Ich brauche mal Ratschläge für kleine Übungsamps

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.409
Kekse
7.075
Hallo Leute,

Ich benötige mal etwas Hilfestellung für den Kauf eines kleinen Übungsamps für zuhause. Mein Budget möchte nur 100€ hergeben. Ich weiß, dass man bei dem Budget nicht viel erwarten kann, aber mal nachfragen, welche Amps in dem Bereich die noch die beste Wahl wären kann man ja mal.


Folgende Kriterien brauch er auch nur erfüllen.


Einsatzort und Zweck
ausschließlich zuhause zum Üben (keine Bandtauglichkeit)

Musikgenre
[x] Metal

Anzahl Saiten
5

Bauart
[x] Combo, bevorzugt geschlossen

Verstärkerart
Transe, Röhre, Modelling, Hybrid, alles egal

Zustand
[x] nur Neu

Wie soll der Klang sein?
das was man für den Preis erwarten kann, ein bisschen Zerre darf sein und sollte leise noch brauchbar klingen

Leistung
Soviel, dass es für zuhause reicht

Kopfhörerausgang
wäre schnieke


Bei der Selbstsuche hat mir der Händler des T jene Amps vorgeschlagen: https://www.thomann.de/de/transisto...st=70&price-last=111&ls=25&oa=pra&filter=true

Zu welchen würdet ihr mir bei dem Budget bei den Ansprüchen raten? Und ne kleine Nebenfrage: Findet ihr Harley Benton Verstärker so gut, wie die Fender, Warwick und Ibanez in der Preisklasse?

vielen Dank und viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Uhu Stick

Die erste Empfehlung von vielen folgenden....:D



Den hat ein Kumpel von mir zu Hause stehen und kann nur sagen, das der einen richtig guten Sound hat.
Solltest du mal auf deine Liste setzen und auf jeden Fall antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Kann das überhaupt gut gehen bei einem 6,5" Lautsprecher? ...
Hallo,

ja es kann (muss aber nicht).
Wie es klingt, ist weniger vom Durchmesser als von einigen anderen Parametern des Lautsprechers und des Gehäuses abhängig. Und natürlich auch davon, welche Lautstärke man einem solchen Combo abverlangt.
Wenn es tatsächlich nur um Zimmerlautstärke geht (die gerade beim Bass oft auch noch außerhalb des Zimmers mehr als nur Zimmerlautstärke ist - tiefe Frequenzen gehen besonders gut durch Wände), dann kann der kleine Lautsprecher durchaus ausreichen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gelöscht
Edit: Hab erst jetzt bemerkt, dass es sich um einen Bassverstärker handelt, sorry!
 
Findet ihr Harley Benton Verstärker so gut, wie die Fender, Warwick und Ibanez in der Preisklasse?
Klare Frage - klare Antwort aus meiner ganz persönlichen Sicht: Nein,

und dabei geht's jetzt nicht darum, dass Harley Benton die Hausmarke vom großen T ist und die anderen Namen besser klingen. Ich habe inzwischen beim T vor Ort diverse HB-Combos der Buddget-Preisklasse durchprobiert, und wenn ich ehrlich bin: Die waren schlicht zum Abgewöhnen. Irgendein Knopf oder Schalter war immer lose oder funktionierte nicht oder rauschte/knackte/kratzte, der Sound war bescheiden.

Das kann im Budgetbereich immer vorkommen, die anderen Firmen wirken da auch keine Wunder. Aber ich würde mich lieber bei anderen Herstellern umsehen.

Mir persönlich gefällt der IBANEZ P20 Promethean Bass Combo recht gut...

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So meine Wahl ist gefallen.

Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten! :)
 
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Auf eigenen Wunsch
Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten! :)
... und ich danke Dir für's Gebäck! :hat:

Ja, und mich würde auch interessieren: Welcher ist es denn nun geworden?

btw. Mein Sohnemann stellt sich gerade dieselbe Frage...
 
Geworden ist es nun der Ibanez Prometheus. (Ich konnte das nicht eher sagen, da der gar nicht für mich ist, sondern für unseren Bassisten. Da er meinen MB Account kennt, wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass er das hier sieht, und sich womöglich die Überraschung verdirbt. Deswegen die Geheimniskrämerei.)

Das Ding ist soweit wir/ich das einschätzen kann, relativ klar im Sound und bleibt es auch bis zu höheren Lautstärken. Allerdings stellt sich das Problem ein, dass bei voller Lautstärke der Frontstoffbezug in Resonanz gerät und Nebengeräusche verursacht. Ich weiß jetzt nicht, ob man das durch das Abnehmen des Frontbezugs beseitigen kann. Der Amp kam aber auf jedenfall gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die finale Aufklärung, Herr Geheimrat. :whistle:
 
Verständlich :great:
Dann wünsche ich deinem Kumpel viel Spaß mit dem Teil.
 
Mal was ganz Witziges auf dem Verstärkermarkt:

Bin durch Zufall auf den Roland Cube GX-10 gestoßen. Gar nicht mal ein neues Produkt. Ein Modeller mit immerhin 10 Watt. Ideal für das heimische Umfeld. Geeignet für E- und A-Gitarristen sowie für Bassisten. :eek:

Da ja viele Musikanten diese Instrumente spielen, sollte das doch die 'eierlegende Wolmilchsau' für zu Hause sein. App aufladen und der passende Verstärker ist zur Hand.
Ich finde die Lösung charmant - ohne ausprobiert zu haben ob das auch zufriedenstellend funzt.
Mache ich aber gelegentlich, wo ich für Gitarre die Roland Cube-Modeller doch immer gemocht habe.

Hier mal ein Vid.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Edged
Ich spiele auch über meinen CUBE 30X Bass...
Und den CUBE BASS 100 (120XL) kann man auch für E-Drums nutzen!

@Uhu Stick
Gute Wahl! Die Prometheans sind super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben