Ich bin zu blöd für meinen Amp!!!

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hallo Leute

Mal ne vielleicht dumme Frage!!:confused: Bei meinem Kempton Basstop sind hinten zwei Klinkenausgänge für die Boxen. Über den Klinkenausgängen steht "min. 8Ohm"
Soweit so gut. Gilt das jetzt pro Ausgang oder wie???? Ich hab im Moment an jedem Ausgang eine 8 Ohm Box (1x15 und 4x10) angeschlossen. Gut so oder nicht??? Was ist wenn ich nur eine Anschließe und die 2te durchgeschliffen dranhänge?? Hab ich dann 16 Ohm an dem Ausgang hängen und damit Leistungseinbußen??

Ich sag ja ich bin wohl zu blöd!!:screwy:

P.S. Nein ich habe keine Bedienungsanleitung für das Kempton Bass Bosst 300 Top (so blöd bin ich auch wieder nicht!!)
 
Eigenschaft
 
Hi,

"Höchstwahrscheinlich" beziehen sich die min. 8 OHm
auf jeden Ausgang.
D.H. deine jetzige Kombination wäre optimal.
Je eine 8 Ohm Box an zwei parallel geschalteten Ausgängen
ergibt eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm, was meist das Optimum
für den Amp ist.

Also alles so lasse, passt scho ..:great:

mfg

volkerg
 
üblicherweise sieht das so aus (so auch sicherlich bei deinem Amp):
es gibt zwei Boxenausgänge die parallel verschaltet sind.
d.h.: du hängst zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm dran und hast dann insgesamt 4 Ohm am Amp hängen. Daher auch die Aussage "min. 8 Ohm".
Weil, wenn du 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm dranhängen würdest, dann hättest du 2 Ohm und das mag dein Amp nicht und wird getötet.

Es ist egal, ob du an den Amp direkt 2 Boxen dranhängst oder ob du eine Box dranhängst und zur anderen durchschleifst. Die Ausgänge sind in aller Regel parallel geschaltet.

16 Ohm hättest du, wenn die 2 Boxen seriell verschaltet wären. Das ist ungewöhnlich und wird eigentlich nur zur internen Verdrahtung bei Boxen mit z.B. 4 Speakern benutzt (4 Speaker mit jeweils 8 Ohm - davon 2 parallel und die anderen dazu wieder seriell verschaltet gibt im Endeffekt wieder 8 Ohm - du verstehen? Falls nein - auch kein Beinbruch)

edit: huch - da war einer schneller

Außerdem: die Frage ist gar nicht blöd
 
Danke Harry !!!

Weltklasse Antwort!!! :great:

Ich dachte es mir auch so, aber so toll wie Du es mir bestätigt hast, bin ich mir jetzt auch ganz sicher!!!

Nochmal Thanx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben