Recording mit nem Notebook

von Famous182, 13.03.08.

  1. Famous182

    Famous182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #1
    Hey Leute

    Hab mich hier schon ein bischen eingelesen....boß hab bisher eine frage noch nicht beantwortet bekommen....

    will mir wahrscheinlcih demnächst ein notebook, also n laptop^^, kaufen.....die frage ist nun ob man damit auch einwandfrei aufnehmen kann, wie mit pcs ?




    wäre sehr dankbar für eine antwort =)
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.771
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 13.03.08   #2
    im Prinzip: ja
    Leistungsmäßig steht ein Notebook einem Standard PC in nichts nach. Du benötigst halt dein Aufnahme-Equipment wie z.B. Mischpult, externe Soundkarte etc.
    Aber das brauchst du egal ob PC oder Schlepptopp.
     
  3. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #3
    Hey cool danke

    naja das i das zusätzliche equipment noch brauche dacht i mir ;)
    aber danke für die antwort....

    hm...hab noch ne frage......was is jetzte genau der unterschied zwischen nem Interface und nem PreAmp und na Soundkarte, kann i die "gewöhliche" Soundkarte im PC lassen wenn i nem Interface hab ? und was is Firewire ! also was brauch i davon genau und was nich ?

    könnte das mal jemand entwirren ? wäre sehr nett =)
     
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 13.03.08   #4
    Bin aufm sprung, daher nur ganz kurz:

    Interface = Soundkarte
    Preamp = vorverstärker für ein Mikro, ist in manchen Interfaces schon eingebaut
    Firewire = Anschlussart ähnlich USB

    Deine "normale Soundkarte" kannst Du im PC lassen, das kann in seltenen Fällen zu Problemen mit den Treibern führen -> evtl. im Bios abstellen.

    Grüße
    Nerezza
     
  5. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.08   #5
    yooo danke schonmal


    hab noch eine frage


    hab cubase 3.....funbktioniert eig alles soweit (i benutz es noch nich -> pc zu kacke), aber i hab mal n lied einfach eingefügt von yellowcard undf wenn i denn auf play drücke, dann fängt er nich an zu spielen, er bleibt auf 0 stehen.........i hatte es schonmal installiert und da hat es gespielt, aber es kam kein sound raus, obwohl meine soundkarte bei ausgänge definiert war !

    könnt ihr mir mal helfen wie i cubase richtig zum laufen kriege ???



    danke schonmal =)
     
  6. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 14.03.08   #6
    Ersteres ist uU eine falsche Sync-Einstellung und der zweite Fall vermutlich falsches Routing, falsch zugewiesene VST-Verbindungen, falschen Treiber ausgewählt,...
     
  7. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #7
    was isn uU ??^^


    und wo krieg i denn son treiber her ?
    meinste treiber für meine soundkarte ??
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 15.03.08   #8
    uU = unter Umständen

    also da kauft sich wieder mal jemand für viel Geld eine Software wie Cubase und dann liest er noch nicht mal das Handbuch :mad: und hat sich auch sonst wohl noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt :screwy: :twisted:
     
  9. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 15.03.08   #9
    1., Den hast du vermutlich schon installiert und mußt ihn nurmehr auswählen.
    -> Das gedruckte Getting Started durchzulesen könnte einige Klarheiten beseitigen. ;-)

    Da hast du uU recht :D
     
  10. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #10
    nee nee hab mir das nich gekauft ;)


    ya naja eig is im moment das problem das wenn i auf play drücke garnichts passiert, also die spur fängt nich an zu "laufen" ?!?!?!
     
  11. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 15.03.08   #11
    sorry, aber für 'geklaute' Software gibts hier keinen Support !
     
  12. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #12
    so jetzt hab ichs hinbekommen (wie auch immer) das die spur wenigstens läuft aber man hört trotzdem noch nichts :( sorry
     
  13. Famous182

    Famous182 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    20.04.09
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.08   #13
    naja geklaut isses auch nich, hab mir nur mal kurz ausgeliehen vom kumpel, um mal n bischen reinzuschnuppern, kann damit sowieso nichts groß anfangen (wie ihr seht:o)
     
  14. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 15.03.08   #14
    Welche Version hast du denn genau? Sieht man an der Farbe des Dongles.
    Ist der Rot oder Grün?
     
  15. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 15.03.08   #15
    oder frag Deinen Kumpel, der muß sich ja dann damit auskennen
     
Die Seite wird geladen...

mapping