Ich find meine Stimme unsauber und bin nach wenigen Songs heiser / belegte Stimme !!!

H
hillu5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
08.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo, ich brauch mal ein paar Tips !!!!
Also wenn ich singe, klingt meine Stimme schon nach kurzer Zeit unsauber / es kommen meiner Meinung keine klaren Töne mehr raus und bei Höhen und Tiefen gibt es auch Probleme schon nach kurzer Zeit klingt meinen Stimme belegt und ich habe das Gefühl mich ständig räuspern zu müssen !!!! Früher:rofl:in jüngeren Jahren war das anders !!!! Habt Ihr ein paar Tips ????
 
Eigenschaft
 
hattest Du denn schonmal Gesangunterricht? Kennst Du Dich ein bisschen mit verschiedenen Techniken aus oder bist Du einfach so just 4 fun zum singen gekommen und dabei geblieben? Mit den richtigen Atem-und Stiummübungen kann man schon schnell Erfolge sehen bzw. hören gerade was das "Durchhaltevermögen" aber auch die Sauberkeit der Töne angeht...

Es ist allerdings schwer das über ein Forum im Internet zu erklären. Mein Tipp wäre wirklich ein paar Euros in Deine Stimme zu "investieren" und nur für ein paar Stunden einen Gesangslehrer zu engagieren, der Dir die nötigen Übungen und die Technik erklärt. Das Problem ist, dass wenn Du falsch singst, Du auch sehr viel an deiner Stimme kaputt machen kannst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne ich singe nur just for fun hab mal eine Zeit lang in einem Gospelchor gesungen, aber das erlaubt meine Zeit einfach nicht mit Auftritten und so war das zu Zeitaufwändig ( Ich habe 5 Kinder ) Aber ich glaub ich werde Deinen Tipp doch mal beherzigen und mich nach einem Gesangslehrer umsehen !!!! Liebe Grüße
 
Es wäre auf jeden Fall gut, wenn ein Gesangslehrer sich mal deine Stimme anhört. Es muß nicht gleich lebenslanger Gesangsunterricht daraus entstehen, aber ein guter Lehrer kann dir auf jeden Fall Tipps geben und vor allem sieht und hört er, was du (falsch) machst. Nach wenigen Songs heiser zu werden läßt jedenfalls auf eine mangelnde bzw. nicht vorhandene Gesangstechnik schließen (was NICHT automatisch gleichzusetzen ist mit mangelndem Talent). Ebenso die Probleme mit hohen und tiefen Tönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe deinen Link mal editiert, um zur Hörprobe im passenden Forum zu gelangen. Sonst haben wir zwei Threads mit dem gleichen Thema.
 
Vielen Dank !!!!
 
Du kannst auch mal schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Musikhochschule oder ähnliches gibt. Viele (Gesangs-) Studenten, die sich noch in der Ausbildung befinden (aber durchaus bereits kompetent sein können) bieten um sich das Taschengeld etwas aufzubessern Gesangunterricht an. Meines erachtens die preiswerteste Möglichkeit an qualitativ guten Gesangsunterricht zu kommen. So habe ich auch einmal angefangen und habe dort sehr viel gelernt und gute Erfahrungen gemacht. Schont den Geldbeutel und helfen können sie dir ssicher auch...

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das früher auch. Bei mir lag es einfach an der fehlenden Übung. Ich hatte einfach Stücke gesungen für die meine Stimme nicht trainiert genug war. Mittlerweile habe damit keine Probleme mehr. Außerdem habe ich jetzt auch immer eine Flasche Wasser auf der Bühne stehen und spüle nach jedem Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube auch, dass dir etwas Gesangsunterricht bei einem guten Lehrer sehr weiterhelfen würden!
Was meinst du mit "früher"? Vor deinen Schwangerschaften z.B.?
Durch Schwangerschaft verändert sich ja der Körper auch sehr, da müssen teils auch erfahrene und trainierte Sängerinnen wieder ganz neu ins Singen hineinfinden... denn so, wie sich der Körper danach auch wieder rückbildet, die Bauchmuskeln wieder zusammengehen etc. und wie deine Beckenbodenmuskulatur ja ganz neue "Dimensionen" durchlebt hat, ist es ja klar, dass all diese am Atmen und somit Singen beteiligten Körperpartien sich auch erst wieder "ordnen" müssen (man singt ja nunmal mit dem ganzen Körper).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vllt liegts an der falschen atmung. Oder einfach jeden Tag Gesangsübungen machen. Hab gehört Honig soll gut für die stimme sein und das richtige getränk kann vllt auch helfen ( auf milchprodukte verzichten)

- - - Aktualisiert - - -

vllt liegts an der falschen atmung. Oder einfach jeden Tag Gesangsübungen machen. Hab gehört Honig soll gut für die stimme sein und das richtige getränk kann vllt auch helfen ( auf milchprodukte verzichten)
 
keine Milchprodukte essen!!!
 
Ich würde mal einen HNO aufsuchen und nach den Stimmbändern schaun lassen... Wenn du nach so wenig Anstrengung schon heiser bist könnte da was sein.
Und wenn Gesangslehrer suchen, dann auch jemand der das wirklich kann und nicht nur so schimpft sonst macht derjenige unter umständen mehr kaputt als es gut ist.
Lass das Räuspern! Egal wie schlimm der Drang ist. Wenn sich schleim bildet, sing ihn lieber weg. der löst sich auch ohne das Räuspern.

Und der ganze Quatsch mit der Milch, Honig, Salbei etc... das ist erstens nuf Symtomlinderung und hilft bei akuter erkältung etc, aber nicht bei echten stimmbandproblemen..
Desweiteren sollte man mal bedenken, wo die Stimmbänder liegen. Jedenfalls nicht in der Speiseröhre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben