Welcher kleine Übungsamp mit Akustiksimulation für E-Gitarre?

  • Ersteller soischswore
  • Erstellt am
soischswore
soischswore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.07.16
Beiträge
97
Kekse
774
Hallo zusammen,

für den Urlaub bin ich unschlüssig ob ich eine E-Gitarre oder eine Akustikgitarre mitnehmen soll. Die Akustikgitarre wäre natürlich für die abendliche gesellige Runde besser geeignet, aber eigentlich ist die E-Gitarre mein Hauptinstrument.

Deshalb bin auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Übungsverstärker, der auch eine brauchbare Simulation einer Akustikgitarre an Bord hat. Eben auch brauchbar, wenn die Quelle eine E-Gitarre mit "normalen" Tonabnehmern ist.

Das ich da auf jeden Fall Abstriche beim Sound machen muss ist klar. Wie gesagt soll das nur die Notfalllösung für die spontane gesellige Runde sein, bei der, außer mir, vermutlich keiner so wirklich auf den Sound achtet.

Eine zuätzliche Loopfunktion wäre der Hammer, ist aber kein Muss.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: (bitte angeben): "Lagerfeuergitarre"


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: jede Menge, der gewünschte Verstärker soll aber als Standalone funktionieren. Ggf. wäre eine Kombination mit einem Amplifi TT für die reinen E-Gitarrensounds möglich.


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

Spielt erstmal keine Rolle
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x] Sonstiges: zum Üben im Urlaub, ggf. am Lagerfeuer


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[x] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[x] Sonstiges: brauchbare Akustiksimulation, optional Looper


11.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! <- als reiner Übungsamp im Urlaub.
 
Eigenschaft
 
Will nix heissen... aber mir fällt kein Amp mit Acoustic Simulator ein. Daher folgende Ideen:

- Multieffekt nehmen der einen Acoustic Simulator bietet (gibt es auch in sehr klein wie z.B. der Boss BR 80 als Beispiel aber auch so Günstigteile wie der Zoom G1Xon hat sowas) und dazu einen Fullrange-Aktivspeaker (oder z.B. einen Fender Monterey der echt gut klingt).

- Oder ein Acoustic-Simulator Pedal wie der Boss AC-3 z.B. vor einem E-Amp.​

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Acoustic Simualtoren (egal ob Pedal oder Multieffekt), zumindest bisher habe ich noch keinen gefunden der mich zufriedenstellen würde. Daher folgender Tip:

- Nimm eine E-Gitarre und wähle den Bridge-Pickup (Humbucker) und stelle den Tone-Regler an der Gitarre komplett auf Null und gehe damit in einem cleanen Amp (falls zu dumpf den Tone-Regler einen My (µ) aufdrehen). Für Strumming ist das für mich meist ein schönerer Ton und klingt mehr nach Western als ein Akustik-Simulator. Ich mache das oft, spiele ein Paar Akkorde so in den Looper und dann drehe ich wieder den Tone auf und spiele E-Gitarre dazu.
Edit: Ich glaube der Fender GTX50 hat einen Acoustic Simulator, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht auch die Vorserie GT.
Edit2: Doch Fender GT kann das auch.
https://www.fender.com/tone/presets/acoustic-sim-1989051782
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns nicht kurzfristig wäre würde ich mal auf den Spark von Positive Grid schaun, der ist zwar nur in US direkt bestellbar,
und hat ne ellenlange Lieferzeit von ca. 3-6 Monaten, aber geil !!
Gruß Sobby
 
Klingt nach der Beschreibung eines Roland Micro Cube. Looper hat er nicht, dafür kann er am Lagerfeuer auch mit Batterien AA-Akkus.
Disclaimer: Ich hoffe mit Proben war hier üben gemeint, nicht der Bandprobenraum. ;)
 
Danke schonmal für eure Ideen.

...
- Oder ein Acoustic-Simulator Pedal wie...​

- Nimm eine E-Gitarre und wähle den Bridge-Pickup (Humbucker) und stelle den Tone-Regler an der Gitarre komplett auf Null und...
....Fender GTX50....Vielleicht auch die Vorserie GT...

Ein zuätzliches Pedal möchte ich vermeiden, mein Setup sollte so spartanisch wie möglich sein: Gitarre -> Kabel -> Verstärker.

Der Tip mit den Soundeinstellungen hört sich sehr gut an, das werde ich heute abend ausprobieren, das würde dann ja ggf. mit jedem kleinen Übungsverstärker machbar sein.

Der Fender GT ist ein cooles Teil, leider etwas zu groß, mir schwebt da etwas in Handtaschengröße vor, so wie der Yamaha THR10 oder so.


...Spark von Positive Grid...

Tatsächlich ein sehr schickes Teil, leider gehts in 2 Wochen los... Sollte es aber dieses Jahr nichts werden, kommt der in die engere Wahl.



Auch gut, schön klein. Mit Proben war tatsächlich nur das Üben im Urlaub gemeint, oder eben die Lagerfeuerbeschallung. Würde also passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Weiter gekommen?
 
Tatsächlich bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich habe mit Deinen Soundeinstellungen rumprobiert und war von dem Ergebnis positiv überrascht. An einem clean eingestellten Verstärker ohne jegliche zusätzliche Effekte, vielleicht mit minimal Hall, klingt das für das was ich vorhabe ausreichend gut. Probiert habe ich das über einen H&K Attax 80 und einen Line6 Amplifi TT in die Stereoanlage.

Zum Schluss dann noch über den Amplifi in eine Bluetoothbox mit AuxIn, war klanglich auch gut, aber zu leise. Leider braucht der Amplifi eine Steckdose, sonst hätte ich mir einfach eine größere Bluetoothbox gekauft.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem batteriebetriebenen Übungsverstärker, gerne mit Bluetooth um die Sounds via Tablet einstellen zu können und ein Übongssong abzuspielen. In diesem Bereich ist die Auswahl dann ja schon recht groß. Im Moment kämpfe ich mit dem Gedanken einen IRig Nano Amp anzuschaffen.

Vorteil: erfüllt meine Anforderungen und ist sehr günstig.

Nachteil: geht nur für Applegeräte, d.h. ich müsste mein Geschäftshandy nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dich mal bei den alten Boss Cubes um die haben eine Acoustik Simulation mit an Board.( und die machen auch mit einer anderen Einstellung Ihren Job als Acoustikamp sehr gut)
 
Danke auch für diesen Tip. Ich habe mich gestern nach meinem letzten Post auf eBay Kleinanzeigen umgesehen und bin dort auf einen sehr günstigen IRig Nano Amp gestoßen. Mal schauen wie der sich so schlägt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben