ich bitte ebenso um feedback ^^

  • Ersteller NikWing
  • Erstellt am
N
NikWing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.15
Registriert
23.04.07
Beiträge
69
Kekse
28
Ort
Erfurt
wäh ... jetzt trau ich mich doch mal, mehr als zerreissen kann man mich ja nicht ;D

Also, ich hab gesehen, mehrere hier covern bzw. singen auf playbacks, wenn sie selbst kein Instrument spielen können. Genau so mach ich das auch. Meine 3 Gitarrengriffe reichen nicht, am Piano kann ich nur etwas nach Gehör spielen und wenn ich erst anfange, nachzudenken, welche Tasten ich für nen Akkord spielen muss und wann, ist es eh aus ;)

Deswegen nehm ich playbacks und hab mir ne ganz einfache Webseite eingerichtet, auf der ich die aktuellsten Versuche veröffentliche.

Noch etwas vornweg:
Ich singe aktiv (singen, anhören, besser machen) seit etwa April/Mai 2007. Ich hab mich seit damals (Vergleich alter Aufnahmen mit neuen) jedesmal verbessert, das überrascht mich jedesmal, hatte bisher aber KEINEN Gesangsunterricht.

Ebenso verstehe ich nix vom Abmischen und wie und wann man am besten welche Filter benutzt. Ich habe ein Grundgerüst, welches ich auf jedes Lied anwende, jedesmal mit geringen Veränderungen. Diese Filter sind -seit ich aktiv singe- immer wieder verändert worden.
Damals klang meine Stimme im Mix weder klar, noch gut (was auch an mir lag, ich konnte damals gar nicht singen). Sie klang einfach parallel zum playback, hat sich nicht vermischt.
Mit den aktuellen Filtereinstellungen bin ich selbst jedenfalls so zufrieden, dass ich mir traue, es auf der Webseite öffentlich zu machen.
Aber: Ich mische nur über Kopfhörer ab (AKG K271 studio). Sobald ich meine Studiomonitore anmache, mag ich's nicht mehr. Das liegt vermutlich auch daran, dass diese nicht an mein Zimmer angepasst sind. Höre ich meine mixdowns darauf, hab ich zu starken Bass und es kommt mir vor, als ob der Bereich ab 1000 Hz zu stark betont ist. Außerdem erscheint mir meine Stimme zu laut. Mit Kopfhörern gefällt's mir, da fällt mir das nicht auf.

Jemand hier im Board hatte schon mal reingehört und meint, es klingt wie extrem-Schlager (oder so in etwa) ^^

Ich hab also keine Ahnung und suche Hilfe, Rat, Tipps, alles halt - zum Singen/zur Stimme selbst, sowie zum Abmischen.

Falls noch jemand bis hierher gelesen hat: http://nik.sprintslash.net/

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
noch 'ne Anmerkung: Blowin' in the wind ist soweit ich weiss recht schief *hust*
vielleicht also nicht das optimale für ein Feedback ^^;
 
Hi,

Anni´s Song is leider auch ein wenig schief. Dabei ist das so ein schöner Song.. ich weiß jetzt nicht ob Du Dir sicher warst worüber Du da singst? Kommt bei mir nicht wirklich an, von der Emotion her in der Stimme usw. muss ich leider gestehen :(.


Grundsätzlich muss ich sagen, dass Du schon eine angenehme Stimme hast. Nur die Phrasierung der Songs und die Teilweise unmotivierte Veränderung der Tonhöhe ist leider überhaupt nicht meines. Natürlich sollen CoverSongs nie 1:1 nachgesungen werden... aber wenn man´s verändert, wäre es ein wenig origineller wünschenswert. Sorry dafür, dass ich ehrlich bin.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mir viele der Songs angehört habe... und leider muss ich sagen, dass mir durchwegs eines fehlt: Gefühl in der Stimme.... da hast Du noch Potenzial nach oben...
 
hehe, also für Ehrlichkeit muss sich keiner entschuldigen.
Dafür hab ich mich ja auch getraut, das hier zu schreiben ^^

Ja, Annie's song ist ein Liebeslied, wie Leavin' on a jetplane auch. Das mit dem Gefühl ist recht schwierig, auch wenn ich versuche, mich in die Situationen reinzuversetzen :redface:
Ich hab öfter mal beim Singen das Gefühl, "jetzt hab ich Gefühl reingepackt" aber sehe gar nichts mehr davon, wenn ich's danach anhöre :/

Das mit dem 1:1 nachsingen ist auch richtig. Ich bin bisher immer so herangegangen: ich will nicht kopieren, aber ich will erst mal auf ein ähnliches Level kommen, damit ich überhaupt erst mal schaffe, es nachzumachen. :)
ok, das war jetzt blöd vormuliert. ich brauche immer einen vergleich, weil gerade bei coversongs hab ich die Erfahrung gemacht, vergleichen die Hörer immer mit dem Original und sagen dann "nee, das war nix, das Original ist besser"

Danke für's Review :)
 
Yeah - deshalb muss man Coversongs auch so angehen....entweder 1:1 nachsingen, dass es ähnlich dem Original klingt oder eine ganz "eigene Version" draus machen die sagt "Ich bin das und ich sing das so"... Du hattest irgendwie ein Mittelding... das geht leider für den Hörer oft in die Hose... :(
 
ich hab keine Ahnung ^^
bisher hab ich's immer allein probiert und nur 3-4 Leute haben mal reingehört, die konnten mir aber nie was sagen, außer "die und die Stelle klingt noch etwas schief" ...
ich glaube, allein ohne Hilfe schaffen's nur Leute mit richtig Talent ... ich hab nur Freude am Singen und will besser werden ;D
 
hm, kann mich den vorrednern nur anschliessen....gefühl fehlt irgendwie :(
 
:(
das is für mich jetzt ein größeres Problem, als irgendeine technik zu lernen D:
 
Och, nimms nicht schwer. Das kommt von alleine mit der Zeit. Ich hab ja am Anfang gedacht, dass es mitm Englisch vielleicht nicht soooo hinhaut und nicht ganz so genau weißt was Du singst... aber das dürfte es nicht sein. Wenn Du solche "Schnulzen" singst :D versuch Dich halt mal ein wenig in die Stimmung zu bringen. Ein paar Minuten in Dich gehen und eventuell das Lied mit geschlossenen Augen singen.

Bei mir sagt man immer, dass ich ein gewisses Gefühl in der Stimme habe, dafür treff ich einige Töne nicht :redface:

Grundsätzlich ist ein Sänger ein Geschichtenerzähler der selber glauben muss was er erzählt. Nur dann glauben es einem auch die Leute... Weiß jetzt nicht ob Du Johnny Cash kennst? Der konnte nicht besonders gut Gitarre spielen. Der konnte auch nicht besonders gut singen. Aber der hatte solch ein Charisma in der Stimme, dass er sich mit der Gitarre und der Stimme vor das Publikum stellen konnte und die sind ausgeflippt...


Weiß jetzt nicht ob Dir das hilft oder nicht.. aber hör Dir mal an wie andere Leute das machen und versuch das vielleicht mal zu imitieren?
 
oh na klar kenn ich Johnny Cash ^^
von dem hab ich auch schon 2 Lieder probiert, walk the line und ring of fire ;D
ich bin eh auch noch country-fan, hehehe

naja, ich mag lieder, die (in meinen ohren) gut klingen, also schöne melodie und text. mein geschmack sind also vorrangig oldies und nicht zu harte sachen, obwohl ich sunrise avenue und green day auch gut finde und ausprobiere, es aber von meiner stimme her nicht immer passt.

Ich hab oft das gefühl, ich singe nur wie ein schulkind - vom level her.

ich singe eigentlich immer mit geschlossenen augen, wenn ich den text kann, ab und zu muss ich beim singen mal auf die lyrics gucken.

dass es mit der Zeit kommt, hat mir auch schon jemand gesagt. ich solle mal einfach nur so singen, ohne auf technik, intonation, aussprache usw zu achten, einfach mal nur singen, kopf ausschalten.
aber das fällt mir extrem schwer und ich bin in letzter Zeit auch extrem ungeduldig, da ich gern von der Stelle kommen möchte D: deswegen auch der Schritt hierher

ich hab schon mehrfach versucht, gerade bei leavin' on a jet plane und Annie's song, mir die Situation vorzustellen. Abschiedsgefühle/Trauer bzw. Verliebtheit in die Stimme zu bringen. Ich selbst hab immer das Gefühl, das zu hören, aber scheinbar klappt es nicht.
Mal ne blöde Frage: am Monitoring kann sowas nicht liegen, oder? Also, dass ich vielleicht mit zu viel Druck singe und somit leise Töne/Stellen gar nicht erst entstehen, weil ich mich zwar leiser singen höre, es aber immer noch zu laut/stark ist ...
 
Ne, an Monitoring liegt das nicht... wenn ich mir zB "Jessie" anhöre.. das Original ist eines meiner Lieblingslieder muss ich sagen, das ich bei KOnzerten auch oft singe... da höre ich zwar dass Du die Worte singst aber da kommt einfach nichts. ich mein, da schreibt ein Mann über seine Freundin... er ist von ihr räunlich getrennt... er liegt alleine im Bett ... und mitten in der Nacht ruft sie ihn an nur um ihm zu sagen, dass sie alles anzipft.. und sie erzählt ihm von den Tagträumen, alles hinter sich zu lassen, irgendwo in Mexiko am Strand zu wohnen und nach Muscheln zu suchen... das ist dieses Gefühl, alles hinter sich zu lassen, frei zu sein... und das muss man eben auch so singen, mit der Emotion... und das kommt auch durch wenn das Mikrophon schlecht ist oder die Lautstärke usw.

Der Rat die Technik usw. zu vergessen ist gut. Ich zB singe am besten wenn ich nebenbei noch ein Instrument spiele. Ohne das hab ich viel zu viel Zeit an Technik usw. zu denken und das geht schief... jeder Gesangslehrer wird Dir sagen, dass du an Technik denken sollst, ich sag Dir aber - vergiss es. Verinnerliche die Technik einfach und denk nicht dran *lol* (leicht gesagt, wie?)

Zweiter Rat... nimm Dir nicht so viele Lieder vor. konzentrier dich mal auf eines und mach das und dann stells wieder hier rein. Es beißt ja niemand


Ich bewundere ja immer diese Sänger .. die zB in den 1960er Jahren Hits hatten und das Publikum das noch immer hören will. Und jene Sänger touren teilweise seit 30-40 Jahren und die Lieder klingen noch immer so voller Emotion als würden sie es zum ersten Mal singen. Ein Barry Manilow... wie oft hat der schon "Mandy" und "I write the songs" singen müssen.. 30 Jahre lang... der kann die Lieder sicher nicht mehr hören. Aber bei jedem Auftritt... wusch.. isses wieder da...
 
Hehe, ja das stimmt ^^
die lieder von damals halten sich bis heute ... und noch länger ... viele heutige songs sind schon wieder vergessen ...

Ich möchte noch mal auf Jessie eingehen: mmh, das verunsichert mich total. Eine Bekannte hörte dieses Lied und schrieb mir: "Sieh das was jetzt kommt mal als größtes Lob an, das du von mir bekommen kannst, wenn es um ein Lied geht, das ich in und auswendig kenne. Es ist nicht das Original, kann es ja nicht sein, aber ich hab feuchte Augen, sprich, das Gefühl und alles hat gestimmt bei dem Lied."

Ich bin zerrissen ... lol
ich fühl mich, als wäre ich vor eine Wand gelaufen ^^
 
Tjo, dann würde ich sagen - glaub Deiner Bekannten und sag einfach, dass ich von Musik keine Ahnung habe... mir gefällt zB dieses abgehackte singen bei dem Song schonmal überhaupt nicht, aber das ist ja nur eine persönliche Meinung. Jessie ist ein so schön melodischer Song...

Wie gesagt - grundsätzlich hast Du eine angenehme Singstimme.... und es gibt viele, denen das "fehlende Gefühl" nicht so viel ausmacht. Hab einen Bekannten - ich hasse es wie er singt. Es klingt einfach nur arrogant und hochnäßig. Aber er hat bei den Leuten scheinbar Erfolg...

Kann ja auch sein dass Du recht hast und ich nicht *lol* :)
 
lol, das war nicht gegen Dich, ich freu mich, dass ich überhaupt eine Antwort bekomme (es hören ja genug Leute von hier rein) und ich versuche dann aus jeder Antwort alles rauszuholen, was mir hilft, um weiter zu kommen :)

Jede Meinung ist mir wichtig! deswegen dank ich Dir auch für Deine :)

Wenn Du sagst, ich hab eine angenehme Stimme, dann macht mir das schon mal eine Menge Mut :)
 
*beisst in's Mikro*

aarrgg.
ich hab gerade Jessie nochmal probiert. Oh man, das stell ich nicht online, da war mein Versuch #2 ja gefühlvoller und diesmal hab ich so sehr versucht, mich reinzuversetzen ... :(
 
so, ich hab das noch nicht angeknabberte Mikro genommen und mal Lucille a cappella geträllert.
Ohne Metronom, ohne vorher oder während dem Einsingen das Lied zu hören, einfach mal drauf los ...
Könnte also schief sein, hatte dabei die Augen zu und konnte so nicht sehen, wieviel daneben ging ^^

Die Filter auf dem raw-Material entsprechen weitestgehend denen, die ich auch sonst benutze (hab nur den De-esser und einen Kompressor weggelassen, sowie den Studiohall etwas reduziert)

Das mp3-file gibt's hier unter http://nik.sprintslash.net/ linke Seite (runterscrollen) unter "diverse Songtests ...", der Player ganz unten auf der Seite.

dasselbe auch mit Leavin' on a jet plane. Davon hab ich 2 mp3s gemacht. Einmal mit Filtern, einmal so, wie ich's aufgenommen hab, unbearbeitet.
Ich singe in beiden mp3s die 1. Strophe zweimal. Das 1. Mal ohne Kopfhörer, das 2. Mal mit. Wie bei Lucille auch ohne das Lied vorher zu hören, ohne Metronom, ohne Musik im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Respekt für die Arbeit und die offenen Worte. Ich hab mir einiges angehört, aber nicht alles. Bei dem was ich aber gehört habe, habe ich immer wieder das gleiche Gefühl. "Upps, jetzt singe ich, Upps, jetzt will ich es aber schön singen und nett interpretieren". Kurzum, ich hab das Gefühl du willst es zu schön machen und dann kommt es ab und an ziemlich schief oder auch gekünzelt heraus, wirkt eher unnatürlich auf mich. Sorry, aber Songs die dir da ausgesucht hast, haben schon soooooo viele gesungen, da kannst du sie doch einfach so singen wie dir und keinem anderen liegt.
Aber nochmals Respekt.
Kleine Frage noch Rande, ist es eigentlich erlaubt, diese Songs zu covern und im Netz zu veröffentlichen. Ich stell mir diese Frage schon ne ganze Zeit, wie sieht es mit den Rechten zu diesen Liedern aus.......? Oder ist das kein Problem, ich hab da leider keine Ahnung sondern nur ein wenig Schiss......
Viele Grüße
 
Hey,

grundsätzlich musst Du - um ein Lied zu covern und zu veröffentlichen - eine Lizenz kaufen oder Tantiemen an den Urheber bezahlen... ist halt so als ob man sich Lieder saugt... es ist klar ein Verstoß´gegen das Urheberrecht, die GEMA die dafür "verantwortlich" wäre exekutiert es derzeit aber nicht. Es kann also passieren, dass man eine Tantiemennachforderung bekommt, glaube aber kaum, dass die GEMA das interessiert, sonst müssten die Rechnungen an ganz viele Youtube User schicken *lol*


Trotzdem - wir haben auch mal eine CD "verteilt" unter dem Titel "Live in Galway". Mitschnitte von Gigs, 8 Eigenkompositionen und 4 Cover-Songs. Bei den Cover Songs waren aber drei traditionelle irische Lieder dabei (moderner arrangiert) plus 1 traditionel von den westindischen Inseln (auch modern arrangiert)... da dort das Urheberrecht schon abgelaufen war - kein Problem...

Man kann ja auch unbekannte Songs singen, von Songwritern die das Einverständis dazu geben. Hab schon ein paar Leute gefunden die meine Songs gecovert haben *lol*
 
ja wie gesagt, ich hab auch etwas Schiss, ich wollte den URL eigentlich per PN rausgeben, hab aber gesehen, dass andere hier auch ihre coverversuche posten. Per PN hätte ich wohl gar keine Reviews bekommen. Nach über 70 hits haben sich immerhin 3 Leute geäußert ^^

Wie wallabie schon sagt, ist es nicht ganz legal. Ich behaupte aber mal, es handelt sich bei diesen Veröffentlichungen eh nur um Nichtigkeiten, die ja nicht zum Verkauf angeboten werden und noch dazu (z.B. in meinem Fall) so schlecht sind, dass sie eh keiner kaufen würde. Finanzielles Interesse besteht da nicht ^^
Ich weiss nicht, ich hab mal irgendwo gelesen, dass, wenn man im Sinne des Originals covert, rein zu Lernzwecken usw wäre das kein Problem. Wie machen das die Karaoke-Seiten wie talentrun? Wie finanzieren die sich, falls sie für jedes playback Lizenzgebühren zahlen?

wie gesagt, ich hab auch schiss D:

aber zu manbinichgut:) : ja da hast Du recht, ich konzentriere mich scheinbar zu sehr auf Technik und Aussprache, ohne es einfach mal "fliessen" zu lassen ... Ich hab immer eine bestimmte Vorstellung im Kopf, wie ich (selbst) klingen möchte und versuche, das zu erreichen ...

Ich hab gestern mal a cappella probiert und mir wurde gesagt, das wäre um einiges besser, als im Versuch mit Musik. Authentischer und zum Teil deutlich mit Gefühl. Ich lasse mich beim Singen mit playback scheinbar zu sehr zwingen bzw. ablenken, z.B. der Zwang, im Takt zu bleiben und nicht selbst einen Teil so zu verändern, wie ich's mir vorstelle, weil es dann mit dem playback ja nicht mehr passt.

Momentan steh ich vor einer Wand und sehe keinen Anfang, kein Ende, keine Risse, um diese zu überwinden ... Ich weiss nicht, wie ich was hinbekommen soll, was man nicht lernen kann, sondern was von selbst kommt ... :/

Deswegen würde ich gern mal was eigenes schreiben, das wäre dann 100% legal und sicher viel besser, aber da fehlt mir die Kreativität komplett ...
wenn ich am piano irgendwas klimpere (mehr isses ja nich), merk ich oft, "die melodie kenn ich doch, ist doch von dem oder dem Lied ..." usw
 
he, nun lass dich mal nicht frusten. Hauptsache es macht dir Spass und du versuchst so zu sein wie du bist, dann klappt es auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben