Ich bau mir einen Teleprompter - Baubericht...

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Schon lange gefällt mir, wenn man keinen Notenständer vor sich stehen hat und die ganzen Songs auswendig kann. das ist bei mir leider nicht (mehr?) möglich. es sind zu viele und außerdem macht mein oller Kopf nicht mehr so, wie ich will.:redface:
Meine Idee:
Ich baue mir einen Teleprompter. Programme dafür gibt es ja genügend. Also einfach einen PC-Monitor, den ich in einer Monitor-Box "verstecke".
Dass das mit dem Monitor funktioniert, habe ich schon im Live-Betrieb getestet. Einfach einen Monitor mit VESA-Anschluss und die ensprechenden Teile von K&M... Tut!

So sieht das erst mal aus:
Box04.jpg
-
Box03.jpg


Und damit das nicht so offen auf der Bühne rumsteht und etwas geschützt ist, soll das Ding da rein:

Box01.jpg
-
Box02.jpg


Den Tipp mit der Pronomic-Box habe ich aus dem Musiker-Board. - Sieht gut aus und ist günstig.
Also los geht's:
Erst mal alles abgeschraubt, was geht. Schutzgitter, Lautsprecher, Bassreflex-Rohre, Frequenzweiche, Dämm-Material...

Box05.jpg
-
Box06.jpg


Oha! Da hat wohl jemand 2x schrauben müssen. :D

So, und jetzt?
Jetzt sollte eigentlich der Moni da rein. Eigentlich würde er von der Größe her ganz toll reinpassen....

Box07.jpg
-
Box08.jpg


Nur, jetzt weiß ich nicht so richtig weiter...
Ich würde jetzt wahrscheinlich die LS-Wand aussägen. So, dass der PC-Moni gerade so reinpasst. Also etwa die Größe des Teil des PC-Monis, der hinten etwas erhaben ist, aussägen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Hm, und dann? Wie könnte man den PC-Moni befestigen?
Oder was meint Ihr?
Ich hatte eigentlich gehofft, die LS-Wand ist geschraubt und ich kann die zusammen mit dem LS rausbauen. offenbar ist die Wand aber geleimt oder was auch immer. Man sieht keinen Spalt.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere geniale Idee.
Wenn ich nicht noch groß sägen müsste, wäre mir das sehr lieb. Zum Einen habe ich keine Raum, in dem ich so richtig Dreck und Staub machen kann, zum Anderen... äh... :redface: besitze ich keine Stichsäge und auch sonst bin ich werkzeugmäßig ziemlich schlecht bis gar nicht ausgestattet.

Ich freue mich auf Eure Ideen und werde weiter berichten.

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ist das die 12" oder die 15" Monitorbox?
besitze ich keine Stichsäge und auch sonst bin ich werkzeugmäßig ziemlich schlecht bis gar nicht ausgestattet.
Das ist natürlich Mist um eine Stichsäge wirst Du wohl nicht herum kommen.
Kannst du Dir keine leiehen?
Zum sägen kann man jetzt auch nach draussen gehen.
ich würde zuerst versuchen den tiefer stehenden Teil des Monitor ausschneiden so das ja ein Rand stehen bleibt.
Damit wäre der Monitor erst mal versenkt.
Unten wo F./S. draufsteht dann eine Leiste über die gesammte Breite und oben über die beiden Ecken.
Vielleicht noch Gummi unterlegen.
 
Ich würde nur den Halter an dem Monitor entfernen, das Ding dann auf die Platte legen und unten und oben den Monitor mit einer L-förmigen Schiene (Leiste) fixieren.
Das sollte einfach sein und Du kann jederzeit wieder leicht das Display entfernen. das abel für den Anschluss sollte uahc gut durch eine der Öffnungen zu führen sein.
Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, wenn Du nur über wenig Werkzeug verfügst.
 
Ah, ein Bruder :D

Mir geht es ähnlich - hab auch schonmal mir diesem Gedanken gespielt, aber nix ausprobiert.

Spontan würde ich denken, der Monitor bleibt nicht ungeschoren, wenn er nicht in der Box rumwackeln soll. Wahrsch. müsste man an den Monitorrändern kleben, zmd. mit doppels. Klebeband oder Klettband. Vll. kann man was bauen, wo man von vorne kleine Bügel anzieht (per Flügelmuttern?), die die Ränder des Monitors an Stirnplatte (wo der Speaker sonst drin sitzt) ranziehen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall das K&M-Stativ mit etwas schellenartigem am Boden der Box befestigen. Damit steht das ganze schonmal.

Mich würde interessieren - Was für einen Rechner/Tablet/Notebook/Rasperry willst du verwenden? und welche Software. Und mit was für einem Eingabegerät wirst du das Umschalten der Songs steuern?

Ich hab mal von einem Programmm gehört, das ´Songbook´ heißt. Erzähl mal, wenn du Erfahrungen mit irgendwas gemacht hast. Ansonsten hab ich mir mal eine kl. Web Site geschrieben, die auch als Prompter funktioniert, wenn man ein paar Tasten einer Tastatur zu Fußtasten umfunktioniert (kann jeder gerne haben - PN schicken). Aber ich glaube, das ist Müll iim Vergl. zu einem entspre. Programm, das sowas kann.

L. G.

----------------------------------------

Der Vorschlag von ZickZack ist vll. noch besser - Statt des K&M direkt den Monitor auf eine Platte, die dann im Gehäuse befestigt wird. Ich glaube ZickZack meinte es so im Prinzip!?
 
Für die paar Schnitte reicht auch eine günstige Handstichsäge.
Beim erweitern von dem Loch musst du auch nicht milimetergenau arbeiten, da die Sägelinie ja hinterher vom Monitor verdeckt wird.

Du kannst das Loch also auf ungefähr 1000 verschiedene Arten größer machen:

- Brotmesser
- Säge aus Schweizer Taschemesser
- Stechbeitel
- mit 'nem Teppichmesser anritzen und dann mit einer Zange rausbrechen
- rausfräsen (fällt vermutlich weg, da keine Oberfräse)
- ausschaben
- wenn du eine Bohrmaschine/Akkuschrauber hast: größten Bohrer nehmen, den du besitzt und dann deinen gewünschte Ausschnittslinie durchperforieren

Geht alles nicht so schnell, wie mit der elektrischen Stichsäge, aber für 1 kleines Loch reicht's
 
Ist das die 12" oder die 15" Monitorbox?
Ah! Hallo Rockopa! :hat:
Von Dir war ja der Tipp mit der Pronomic-Box. Du siehst, Dein Vorschlag wurde befolgt. ;)
Das ist die 12er. Der 19"-PC-Moni passt super da rein. Außenrum ist bis zum Rand noch etwas Platz - oben und unten jeweils gut 2 cm, rechts und links ca. 1,5 cm.

Ja, um eine Stichsäge werde ich wohl nicht herumkommen, damit's einigermaßen etwas wird. Ich bin nämlich handwerklich eine ziemliche Niete.:weep:
Ich denke, ich werde dann das Loch so groß machen, dass sich der PC-Moni gerade so versenken lässt und zur Fixierung erst mal mit Klettband arbeiten.
Dann müsste man nur noch etwas finden, das den PC-Moni so festhält, dass er auch beim Transport drinbleibt. Die Kabel will ich dann dort rausführen, wo jetzt noch die Anschlussplatte sitzt.
Die VESA-Halterung kommt natürlich weg. Die Idee, den K&M-Ständer da zu intergrieren, habe ich wieder aufgegeben, der Moni sitzt dann nicht tief genug. Und auch wenn ich es so mache, würde es nichts bringen.
Also, werde ich den Moni irgendwie anders befestigen.


@adola:
Ich habe zwei Programme:
"Songbook" ist Freeware. Will man etwas Support und mehr Funktionsumfang kann man mit einer kleinen Spende auf Shareware "upgraden".
Guckst Du mal auf www.bit-software.ch .
Ich habe mir einen kleinen USB-Ziffernblock am Mic-Ständer befestigt und gebe dort die Nr. des Songs ein. Schwupps, hat man das eingescannte Notenblatt/Leadsheet auf dem Moni.

Wesentlich ausgefuchster, aber nicht ganz billig ist der "PC-Liveplayer". Hier: www.midiland.de
Damit kann man auch mehrspurige Halbplaybacks und Midifiles synchron abspielen und was-weiß-ich-noch-alles anstellen. Das Programm kann auch passend "umblättern". Man kann Loops einbauen, on the fly transonieren und und und...

Derzeit nutze ich Songbook mit der Liveband und den PC-Liveplayer wenn ich alleine mit Halbplaybacks auftrete. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht alle Funktionen durchschaut, um evtl. mal nur mit einem Programm zu arbeiten.
Beide funktionieren eigentlich mit einem einfachen Netbook, das ich zusammengeklappt unter meinen Mic-Stander schieben kann.
Da ich aber für die Halbplaybacks beim PC-Liveplayer eine Presonus Audiobox 1818 VSL als USB-Audiointerface angeschlossen habe und die eine höhere Rechnerleistung benötigt, habe ich dafür eine "ausgewachsenes" Notebook.
Im User-Forum des PC-Liveplayers gibt es sogar einen User, der das Programm problemlos mit einem Win-Tablet betreibt - allerdings dann eben ohne Audiointerface.

Ups, jetzt ist es länger geworden...

Schönen Nachmittag noch!
 
Hi onk!
Danke für den Hinweis. Ja, der Grund, warum ich anfangs mal geplant hatte, den Mic-Stand in die Box einzubauen, war tatsächlich, dass ich dann den PC-Moni noch in der Neigung verstellen könnte. Aber an so einen Flansch habe ich nicht gedacht! Mööönsch, und wir haben so ein ähnliches Ding tatsächlich im Proberaum an der Decke, um unser Zoom H2 für Probenmitschnitte zentral zu plazieren.

Äh... achso..., nur... wenn der PC-Moni einigermaßen versenkt in der Box sein soll, kommt man erstens nicht mehr an den Verstellmechanismus und zweitens kann man den PC-Moni gar nicht in die Halterung einhängen. Oder der PC-Moni muss so weit über der Box "schweben", dass man die Box fast schon wieder weglassen könnte...

Hm... da muss ich wohl noch etwas experimentieren, wie gut das mit der Halterung geht...

LG
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es geht weiter!

Am Wochenende habe ich mir tatsächlich eine Stichsäge gekauft und mich an mein Projekt gewagt.
Ich habe beschlossen, erst einmal zu probieren, den PC-Moni fest einzubauen. Sollte das nicht funktionieren bzw. sollte es notwendig sein, den PC-Moni verstellbar zu befestigen, kann ich ja immer noch das Loch vergrößern und mehr aussägen.

Also erst einmal so viel ausgesägt, dass der PC-Moni gerade so versenkt werden kann.

Box09.jpg


Ja, ich weiß, es ist nicht ganz gerade gesägt! :redface::rolleyes: Besser kann ich's eben nicht.:p

So, und jetzt mal den PC-Moni reingelegt:

Box10.jpg


Damit es einigermaßen so aussieht, wie es nachher aussehen soll, habe ich zwei Holzklötzchen (Sägeabfall) unten reingeklemmt. Da muss natürlich nacher etwas rein, das schönes aussieht.

Ich habe jetzt noch keine Ahnung, wie ich den PC-Moni befestigen soll. Der PC-Moni ist immerhin noch gut 3 cm höher als die Wand auf der er aufliegt. Einfach eine Leiste drüberschrauben?
Ich habe erst an so Lautsprecherhalterungen gedacht. Aber die hängen dann ja auch die 3 cm in der Luft...

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls der Monitor fest installiert werden soll, würde ich kurze Metallstreifen diagonal über die Ecken schrauben. Am besten mit etwas Schaumstoff oder Gummi arbeiten, dass der Monitor auch wirklich hält und nicht beschädigt wird.
Fall der Monitor leicht wieder entnommen werden solle, könnte man unten ein Alu-U-Profil (mit Schaumstoff oder Gummi ausgepolstert) und oben beispielsweise zwei Riegel nehmen.
 
Ich würde da ein Alublech im Inneren befestigen (links und rechts 90° umbiegen und mit der Seitenwand verschrauben), da 4 Löcher reinbohren und das von Hinten mit den VESA-Punkten des Monitors verschrauben. Mit einem entsprechend langen Bithalter sollte man da durch die Öffnung des Anschlussfeldes einigermaßen gut rankommen.
 
Ah, vielen Dank HenrySalayne und SB!

Der Monitor kann ruhig auf Dauer da drin bleiben. Wenn er dann kaputt geht, ist er auch so wieder schnell ausgebaut.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind allerdings ziemlich beschränkt. Ich glaube, das bekomme ich nicht schön hin. Schon gar nicht die (sehr gute) Idee von SB.:redface:

Ok, ich werde wohl nicht drumherumkommen, da etwas mit Metall zu machen.
Was haltet Ihr von solchen Dingern? http://www.ltt-versand.de/Ton/Lautsprecher/Lautsprecher-Zubehoer/Lautsprecherbau/Lautsprecherklammer-schwarz-ab-38cm::39957.html
Ich würde außen um den PC-Moni Holzleisten schrauben, damit der Moni fixiert ist und damit ich auf etwa die Höhe der Moni-Oberfläche komme. Dann würde ich auf jeder Seite des Moni 2 oder 3 von diesen Klammern nehmen und ein bisschen mit Moosgummi oder so polstern.
Was meint Ihr dazu?

Schönen Abend noch
kiroy
 
Ich sehe bei der Lösung mit dem massiven Alublech auch das Problem, dieses in das Gehäuse zu bekommen. Ansonsten wäre das wohl nicht schlecht.

Diese Lautsprecherklammern sind wahrscheinlich der falsche Weg. Die ragen dir nicht nur ins Bild, wenn der abgeknickte Teil vorne zu lang ist, bohrt sich dieser beim Festschrauben ins Display und kann dies zerstären.

Falls du sowieso Holzleisten ums Display herum montieren willst (schwarz beizen oder lackieren nicht vergessen) reichen einfache flache Blechstücke mit Loch aber ohne Knick, die ein Herausrutschen des Monitors aus der Fassung verhindern.
Alternativ kannst du im Baumarkt ja mal nach S-Alu-Profilen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... ich hätte die Lautsprecherklammern nur auf dem gut 2 cm breiten Rand ums Display aufliegen lassen, nicht direkt aufs Display. Und ich würde den abgeknickten Teil auf die andere Seite nehmen, also auf der Holzleiste.
Meinst Du, das geht nicht? Mit 'nem Fleckchen Moosgummi drunter oder so?
Als flaches Blechstück meinst Du sowas? http://www.hornbach.de/shop/Flachve...tikel.html?sourceCat=S2097&WT.svl=artikel_img Ein bisschen kleiner wär's vielleicht nicht schlecht. Muss ich bei einem anderen Baumarkt noch suchen.

Ach, ich denke, ich bestell mir einfach mal so Lautsprecherklammern und probier's... (wieder ein Grund, mal gleich eine größere Bestellung bei Thomann aufzugeben! :D )
Ja, und an die schwarze Farbe denke ich auch noch. ;)

Dank Dir, HenrySalayne!:great:
 
... wo sich der kiroy doch extra eine Stichsäge angeschafft hat: Warum nicht aus einer Sperrholzplatte einen passenden Rahmen ausschneiden (Aussenmaß=Innenmaß Schallwand, Innenmaß=TFT abzüglich Rahmen) und schwarz lackieren? Rundum selbstklebenden Moosgummi drauf und mit passenden Holzleisten als Distanzelement anspaxen, so daß der Monitor mit leichtem Druck fixiert wird. Gegen Verrutschen sollte er ja durch den passend gesägten Ausschnitt gesichert sein und falls nicht, dann eben die besagten "Distanzelement-Holzleisten" auch mit Moosgummi bezogen zur Fixierung heranziehen. Gäbe einen sauberen Abschluß, der sich optisch nicht vom Boxengehäuse unterscheidet.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Manchmal habt Ihr schon geniale Ideen! :D
Der Vorschlag von onk sieht bestimmt am besten aus - vorausgesetzt, ich krieg das mit dem Sägen schön hin... :rolleyes: :D
Das mit dem Alu-Übergangsprofil von Leistungsträger ist aber auch nicht schlecht. Ich glaube, da habe ich auch schon mal etwas gesehen, das unterschiedlich hohe Böden ausgleichen soll, Das wäre evtl. genau das Richtige.

Och, Mann! Ihr wollt mir bloß nicht gönnen, dass ich wieder mal beim T. einkaufen darf!!! :weep:
 
Mit der Stichsäge längere Schnitte gerade ausführen, ist kniffelig. In diesem Falle greife man zur Dachlatte. Selbige als gerades Exemplar in gehobelter Ausführung als Anschlag nehmen und mit zwei Schraubzwingen fixieren. Braucht man nur noch die Säge am Anschlag entlang schieben und kriegt einen geraden Schnitt.

Du musst ohnehin Schraubzwingen kaufen, kiroy, denn wer eine Stichsäge besitzt, kommt an Schraubzwingen nicht vorbei... ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe grade, dass sich die Beiträge überschnitten haben. Macht aber nix. Meiner geht etwas in die Richtung von @der onk.

Man könnte zwischen den Rändern des Monitors und den äußeren Leisten der Box Abstand haltende Leisten einfügen (hab ich mal hell grau markiert). Die fixieren/halten den Moni dann auch gleich in der Mitte. An mind. zwei Seiten würde ich dann noch breitere Leisten drüber schrauben (also über die Abstandshalter), die über den Monitorrand ragen und das Herausfallen des Monis verhindern (hier türkis schraffiert). Alles in allem wären dafür acht Schrauben nötig, die bei Bedarf auch wieder entfernt werden könnten (rote Punkte). Die Löcher von übernander liegenden Leisten (hier re. und li. Seite - jew. zwei Schraublöcher) müssen natürlich fluchten, weil beide ja an den Schraublöchern zusammen mit einer Schraube gehalten werden.

prompter.jpg

Würde die Schrauben nicht zu dünn wählen (mind. 5er Spanplattenschrauben). Länge ist ja rel. egal, weil die nach innen ragen. Dann gibts noch die Wahl, ob Flach- oder Senkkopf. Ist eigentlich ziemlich egal. Da die Leisten nicht sehr dick sind, würde ich dir zum Flachkopf mit Unterlegscheibe raten. Du musst die Schraublöcher vorbohren, sonst platzt dir die Leiste beim Einschrauben weg. Die Bohrlöcher müssen geringfügig enger sein, als die Schraube (mind. 4mm für 5er Schraube). Kannst ja an einem Reststück Leiste mal nach Gefühl testen, wie es am günstigsten ist.

Falls der Monitor oft entfernt werden soll, gäbe es auch Einschlag- und Einschraubgewinde für Schrauben mit metrischem Gewinde (im Gegensatz zu Holz- und Metallschrauben sind das die Gewinde, die man in Muttern einschrauben kann). Da du aber nicht der Oberhandwerker bist, würde ich das jetzt nicht zwingend empfehlen.

Irgendwelche Metallleisten kann man natürlich auch verwenden, sofern man was passendes findet. Holz hat den Vorteil, dass man es leichter passend machen kann. Es gibt auch Holzleisten zu kaufen, die gewinkelt sind. Aber da muss man dann eben auch genau was passendes finden, um sich Arbeit zu sparen oder ´eleganter´ zu konstruieren. Hauptsache es hält gut im Nahkampf... :D Irgendwelche kosmetischen Aspekte sind bei einem ollen 19´´ ja eigentlich nebensächlich... Aber Moosgummi ist natürlich optional zusätzl. möglich.

Und der letzte Schrei wäre dann natürlich, wenn du dir gleich noch einen Deckel dazu konstruierst, der für den Transport über das Display kommt. :cool:
 
Apropos Deckel...du könntest auch einfach eine Plexiglasplatte über den Monitor und die komplette Fläche drüberschrauben.

Silikonfuge außenrum...dann ist der Monitor sogar ganz gut gegen Spritzwasser geschützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben