Problem(e) mit Linux oder: Linux-User Threat...

Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
568
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Also, Hallöchen erstma!!

ich hab jetz nach langem überlgen und ein paar problemen linux auf meine (zweite) festplatte gebannt. ich bin schon mal begeistert von der oberfläche aber als typischer von-windows-umsteiger hab ich natürlich schon probleme und bestimmt nach ein paar tagen auch noch andere fragen.
Erstmal aber: Wie kann ich programme installieren?
Ich hab gesehen, dass hier nur mozilla firefox 1.5.irgendwas installiert is, so begab ich mich auf die mozilla-site und hab mir erstmal firefox rc2 runtergeladen(natürlich für linux), extrahiert. und ich find keine installationsdateien!!
das is natürlich ein problem (find ich). starten kann ichs aber über ein "shell"-dokument.

Das find ich schon merkwürdig!! muss ich da jetz noch was machen, oder is das normal??
 
Eigenschaft
 
Zu erst mal wär wohl wichtig was für ne Distribution du benutzt (Suse, Ubuntu,... )
Ansonsten ja du musst schon noch was machen um das zu installieren aber nachdem du obenstehende Frage beantwortet hast kann man dir bestimmt weiterhelfen.
 
Naja - was bedeutet "installieren"? Wenn Dus runtergeladen hast und es funktioniert ist das doch schonmal gut. Wenn Du s jetz in dein programme-menu haben willst und so dann beschraenkt sich installieren im normalfall auf "kopiers an die richtige Stelle" allerdings solltest du tatsaechlich erstmal schreiben was fuer ne distribution.
Im Uebrigen glaub ich nicht, dass dieser Thread hier richtig aufgehoben ist - schliesslich geht es ja nicht um Recording-fragen, oder? :)
 
Fast jede Distribution hat ihr eigenes Tool zum einbinden von neuen Programmen.
Darauf solltest Du zu allererst zurückgreifen, bevor Du einfach eine Datei aus dem Internet ziehst.
Zum Beispiel bei Suse "Yast". :rolleyes:
Oder Portage bei BSD basierten Distributionen.
Oder der Klassiker Adept, wo Du neue Programme ganz simpel mit einem apt get Befehl installieren kannst.
Diese Tools erledigen eigentlich alles für dich.

Ich wiederhole also auch mal die Frage meiner Vorredner.
Welche Distribution verwendest Du?


Q
 
Ich benutze Suse Linux 10.1.
Wie komm ich den zu Yast?
 
im Startmenu (das mit dem K) unter system ganz unten findest du yast
musst allerdings das root-passwort bereithalten (beim heim-pc wohl eher unproblematisch)
In Yast gehste dann auf Software und dann Software Management (kann in der dt. version auch anders heissen)...
Da kannste dann nach programmen und so suchen zum installiern - kann auch gut sein, dass Du noch n online update machen musst davor :)

Viel erfolg!
 
Danke, werd ich gleich mal versuchen!!
ich hab auch schon die nächste Frage: Wie erstell ich neue Benutzer??
 
Yast -> Sicherheit & Benutzer -> Benutzer bearbeiten und Anlegen -> Hinzufügen
 
Okay, danke, das funzt!!
Aber software kann ich immer noch nich installieren!!
Ich habs jetz mit rpm-dateien probiert (mit rechtsklick und so...), das root-pwd eingegeben und der meckert rum "zmd" würde nich ausgeführt werden!
Was is das??? und wie kann ichs ausführen lassen???
Und wenn ich die rpm-dateien öffne und auf "mit YAST installieren" klicke, sagt er mir, "Datei konnte nicht auf dem medium installiert werden:amsn(Beispiel)"
 
wo is denn das problem mit der software-liste, die yast anbietet? Reicht die nicht, oder warum willlst du noch externe RPMs installieren?
Ich frag so doof, weil ich suse nur auf arbeit benutz und da ja nich soooo viel an spezieller software brauch. Ansonssten ist zmd der Zenworks Management Daemon - ich find den bei mir allerdings auch nicht :) hmmm... Deshalb mag ich suse auch nich - da laufen zu viele dinger irgenwdo versteckt ab und ich weiss nich wo... oO
heise open - Software - Suse Linux 10.1: erster Test
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben