Wohnzimmer-Amp mit ein paar extra Wünschen

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen Übungsamp für zu Hause.

Kurz zur Situation:

Ich wohne aktuell in einem Haus ohne direkte Nachbarn und kann daher mein Hobby nahezu ohne Einschränkungen ausleben.
Da ich demnächst umziehe und das dann wohl nicht mehr so einfach geht, suche ich einen leisen Amp für zu Hause, der aber
nach Möglichkeit trotzdem nach was klingen sollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass er auf jeden Fall gut mit Effektpedalen
(vor allem Fuzz- und Distortion) können muss. Auf integrierte Effekte kann ich daher auch sehr gern verzichten.

Wichtig wäre mir auch, dass Clean wirklich Clean klingt und nicht direkt anfängt zu zerren, wenn man etwas härter anschlägt.

Aktuell spiele ich über einen Orange Crush 120, der das alles super abdeckt. Für die neue Wohnung ist er mir aber einfach zu
groß und wird dann wohl in den Proberaum wandern.

Nahe liegt es daher natürlich die kleineren Crushs wie z. B. den CR 20 ins Auge zu fassen. Hat damit irgendjemand Erfahrung?
Bei den Demos, die ich bei Youtube gesehen hab war von grässlich bis eigentlich ganz gut so ziemlich alles dabei.

Ansonsten habe ich auch seit Jahren einen Micro Cube, der aber verzerrt meiner Meinung nach ziemlich furchtbar klingt. Liegt wohl
auch an dem kleinen Speaker - seh ich das richtig? Falls ja, gibt's irgendwas wohnzimmertaugliches mit 12" Speaker?
Hat vielleicht jemand mal die kleineren Orange Crush Amps mit den Cubes verglichen und kann dazu was sagen?

Was gibt's sonst noch für Alternativen?


Ich hab hier auch mal noch den Fragebogen ausgefüllt:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x ] Semi-Profi
[x ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich seh mich eher als Semi-Pro.. hab aber eben doch schon höhere Anforderungen, denke ich. :)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Post-Rock, Doom, Sludge, Stoner


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Orange Crush 120 Combo, Roland Micro Cube, diverse Effektpedale
Das ganze dann in Verbindung mit meiner Fender Jazzmaster oder Starcaster.


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

Je nachdem was es ist würd ich eventuell auch noch etwas drüber gehen. Aber unter 300 wär schon nett. :)

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor

Röhre wäre natürlich cool, dass das bei dem Budget eher nicht drin ist, ist aber auch klar. Zu mal ich mit meinem CR 120 auch super zufrieden bin - und der hat auch keine Röhren.

9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Kopfhöreranschluss wäre super - perfekt wäre es, wenn dafür sogar noch eine Cab-Simulation dabei wäre.

11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

So richtig Ahnung hab ich noch nicht, find aber wiegesagt den Crush 20 prinzipiell ganz interessant.


Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



Ich freue mich über Vorschläge. :)
 
Eigenschaft
 
Hi, war gerade in ähnlicher Situation. Ich habe den Boss Katana 100 gekauft. Schau dir mal die Videos an. Gut er hat Effekte drinnen nimmt aber auch meine Pedale gut an. Er ist nicht sehr klein aber das ist vllt auch nebensächlich. Der Clean Kanal klingt neutral aber dennoch toll. Kann den Amp nur wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele...
[x] Sonstiges: Post-Rock, Doom, Sludge, Stoner
Ich hab hier n Laney AOR 30 Combo rumstehen, und der frisst Pedale nicht nur wie kein zweiter, dessen Clean ist auch wirklich sehr lange sehr Clean - also weit über Zimmerlautstärke hinaus.
Hat n klasse Grundsound und lässt sich super mit seinem sehr flexiblen EQ verbiegen.
Die sind gebraucht oft unter 300 zu finden, und sind Made in UK Vollröhren auf 2203-Basis - also ne ganz andere Ecke als die ganzen Übungscombos in der Preisklasse.
Falls Du lieber neu kaufst, es gibt den Laney Cub12, der auch einen guten Grundsound hat, um mit Pedalen zu arbeiten - auch die integrierte Ampzerre ist nicht zu verachten, aber wird Dir wohl egal sein.
Einziger Clou bei beiden Laneys ist halt der fehlende Kopfhörerausgang, dens so bei Röhrenamps nie brauchbar gibt, außer beim Blackstar HT.
Dieser hat aber meiner Meinung nach keinen wirklich geilen Basissound für Stonerkram, muss aber nicht deine Meinung sein.
Wenn Du den Blackstar HT (oder die Bugerakopie, den G5) in nähere Betrachtung ziehen solltest, achte auf ein anständiges Cab. grad der leise Sound steht und fällt mit einer guten Box mit guten Lautsprecher drin.

Ansonsten, was ich leise gut fand, und auch als Basis für Stonersounds, waren die Randallkisten.
Die RGs und G3s gab es als 80-Watter in nem 112er Chassis und haben einen sehr erwachsenen Sound, und eignen sich so auch als Backup-Amp.
Ich kenne nicht die Qualität des Kopfhöreranschlusses, und dein Preisrahmen wird nur gebraucht erreicht.

Womit ich noch Erfahrungen gemacht habe sind die Fender Mustangs, die grad im Cleanbereich echt glänzen können.
Da Du die Zerre eh aus Pedalen holst, wäre das auch ne Option.
Die ganz gute und vielseitige (da Modeller) integrierte Cabsim macht die Benutzung von Kopfhörern auch recht angenehm.

Orange hat mit dem Micro Terror auch einen Amp fürs daheim Spielen im Programm, ich weiß aber nicht wie gut der Clean kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Micro Terror oder Micro Dark wäre sehr empfehlenswert, wobei der Micro Dark, der ja mehr für härteres ist, besser clean kann als der Micro Terror. Klingt komisch, is aber so. Hab ich selbst beim Antesten gemerk und in den Reviews kam das auch so rüber.

Wichtig einfach ne gescheite 110 oder 112 Box und nicht die dazu "passende" 108 Box ;)
 
Der Micro Terror oder Micro Dark wäre sehr empfehlenswert, wobei der Micro Dark, der ja mehr für härteres ist, besser clean kann als der Micro Terror. Klingt komisch, is aber so. Hab ich selbst beim Antesten gemerk und in den Reviews kam das auch so rüber.

Wichtig einfach ne gescheite 110 oder 112 Box und nicht die dazu "passende" 108 Box ;)

Den Micro Dark hatte ich auch schon im Auge, ist allerdings gerade überall ausverkauft, daher gerade schlecht mit Antesten.
Aber falls sich das jetzt noch hinauszögert, werd ich den auf jeden Fall mal mit Antesten. :great:
 
Problem mit dem Laney AOR wäre nur....vll lässt du bei dem dein Fuzzpedal auch links liegen bei der AOR-Zerre ;) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach längerer Recherche ist jetzt der Yamaha THR 5 bzw. 10 ganz großer Favorit. Ich werd da nochmal drüber schlafen und eventuell morgen zuschlagen.

Danke für die Vorschläge bis hier hin!

Falls noch jemand irgendwas zu den beiden Yamahas loswerden will, immer raus damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls noch jemand irgendwas zu den beiden Yamahas loswerden will, immer raus damit :)

Ich fand die ziemlich enttäuschend im Sound. Jeder halbwegs gut klingende 10 oder 12" Speaker Combo klingt einfach so viel besser.
Klar, dafür, dass es Mini Kisten sind, die viele Features haben, sind sie schon gut - aber keine ernstzunehmenden Amps.
Da würde ich eher noch nen Blackstar ID kaufen oder mal Boss Katana und die neuen Fender Mustangs anchecken, wenn es "Modeling" sein soll.

Ich würde mir für den gewünschten Anwendungszweck aber einen recht einfachen Röhrenamp kaufen, der dann gut mit Zerr-Pedalen kann. Bisserl drauflegen und einen Palmer Fab5 im Abverkauf ergattern - das wäre meine Empfehlung. Alternativ einen Fender Bassbreaker 007 - wobei die Kisten scheinbar hin und wieder Probleme machen - bei Neukauf hast du aber deine "Garantie".

Oder gebraucht mal nach nem Laney LC oder VC schauen (aber die Dinger werden schnell zu laut!).
Blackstar HT-5 kommt mit Zerr-Pedalen nicht so super zurecht, der HT-20 kann das deutlich besser - den bekommst du aber selbst gebraucht nicht für das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wohne auch in einer Wohnung und kann nur sagen, dass ich den Sound einer digitalen Simulation + Kopfhörer bisher immer besser fand als einen kleinen Amp.
Wenn ich den Amp so laut einstelle, dass ich die Nachbarn nicht störe, dann ist das so leise, dass ich mein eigenes Gezupfe höre. Das hat mich immer gestört.

Ich nutze deswegen eine ganz simple Line 6 Ampsim und einen guten Kopfhörer.

Meine Nachbarn haben kleine Kinder, die um 19:00 im Bett sind und aus Rücksicht bin ich darauf umgestiegen, hab das auch noch nie bereut.
 
den Yamaha THR 10 habe ich auch, toller Wohnzimmer Amp, aber 1+ für den Boss Katan 100 112
 
Nach längerer Recherche ist jetzt der Yamaha THR 5 bzw. 10 ganz großer Favorit. Ich werd da nochmal drüber schlafen und eventuell morgen zuschlagen.

Danke für die Vorschläge bis hier hin!

Falls noch jemand irgendwas zu den beiden Yamahas loswerden will, immer raus damit :)

Daumen hoch für THR (5) Klasse Teil, der wirklich ordentliche Sounds hinbekommt. Auch mit (u.a. Fuzz-) Pedalen davor! VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für THR10! Trotz Vox VT40+ und DSL5C spiel ich in der Wohnung momentan nur mehr mit dem THR, die anderen beiden klingen erst ab gewissen Level gut, da steht die Frau schon auf der Dackn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt den THR 10 günstig bei Kleinanzeigen ergattern können.

Hier kann dann erst mal zu.

Falls das nichts wird, werde ich die anderen Vorschläge hier auch nochmal antesten. Also vielen Dank dafür! :)
 
Und wie ist der Yamaha?
 
Und wie ist der Yamaha?

Ganz ehrlich: Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Er klingt imho keinen Deut besser als der MicroCube - nur der Stereo Hall ist wirklich super.
Er ist natürlich etwas vielseitiger von den Models her und kann mit den EQ Potis auch noch besser reguliert werden, da ich aber sowieso nur über mein Board spiele ist das eher uninteressant.

Ich hab mir mittlerweile meinen Orange CR120 ins Wohnzimmer gestellt - der nimmt zwar viel Platz weg, aber klingt auch leise deutlich besser als die beiden Kleinen.

Den Yamaha werde ich dann über kurz oder lang wieder verkaufen (war zum Glück ein Gebrauchtkauf :great: ).
 
Oh okey, klingt nicht besonders positiv.

Mein Problem ist, ich suche einen Amp um am Pc aufzunehmen (hab schon nen eigenen Thread aufgemacht), Aktuell ist viel Stoner dabei mit fuzz davor.

Die auswahl ist echt nicht so groß wenn man was brauchbares haben will...
 
Oh okey, klingt nicht besonders positiv.

Mein Problem ist, ich suche einen Amp um am Pc aufzunehmen (hab schon nen eigenen Thread aufgemacht), Aktuell ist viel Stoner dabei mit fuzz davor.

Die auswahl ist echt nicht so groß wenn man was brauchbares haben will...

Als Interface hab ich ihn ehrlichgesagt noch gar nicht getestet. Werd ich die Tage aber mal machen und berichten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh okey, klingt nicht besonders positiv.

Mein Problem ist, ich suche einen Amp um am Pc aufzunehmen (hab schon nen eigenen Thread aufgemacht), Aktuell ist viel Stoner dabei mit fuzz davor.

Die auswahl ist echt nicht so groß wenn man was brauchbares haben will...
Würd da auf Interface oder nem alten Amp gehen.
Spiele hierfür n alten Laney AOR30 Combo, der kriegt das mit den Pedalen auch noch super leise hin, braucht aber Interface+Mic oder Cabsim.
Alternative wäre n Amp mit USB, wie der Ironheart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MusicAng3l

Ich hatte gerade mal Zeit und hab den Treiber für den Amp installiert. Einmal komplett clean mit meinem Sludgehammer Fuzz und etwas Hall vom Eventide Space davor und danach einmal nur der Amp im Modern High Gain Setting.

https://soundcloud.com/metalmarcus/yamaha-thr10

Flasht mich ehrlichgesagt beides nicht so sehr, deshalb muss er nun auch gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre die Heavy variante was für dich? Kommt denke ich mehr mit dem Gain klar vom Fuzz als der Normale?

Aber stimmt klingt ziemlich dünn.

Was kommt nun bei dir als nächstes?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben