Iced earth Sound!

  • Ersteller loneraven
  • Erstellt am
loneraven
loneraven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi an alle

ICh hab mich im letzten halben jahr zum absoluten iced earth fan entwickelt,^^ suche aber noch nen sound wie auf der "Horror Show" Cd für meine Gitarre. Bassig, Verzerrt, aber immer noch punktiert spielbar, ohne das zuviel verwischt. Nutze den Line 6 POD X3, wenn jemand was für mich hat bitte schreiben, danke!

MfG
Loneraven
 
Eigenschaft
 
1. Um dir irgendwie helfen zu können müsste man natürlich genau wissen welchen Amp du hinter dem Pod spielst, und welche Gitarre dazu.

2. Der POD ist so ein geiles Teil, und beissen tut er auch nicht spiel doch mal an den Reglern rum bis du was findest dass dir gefällt^^
(Bringt auch gleich was fürs Gehör ;))

mfg Georg
 
witzig, nachdem ich heute mal wieder iced earth gehört habe und mich an ihrem sound erfreute, fragte ich mich auch, was der gute Jon vor seinem Larry amp gespielt hat.
Meine recherchen ließen unter anderem Marshall (DSL) zu tage kommen.
Beim POD könntest du also die marshall jcm simulation wählen und deinen screamer davor hängen. Vielleicht klappt das.
 
Meine recherchen ließen unter anderem Marshall (DSL) zu tage kommen.
Meines Wissens auch - vergiss aber die obligatorische Paula nicht ;)

Ich kenn jetzt Deine Gitarren nicht alle - aber wenn Du was Mahagonikorpus/Ahorndecke - geleimter Hals mit Humbuckern hast, könnte Dir das auch weiterhelfen :D
 
Die Frage ist, wie willst du mit einem POD soundtechnisch an eine 10 000Dollar Produktion ranreichen??? Das einzige, was du machen kannst, ist eine Annäherung - POD im Recti Modus, Mitten rein... alles andere musst mit Hilfe der vielen Knöppe am POD machen. Zumal ich vermute, dass du das POD in nen Rechner schickst - weil dann wird das "ich will versuchen zu klingen wie xyz" zum unerreichbaren Dogma!
 
Keine frage, aber mit ein paar nützlichen tips kann man auch als hobby-produzent ein paar hörenswerte sachen mit dem POD zaubern.
Das gehörte aus dem link ist beispielsweise mit dem POD gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=NDv-QaMS0hw

Das hier mit dem toneport ux2
http://www.youtube.com/watch?v=5HxusNzMQf0

Man muss dazu sagen, dass bei beiden beispielen offensichtlich könner am werk waren. Es zeigt aber, was man alles aus diesen geräten rausholen kann.
 
das bezweifelt niemand, ich benutze das Ding selbst im Studio...
 
Was man auch nicht beim Iced Earth Sound vergessen sollte, ist, dass Jon Schaffer ein großartiger Rhytmus Gitarrist ist. Spielt mit wenig Verzerrung, langt aber derbe in die Saiten ohne dabei unpräzise zu spielen. Das macht auch sehr viel aus, meiner Meinung nach sogar mehr als das Equipment selbst.
 
Was man auch nicht beim Iced Earth Sound vergessen sollte, ist, dass Jon Schaffer ein großartiger Rhytmus Gitarrist ist. Spielt mit wenig Verzerrung, langt aber derbe in die Saiten ohne dabei unpräzise zu spielen. Das macht auch sehr viel aus, meiner Meinung nach sogar mehr als das Equipment selbst.

Yepp!
Unterschreib ich :D
 
Japp! Sehr tightes und sauberes SPiel....

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit Iced Earth Songs befasst, und diese grenzen Rythmustechnisch schon an Leistungssport:great::great:

Wichtig ist ordentlich dämpfen und in zusammenspiel mit Drums und Bass wirkt es dann extrem "tight"(wie ich dieses Wort hasse:p)

Zum SOund, ich bin mit einem JCM 900 inkl Tubescreamer sehr nahe an die alten Iced Earth SOngs herangekommen.

"When the night falls" "Desert Rain"

MFG:great:
 
Japp! Sehr tightes und sauberes SPiel....

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit Iced Earth Songs befasst, und diese grenzen Rythmustechnisch schon an Leistungssport:great::great:

Wichtig ist ordentlich dämpfen und in zusammenspiel mit Drums und Bass wirkt es dann extrem "tight"(wie ich dieses Wort hasse:p)

Zum SOund, ich bin mit einem JCM 900 inkl Tubescreamer sehr nahe an die alten Iced Earth SOngs herangekommen.

"When the night falls" "Desert Rain"

MFG:great:

Ok danke für die tipps, hab mich bisher mit Criminal und P-Ball im POD versucht, aber hatte auch immer zu starke verzerrung! Werd mir demnächst mal ne packung härterer Pleks kaufen, hatte mal son schwarzes Sharkfin Plek, das war ganz gut für so sachen.

Zu meinem Equiptment :D
Yamaha eg 112 :bad:
pod X3 :great:
Ux1
Ibanez distortion Pedal:gruebel:
und nen alten Johnson Stage 50 :D:bad:

Was man sich halt als Schüler ohne nebenjob so leisten kann...
Wenns ums aufnehmen geht versuch ich ständig neue sachen in kombination mit pod, ux1 verstärker mikro und rechner... im mom bin ich beim Versuch Vom POD X3 in Kristal clean ein zu spielen, dann von daaus das ganze durch die PodFarm laufen zu lassen und mit Kristalefekten den letzten Schliff zu geben.

Wenn ich nennenswerte Resultate hinkriegen sollte stell ich mal was hoch
Danke soweit und Grüße
Loneraven
 
Der X3 hat doch den erwähnten JCM 2000 an Board. Wenn Schaffer ebensolchen selbst eingesetzt hat würd' ich doch dort mal ansetzen...
 
jup, hab mir damit auch schon n paar sachen jetzt zurechtgelegt, dauert aber noch was bis ich da meinen sound gefunden hab, bin eben auf den Metallica-am i evil sound gestoßen, klingt auch echt geil, vllt nehm ich den auch als grundlage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben