro). Da bekommt man Notebooks mit gleicher Leistung und nem größeren Display für weniger Geld.
Natürlich sollte man bedenken, dass beim Mac alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, das ist vielleicht ein Vorteil, verbessert aber meiner Meinung nach nicht unbedingt die Leistung. Aber über "Leistung" zu sprechen ist auch recht subjektiv. Naja, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung und Erfahrung :)
 
Ich muss auch zugeben, dass ich selbst da selbst keine Erfahrungen habe :) Kann mich eben nur an den letzten Notebooktest in der c't erinnern. Und da haben die durchaus Geräte der selben kategorie vergleichen (also auch selbe display größe), und da stand aber auch da war das MacBook recht günstig.
Übrigens sind 15,4"-Notebooks eh am günstigsten. Kleinere sind oft teurer.

EDIT: Zu den aufeinander abgestimmten Komponenten: Technisch ist das MacBook ein Notebook wie jedes andere auch. CPU, Mainboard, Grafikchipsatz...sitzen genauso auch in anderen Notebooks. Auch andere Hersteller verbauen in ihre Notebooks wohl auch nur Dinge, die gut miteinander funktionieren (ist etwas anderes als bei einem DesktopPC, wo jeder irgendwas zusammenschrauben kann, da mit es möglichst billig ist. Die Optimierung aufs Betriebssystem ist vielleicht bei Macs besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben