Ich bau mir einen Teleprompter - Baubericht...

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Mann-o-Mann! Ihr seid wirklich phänomenal! :D

...Du musst ohnehin Schraubzwingen kaufen, kiroy, denn wer eine Stichsäge besitzt, kommt an Schraubzwingen nicht vorbei... ;-)
Jaja, irgendwie kenn' ich das von irgendwo her... :D
Kauft man was für die Musik, werden immer noch mehr Sachen plötzlich notwendig. Meine Frau kann ein Lied davon singen... ;)

... Da du aber nicht der Oberhandwerker bist,...
Hähä! Gut erkannt! :D
Hey adola, vielen Dank für deine Mühe! Sogar mit Bildchen! Wow! :great:
Ja, so ähnlich hatte ich mir vor. Ich hatte eben an die Lautsprecherklammern gedacht, aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und das sieht nicht so schön aus. Mit Leisten wird's doch schöner. Wobei mir die o. g. Alu-Übergangsprofile für die türkis schraffierten Teile fast noch besser gefallen... Naja, und ein Aluprofil gerade absägen, müsste ja eigentlich zu schaffen sein... :gruebel:

Ein Deckel wäre genial! Aber ob ich das hinbekomme...? :nix:
Apropos Deckel...du könntest auch einfach eine Plexiglasplatte über den Monitor und die komplette Fläche drüberschrauben...
Eigentlich auch eine gute Idee. Ich weiß allerdings nicht, 1.) wie lange so eine Plexiglasscheibe durchsichtig bleibt, bzw. wie schnell sie verkratzt und 2.) ob sich da nicht die Bühnenscheinwerfer drin spiegeln.
Also einen Deckel und/oder ein Plexiglas stelle ich mal hintenan.
Ich will mal das Schicksal nicht zu sehr herausfordern! Noch sind alle Finger an meinen Händen dran... :D

Grüßle
kiroy
 
Die Plexiglasscheibe wäre halt sehr einfach umzusetzen (kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen).
Kratzfestigkeit sehe ich nicht als Problem. Wenn du es schaffst die Plexiglasscheibe komplett zu zerkratzen, dann hättest du den ungeschützten Monitor wohl erst recht ruiniert. Und die Plexiglasscheibe könnte man notfalls auch nochmal austauschen.

Ablesbarkeit/Spiegelung könntest du recht haben...müsste man halt mal testen.
 
Die Erfahrung zeigt (zmd. mir), dass es besser ist überhaupt anzufangen und irgendwann was brauchbares fertig zu stellen, als ewig über die perfekte Konstruktion nachzudenken und nie was zu bauen, haha...
:gruebel:

Ob du eine Scheibe brauchst hängt maßgeblich von deinem Musikstil ab, hehe.
Auf jeden Fall obligatorisch als Punkrocker oder Todesmetaller.
:D :ugly: :evil: :rock:
 
Apropos Deckel...du könntest auch einfach eine Plexiglasplatte über den Monitor und die komplette Fläche drüberschrauben.

Silikonfuge außenrum...dann ist der Monitor sogar ganz gut gegen Spritzwasser geschützt.

... aber damit könntest Du ernsthafte thermische Probleme bekommen...
 
Ach was. Der Monitor hat ja noch das komplette Boxenvolumen als Puffer und die Leistungsabgabe ist eher gering.
Bei Plexiglas sind eher die Reflexionen das Problem. Vor allem der Abstand zwischen der ersten (Plexiglas) und der zweiten Reflexionsebene (Monitor) wirkt sehr störend. Das konnte man gute bei der vorletzten iMac-Generation sehen:
IMG_9934.jpg
 
...Ob du eine Scheibe brauchst hängt maßgeblich von deinem Musikstil ab, hehe.
Auf jeden Fall obligatorisch als Punkrocker oder Todesmetaller.
:D :ugly: :evil: :rock:
Hihi! Ok, dann brauch ich eher keine Scheibe. Bin ja bloß ein Alt-Herren-Rock-Musiker. ;)
Ja, ich bastel jetzt einfach mal weiter und dann seh ich ja, ob's geht. Die Scheibe lass ich vorerst weg. Ich glaube auch, dass das zu sehr spiegelt.

Mittlerweile war ich wieder im Baumarkt...
Ich besitze jetzt ein paar Schraubzwingen, :D eine Dose schwarze Farbe, Pinsel und div. Kanthölzer. Achja, und ein Alu-Übergangsprofil... da weiß ich aber noch nicht, ob das ein nützlicher Kauf war. :gruebel:

Jetzt sieht die Sache so aus:

Box11.jpg


Wie man sieht, sitzt der Moni nicht genau in der Mitte. Leider gab es im Baumarkt nicht jede Breite bei den Kanthölzern. Ich hatte seitlich vom Moni insgesamt 3,4 cm Platz und leider gab es keine Leiste mit 1,7 cm Breite. Deshalb musste ich 1,4cm- und 2,0cm-Leisten nehmen. Oben und unten ist es auch unterschiedlich: 2,8 cm und 1,4 cm, das gefällt mir aber so. Unten musste ich in der Mitte etwas offen lassen, weil da die Bedien-Knöppe des Monis sind. Ich hab's zwar noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher.

