ich bitte ebenso um feedback ^^

  • Ersteller NikWing
  • Erstellt am
ja die Mauer muss weg, das gleiche hab ich auch gedacht XD
 
Hi,

ja wie gesagt, ich hab auch etwas Schiss, ich wollte den URL eigentlich per PN rausgeben, hab aber gesehen, dass andere hier auch ihre coverversuche posten. Per PN hätte ich wohl gar keine Reviews bekommen. Nach über 70 hits haben sich immerhin 3 Leute geäußert ^^

Wie wallabie schon sagt, ist es nicht ganz legal. Ich behaupte aber mal, es handelt sich bei diesen Veröffentlichungen eh nur um Nichtigkeiten, die ja nicht zum Verkauf angeboten werden und noch dazu (z.B. in meinem Fall) so schlecht sind, dass sie eh keiner kaufen würde. Finanzielles Interesse besteht da nicht ^^

wie gesagt, ich hab auch schiss D:

solltest du auch haben. Du kannst die Covers nur auf die Seite stellen, wenn du dich Songrechtemäßig abgesichert hast. Hast du das nicht würde ich Dir dringend raten die Songs von der Seite zu nehmen. Da es sich hier um mehrere Songs (32 Songs soweit ich das sehe) handelt, können hier sehr hohe Kosten auf dich zukommen.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.

Grüße

convoice
 
hi convoice, das weiss ich auch, ich werde die Seite mit passwort schützen, das sollte reichen.

allerdings, wie soll mir das dann helfen? von über 70 Besuchern haben sich 3 geäußert.
Wie soll ich jemals irgendwelche Meinungen und Tipps usw einholen, wenn keiner etwas hören kann :(
da kann ich das auch wieder per PM rausgeben und hab den gleichen Effekt: gar keinen.

hat schon jemals jemand Ärger bekommen, solange er nicht von jemandem angeschissen wurde?
 
naja, da blieb er still ... ^^

ok, ich hab's jetzt mal so gemacht: am folgenden Stück hab ich alles selbst gemixt/arrangiert. (die noten hatte ich im midi-format) das ist das 2. lied, welches ich auf diese weise gemacht hab und wie gesagt, ich hab keine ahnung davon, aber irgendwie mag ich es XD

21 guns - test #3 (im original von green day)
http://www.sendspace.com/file/a2xpo0

ich hab das original bisher nur 1x gehört (ansonsten nur stückweise und da nur auf die Instrumente geachtet), Aussprache bzw timing des gesangs is noch noch nicht perfekt und die steel guitars am anfang passen noch nicht, ich hab bisher kein gutes soundfont gefunden, welches wie die Gitarren im original klingt ...
nuja ^^
 
Hi,

ich hab bis dato noch von keinem Fall gehört, wo jemand Probleme mit der GEMA hatte, aber man kann. Ein Bekannter von mir spielt in einer Cover-Band - er hat ein Tonstudio. Der nimmt regelmäßig bekannte Songs im Studio auf, kümmert sich nicht darum ob er es darf oder nicht, und verkauft die CDs bei Konzerten.

Grundsätzlich @nik, so wie Du es machst verstößt Du zweimal gegen das Urheberrecht. Das erste Mal da Du ein Lied nimmst und singst, das unter Urheberrechtsschutz steht, das zweite Mal weil du einen Backing Track verwendest, der wie Du sagst, nicht von dir stammt...

Ich kann sonst - wenn Du es legal machen willst - nur dazu raten, dass Du Lieder nimmst welche GEMA-frei sind. Es gibt dort e sooo tolle Lieder. Ich hab zB mal "Red is the Rose" genommen (irisches Folkslied) und es von einem 4/4 Takt in einen 3/4 umarrangiert um es moderner klingen zu lassen. Und es wirkt. Irische Folkssongs oder Englische (wie zB Scarborough Fair... toller Song), Spirituals, traditionels aus der Karibik usw. man hat so viele schöne Möglichkeiten.

Natürlich, fertigen Backingtrack kann man sich nicht runter laden den muss man sich selber machen. Aber grad da macht man es sich ja zu einfach, wenn man sich einfach mal einen Track runterladen, einmal drübersingt und sich dann wundert, warum es nicht so toll klingt...
 
natürlich hast Du recht, das ist mir auch bewusst. Allerdings geh ich davon aus, dass ich damit (den coverversuchen) eh nie Geld machen will, sondern lediglich dadurch lernen möchte :)
As dient also nur zu Ausbildungszwecken.

Weil's gerade so gut passt: wie sieht es aus, wenn ich wie bei 21 guns ein Midi-File nehme und das anhand der Noten darin selbst arrangiere? Dann sind zwar die Lyrics und die Melodie auch nicht von mir, aber wäre das dann eine bessere Grauzone? :)

Momentan suche ich mir ja auch nur Songs raus, die mir gefallen, bzw. die ich jedenfalls irgendwie hinbekomme. mmh ist schon alles nicht so leicht :(
 
Mit dem Midi-File verstößt Du nur noch einmal gegen das Urheberrecht. Weil eben Text, Melodie und Musik von jemand anderen stammen und man grundsätzlich die Erlaubnis braucht, das zu singen. Wie gesagt, Grundsätzlich. Es macht auf Youtube usw. e ein jeder, nur wenn es viele machen wird´s dadurch nicht richtiger *lol*

Unbekanntere Musiker und Songschreiber empfinden es ja eher als Ehre wenn sie gecovert werden. Das Problem ist halt - wenn -Du die GEMA anschreiben tätest um eine Lizenz für die Songs zu beantragen oder zu fragen, ob Du das Lied singen darfst, wirst Du ignoriert.

Also - ich sag mal, die ignorieren die Anfragen, also kann man davon ausgehen, dass der GEMA so ein kleinkrahm nicht interessiert. Sollte es anders sein ´bin ich nicht schuld *lol*
 
das ist echt ein interessantes Thema :D
vielleicht ignorieren die alle, die nicht bei der GEMA registriert sind?
 
Sie ignorieren sogar ein paar die bei der GEMA interessiert sind, weil bei Klein-Songschreibern Tantiemen gar nicht ausgezahlt werden die ihnen zustehen... is ja zuviel Aufwand das für jedes Mitglied abzurechnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben