ICH GEH MEINEN WEG --neuer Song--Aucoustic Aufnahme

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
Ich war auch etwas überrascht, das der Song den Eindruck eines Schlagers macht. Vom Gefühl her dachte ich eher, der geht vllt so in Richtung Maffay....aber Schlager???

Ist ja kein Schimpfwort. Maffay hat auch mit Schlagern angefangen (Josie, Du, Es war Sommer).

Und Schlager ist ja keine stilistisch fest definierte Musikrichtung bzw. Schublade, sondern lediglich eine oftmals simplifizierte, eingängige, deutschsprachige Ausgabe aus unterschiedlichen populären Genres, ober ohne deren Ecken und Kanten. Die Einflüssie sind mannigfaltig: Country (Truck Stop, Gunther Gabriel), ethnische Einflüsse (Ivan Rebroff) usw.

Streng genommen ist "Schlager" nichts anderes als die stokelige Übersetzung des englischen Begriffs "Hit" (Schlag, etwas was einschlägt wie ne Bombe).

Und da wir ja festgestellt haben, dass du dich stark an wenigen Grundtönen und Schlagmustern und am Beat orientierst, also sehr vereinfacht performst, kam mir sehr schnell der Gedanke an Schlager.

Das ist aber nicht als Beleidigung gemeint. Ich habe mit Schlagern schon sehr viel Geld verdient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann toi,toi,toi für den Auftritt.
Ich habe mich wohl eben etwas missverständlich ausgedrückt: Ich sehe deinen Song eher nicht als Schlager an, aber Kategorisierungen führen letztlich ja hier auch nicht weiter.

Gruß
Schmidtchen

PS: Ich spiele morgen übrigens mit meinem Musikpartner im Rockaway-Beat in Dortmund; da werden wohl eher nur so 30 Leute sein...und wir covern die m.M.n. ,,guten'' Schlager der 50'er, 60'er und 70'er-Jahre. Das macht übrigens einen Riesenspaß und ist musikalisch gar nicht so einfach...

Dich meinte ich damit auch nicht...das es Schlager sein soll, stand ein paar Postings vor Dir

Euch auch viel Erfolg

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja kein Schimpfwort. Maffay hat auch mit Schlagern angefangen (Josie, Du, Es war Sommer).

Und Schlager ist ja keine stilistisch fest definierte Musikrichtung bzw. Schublade, sondern lediglich eine oftmals simplifizierte, eingängige, deutschsprachige Ausgabe aus unterschiedlichen populären Genres, ober ohne deren Ecken und Kanten. Die Einflüssie sind mannigfaltig: Country (Truck Stop, Gunther Gabriel), ethnische Einflüsse (Ivan Rebroff) usw.

Streng genommen ist "Schlager" nichts anderes als die stokelige Übersetzung des englischen Begriffs "Hit" (Schlag, etwas was einschlägt wie ne Bombe).

Und da wir ja festgestellt haben, dass du dich stark an wenigen Grundtönen und Schlagmustern und am Beat orientierst, also sehr vereinfacht performst, kam mir sehr schnell der Gedanke an Schlager.

Das ist aber nicht als Beleidigung gemeint. Ich habe mit Schlagern schon sehr viel Geld verdient ;)

Das relativiert die ganze Sache ja schon ein wenig. :cool: Hab es ja auch nicht als beleidigung aufgefasst, sondern war nur verwundert

Mit einfachen Songs haben schon ne Menge Leute ne ganze Menge Kohle verdient:rock:
 
Jetzt habe ich allerdings ein Auftrittsangebot bekommen, bei dem ich wahrscheinlich nochmal die Hose so richtig voll haben werde. Der findet zwar vor vllt nur 500 Leuten statt, dafür aber als Support Act für einen richtigen Star aus der Branche. Ich war absolut baff, als der Veranstalter mich anrief und mir sagte, dass er mir diese Chance geben will.

So eine Chance sollte man natürlich nutzen.
Hat der Star auch einen Namen? Wie lang wirst du denn da spielen und welche Songs hast du vor, in diesem Rahmen zu präsentieren?
Nur mal so aus Interesse....
 
So eine Chance sollte man natürlich nutzen.
Hat der Star auch einen Namen? Wie lang wirst du denn da spielen und welche Songs hast du vor, in diesem Rahmen zu präsentieren?
Nur mal so aus Interesse....

Das gebe ich morgen bekannt, nachdem ich mit dem Veranstalter gesprochen hab und es auch wirklich fest abgemacht ist.

Bisher kann ich es noch gar nicht so richtig glauben, das das Angebot auch wirklich Ernst gemeint ist.
Nur soviel: es handelt sich um jemandes aus der Schlagerszene u ich soll 60 min spielen
 
So; jetzt spann uns nicht so lang auf die Folter.

Wo, Wie, Was?

vielleicht komm ich vorbei - hab grad eh viel Zeit :)

LG
 
So; jetzt spann uns nicht so lang auf die Folter.

Wo, Wie, Was?

vielleicht komm ich vorbei - hab grad eh viel Zeit :)

LG

OK jetzt ist es auch amtlich.....komme grad vom Veranstalter

Also ich bin Supportact auf der Veranstaltung

Sommernachtsparty mit NIK P. am 2.8. in Schladen

 
gut gemacht, mr. parfitt

:hat:

da muss man erstmal hinkommen
freut mich sehr für dich
 
gut gemacht, mr. parfitt

:hat:

da muss man erstmal hinkommen
freut mich sehr für dich

Ja, danke. Zwar passen unsere Musikrichtungen nicht wirklich zueinander, aber der Veranstalter findet gut was ich mache und will mir deshalb diese Chance geben und plant sogar noch weitere Veranstaltungen in 2015 mit mir. Ist auf jeden Fall ne aufregende Sache für einen Hobby-mucker wie mich.
 
Noch ein paar Worte zum Arrangement selbst, weil Stimme ja schon ausschweifend besprechen wurde.

Das Thema des Songs ist sehr "standhaft", Melodie und Akkorde passen da auch gut dazu. Von den Instrumenten her lässt du jedoch die Tiefen aus, obwohl du mit Klavier ein Instrument hast, welche diese gut ausfüllen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob du dies schon versuchst - auf meinen Boxen jedenfalls hört man unten nichts, da fehlt mir ein bissl der Druck, vor allem im Refrain. Mit was für Abhören mischt du denn?

Die Stimme ist frequenzmäßig ganz gut gemischt, aber zu mittig im Panorama. Versuch sie mal zu doppeln und diese beiden Spuren dann etwas links und rechts von der Mitte zu positionieren, da wird sie etwas fetter. Darüber hinaus muss in der Strophe unbedingt auch ein bisschen Hall drauf, aber sehr viel dezenter als der im Refrain. So hast du nur den trockenen Raum drauf, was wie "mal eben eingesungen" klingt. Versuch dich beim Hall allgemein zu spielen, da kannst du sicher noch mehr rausholen.

Bin schon gespannt, wie die neue Version klingen wird.
 
da ich eh grad für nen Gig am proben bin, hab ich den Song jetzt mal in einer anderen Tonart (Kapo auf 3 statt auf 4) u etwas langsamer gespielt . Auch drauf geachtet, das ich die Worte nicht zu sehr auf Takt betone. ...Fazit..klingt auch für mich etwas besser. Ich glaube, da lässt sich (Dank Eurer Tips und Hinweise) noch einiges rausholen.

DANKE:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben