Problem(e) mit Linux oder: Linux-User Threat...

von Kubi, 16.10.06.

  1. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 16.10.06   #1
    Also, Hallöchen erstma!!

    ich hab jetz nach langem überlgen und ein paar problemen linux auf meine (zweite) festplatte gebannt. ich bin schon mal begeistert von der oberfläche aber als typischer von-windows-umsteiger hab ich natürlich schon probleme und bestimmt nach ein paar tagen auch noch andere fragen.
    Erstmal aber: Wie kann ich programme installieren?
    Ich hab gesehen, dass hier nur mozilla firefox 1.5.irgendwas installiert is, so begab ich mich auf die mozilla-site und hab mir erstmal firefox rc2 runtergeladen(natürlich für linux), extrahiert. und ich find keine installationsdateien!!
    das is natürlich ein problem (find ich). starten kann ichs aber über ein "shell"-dokument.

    Das find ich schon merkwürdig!! muss ich da jetz noch was machen, oder is das normal??
     
  2. Moses

    Moses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Schlangenbad OT Hausen v.d.H.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 16.10.06   #2
    Zu erst mal wär wohl wichtig was für ne Distribution du benutzt (Suse, Ubuntu,... )
    Ansonsten ja du musst schon noch was machen um das zu installieren aber nachdem du obenstehende Frage beantwortet hast kann man dir bestimmt weiterhelfen.
     
  3. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 16.10.06   #3
    Naja - was bedeutet "installieren"? Wenn Dus runtergeladen hast und es funktioniert ist das doch schonmal gut. Wenn Du s jetz in dein programme-menu haben willst und so dann beschraenkt sich installieren im normalfall auf "kopiers an die richtige Stelle" allerdings solltest du tatsaechlich erstmal schreiben was fuer ne distribution.
    Im Uebrigen glaub ich nicht, dass dieser Thread hier richtig aufgehoben ist - schliesslich geht es ja nicht um Recording-fragen, oder? :)
     
  4. Quoth

    Quoth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Kulturhauptstadt Europas 2010
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    97
    Erstellt: 16.10.06   #4
    Fast jede Distribution hat ihr eigenes Tool zum einbinden von neuen Programmen.
    Darauf solltest Du zu allererst zurückgreifen, bevor Du einfach eine Datei aus dem Internet ziehst.
    Zum Beispiel bei Suse "Yast". :rolleyes:
    Oder Portage bei BSD basierten Distributionen.
    Oder der Klassiker Adept, wo Du neue Programme ganz simpel mit einem apt get Befehl installieren kannst.
    Diese Tools erledigen eigentlich alles für dich.

    Ich wiederhole also auch mal die Frage meiner Vorredner.
    Welche Distribution verwendest Du?


    Q
     
  5. Kubi

    Kubi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 16.10.06   #5
    Ich benutze Suse Linux 10.1.
    Wie komm ich den zu Yast?
     
  6. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 16.10.06   #6
    im Startmenu (das mit dem K) unter system ganz unten findest du yast
    musst allerdings das root-passwort bereithalten (beim heim-pc wohl eher unproblematisch)
    In Yast gehste dann auf Software und dann Software Management (kann in der dt. version auch anders heissen)...
    Da kannste dann nach programmen und so suchen zum installiern - kann auch gut sein, dass Du noch n online update machen musst davor :-)

    Viel erfolg!
     
  7. Kubi

    Kubi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 16.10.06   #7
    Danke, werd ich gleich mal versuchen!!
    ich hab auch schon die nächste Frage: Wie erstell ich neue Benutzer??
     
  8. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 17.10.06   #8
    Yast -> Sicherheit & Benutzer -> Benutzer bearbeiten und Anlegen -> Hinzufügen
     
  9. Kubi

    Kubi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 17.10.06   #9
    Okay, danke, das funzt!!
    Aber software kann ich immer noch nich installieren!!
    Ich habs jetz mit rpm-dateien probiert (mit rechtsklick und so...), das root-pwd eingegeben und der meckert rum "zmd" würde nich ausgeführt werden!
    Was is das??? und wie kann ichs ausführen lassen???
    Und wenn ich die rpm-dateien öffne und auf "mit YAST installieren" klicke, sagt er mir, "Datei konnte nicht auf dem medium installiert werden:amsn(Beispiel)"
     
  10. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 17.10.06   #10
    wo is denn das problem mit der software-liste, die yast anbietet? Reicht die nicht, oder warum willlst du noch externe RPMs installieren?
    Ich frag so doof, weil ich suse nur auf arbeit benutz und da ja nich soooo viel an spezieller software brauch. Ansonssten ist zmd der Zenworks Management Daemon - ich find den bei mir allerdings auch nicht :-) hmmm... Deshalb mag ich suse auch nich - da laufen zu viele dinger irgenwdo versteckt ab und ich weiss nich wo... oO
    heise open - Software - Suse Linux 10.1: erster Test
     
Die Seite wird geladen...

mapping