Jetzt werden die Leisten erst mal schwarz angemalt und dann geht's weiter...

Schönen Fußball-Abend
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte seitlich vom Moni insgesamt 3,4 cm Platz und leider gab es keine Leiste mit 1,7 cm Breite. Deshalb musste ich 1,4cm- und 2,0cm-Leisten nehmen. Oben und unten ist es auch unterschiedlich: 2,8 cm und 1,4 cm,

Das erinnert mich an den alten Witz: wenn man ein 8er Loch bohren will, nimmt man am besten 2 4er Bohrer, da braucht man nicht umzuspannen. Wenns keine 4er gibt, geht natürlich auch ein 5er und ein 3er... :D

Was ich sagen wollte: sieht doch schon ganz schick aus :great:
 
Da hätte man aber sehr schön von einer Platte passend absägen können... mit der neuen Stichsäge... und den Schraubzwingen...[duckundweg]. ;-)
 
@ der onk
:gruebel:
:eek:
Öhm..., wo Du Recht hast, haste Recht... :bang:

Ich war tatsächlich mal kurz versucht, an einer 2-cm-Leiste längs 3 mm abzusägen. Dann habe ich meine zwei linken Hände angeguckt... und mir gesagt "Nö kiroy, das machste nicht! Noch sind alle Deine Finger dran und die brauchste alle noch zum Gitarre spielen."
:D
 
Ich war tatsächlich mal kurz versucht, an einer 2-cm-Leiste längs 3 mm abzusägen. Dann habe ich meine zwei linken Hände angeguckt... und mir gesagt "Nö kiroy, das machste nicht! Noch sind alle Deine Finger dran und die brauchste alle noch zum Gitarre spielen."
:D

Für sowas eignet sich eine Stichsäge auch nicht. Aber jetzt nicht gleich in den Baumarkt rennen und eine Hobelmaschine kaufen, gelle? ;-)


domg
 
Ich weiß jetzt auch warum Sonderanfertigungen so teuer sind :D
Aber smart ist das schon :)

Wenns fertig ist sagen wir dem kiroy, dass ein iPAD + App + K&M-Halter eigentlich noch viiiiiel smarter ist :cool:
 
Ja sehr hübsch :great:

jetzt musste die Leisten natürlich auch anschrauben!
:eek:
Zum Vorbohren gibts übrigens spez. Holzbohrer mit einem Dorn in der Mitte. Das fixiert beim Ansetzen etw. besser. Muss aber auch nicht sein. Die Zwingen sind sicher ganz nützlich, damit die Leisten beim Bohren fixiert werden. Vorsichtig anbohren (ggf. mit dünnerem Bohrer), damit nix verrutscht.

Eine Idee noch: Wenn du es designtechnisch übertreiben willst, kannst du die Leisten auch schwarz lasieren, anstatt deckend lackieren. Die werden dann auch schwarz, aber die Holzmaserung scheint dann noch durch; je mehr Aufträge, desto dunkler wirds.
 
Tausend Tips und Verbesserungsvorschläge... kiroy optimiert das dann in Design, Ausführung und Herstellungsprozess... und dann geht er in Massenproduktion und baut jedem von uns so 'ne Kiste. lol
 
Ich wär dann eher an einer Konstruktion interessiert wo ich einen Bierkasten getarnt reinstellen kann und der dann gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uuuuuiiiiiii :cool:
da mutiere ich sogar zum Gitarristen :whistle:

Und wie sagt Loddar: "Again what learned"
Es gibt nix was es nicht gibt.
 
Ich bezweifle aber, dass der Marshall-Kühlschrank road-tauglich ist.

Um Türen, Leisten, etc. sauber ein paar Millimeter zu stutzen empfiehlt sich kein Hobel, sondern eine Tauchsäge.

Und anstatt zu Lasern, kann man auch beizen. Alternativ dazu ginge auch eine oberflächliche Verkohlung mithilfe von Schwefelsäure. :hat:
Aber ich denke kiroy ist mit Beize ganz gut bedient... ;)
 
Ich bezweifle aber, dass der Marshall-Kühlschrank road-tauglich ist.
Der käme auch nicht aus dem Proberaum raus :D
zum Thema road-tauglich: beim Transport ist das Display schon ganz schön gefährdet - oder?
 
Brauchst halt ein Halfstack-Case für den Marshall Kühler... bloß bissl tiefer. Bis es soweit ist, hat kiroy bestimmt auch schon 'ne kleine Schreinerwerkstatt beisammen, um solche Sonderanfertigungen zu bauen. ;-)


domg



@Henry: Die Leiste soll schmäler werden, nicht kürzer... wobei... Tauchsäge kann man eigentlich immer brauchen... gleich nach einer Zug-Gehrungssäge.
 
beim Transport ist das Display schon ganz schön gefährdet - oder?

Das hab ich auch schon gedacht, und ich hab überlegt, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, das Boxengitter als Transportschutz zu verwenden? Man müßte es halt "irgendwie" ganz leicht und einfach mit einem Handgriff vor dem Monitor befestigen und wieder abnehmen können... vielleicht mit vier starken Magneten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben