Ich habe ein Keyboard KN 1000 bekommen

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Ich hatte bei der Lehrerin, die ich kontaktiert habe, im letzten Jahr einen Veeh-Harfe-Kurs gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie im Unterricht rabiate Methoden anwendet.
no panic, es ging um die Zeit, als der Rohrstock und andere vergleichbare Lehrmittel beliebte paedagogische Instrumente waren (so bis in die 1970er) ;)
 
Ich habe von meiner Mutter ihr Keyboard übernommen. Es ist ein KN 1000.. Ist das ein ganz gutes Keyboard? Kann man sich das Spielen selbst beibringen?
ich bringe mir das Spielen momentan auch selbst bei, hatte allerdings in jungen Jahren schon mal klassischen Klavierunterricht.

Ausprobiert habe ich zunächst Unterricht per App: "FlowKey". Das bringt schnelle Erfolge, ist aber alles andere als nachhaltig. Viel mehr als Tasten-in-einer-Reihenfolge-drücken ist das nicht, ein klassisches one-Trick-Pony. Wem das reicht: das was die App kann macht sie gut. Für mich war das nix.

Ich habe mir dann die Seite spielend-klavier-lernen.de angeschaut und mich dafür entschieden. Das mache ich jetzt seit einem guten Monat und bin von Franz Titscher und seiner Methodik begeistert. Er lehrt die Grundlagen, du musst dann aber auch damit klarkommen, dass du erstmal nur Etüden bis zum Abwinken, Menuette und sonstigen Kram der alten Meister kennenlernst :)

Für komplette Anfänger sollte aber auch ein Lehrer aus Fleisch und Blut ergänzend zu Rate genommen werden. Man kann sich im Selbststudium mit Sicherheit Dinge (falsch) aneignen, die später nur mit viel Aufwand zu korrigieren sind. Der "echte" Lehrer bewahrt einen hoffentlich davon.

Viele Grüße,
D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne auch sehr viele Musiker, die keinen Unterricht hatten und mit denen ich gern musiziere und ich würde sie durchaus Musiker nennen.
Alles andere würde Ich auch als hochnäsig und unverschämt ansehen.Es gibt so viele gute Musiker,die didaktisch sich alles selber beigebracht haben
und weit erfolgreicher sind als das ganze Forum hier zusammen.
Wenn doch alle hier immer so gut und schlau sind und so phantastische Musiker,warum zum Geier kennt man euch dann nicht?

Es gibt viele Formen um ein Instrument zu lernen.Das geht auch durchaus im Alleingang.
Es gibt sie durchaus noch,die Naturtalente.
 
Es gibt so viele gute Musiker,die didaktisch sich alles selber beigebracht haben

Ja, absolut. Ich habe mir Klavier auch weitgehend selbst beigebracht. Dadurch habe ich allerdings gemerkt, wieviel besser es vermutlich mit Lehrer gegangen wäre, weswegen ich das anderen Leuten erstmal so empfehle. Die Empfehlung für einen Lehrer ist auch nicht automatisch eine gegen autodidaktisches Lernen - im Gegenteil, im Idealfall kommt beides zusammen und man lernt Klavier aufgrund unterschiedlicher Einflüsse.

Wenn doch alle hier immer so gut und schlau sind und so phantastische Musiker,warum zum Geier kennt man euch dann nicht?

Weil gute Musiker nicht notwendigerweise bekannt sind. Du kommst aus dem Ruhrgebiet, steht in deinem Profil, ich auch...um uns herum im Ruhrgebiet leben hunderte von hervorragenden Musikern, die es mit vielen Londonern, New Yorkern etc. Weltklasse-Musikern (die man übrigens genauso wenig kennt) aufnehmen können. Die, die man international kennt, sind halt die, die die beste PR-Arbeit betreiben (bzw. betreiben lassen oder bekommen). Aber "Bekannt" und "Gut" korreliert bei Musikern nur manchmal bzw. selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was soll man machen, wenn man in der Stadt wo man lebt, KEINEN Lehrer hat. Es gibt sie einfach nicht. Das ist sehr traurig. Was bleibt das den Leuten übrig?
 
Online? Ist nicht das gleiche und sicher nicht perfekt, aber auch besser als gar nicht finde ich.
 
Aber was soll man machen, wenn man in der Stadt wo man lebt, KEINEN Lehrer hat. Es gibt sie einfach nicht. Das ist sehr traurig. Was bleibt das den Leuten übrig?

Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Musikunterricht gibt es flächendeckend. In Deutschland gibt es 430 private und 931 öffentliche Musikschulen, einer dieser 1361 Musikschulen wird auch in deiner Nähe sein, falls du aus Deutschland kommst. Hinzu kommt eine unbestimmbare Anzahl von privaten Musiklehrern, die an keine Schule gebunden sind.
Natürlich ist damit noch nicht gesagt, dass es in deiner erreichbaren Nähe einen für dich ideal passenden Keyboardlehrer gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch. Wenn du genaue Empfehlungen brauchst, schreib deine Region oder deinen Wohnort hier.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, online Unterricht zu nehmen, auf deutsch oder in anderen Sprachen. Damit vervielfachen sich die Möglichkeiten, je nachdem, wie affin du für Fremdsprachen bist.
 
Ich komme aus Cuxhaven, hier habe ich schon gesucht, doch leider nichts gefunden. Liegt vielleicht aber auch gerade an dieser miesen Situation, in der wir uns befinden.
Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Musikunterricht gibt es flächendeckend. In Deutschland gibt es 430 private und 931 öffentliche Musikschulen, einer dieser 1361 Musikschulen wird auch in deiner Nähe sein, falls du aus Deutschland kommst. Hinzu kommt eine unbestimmbare Anzahl von privaten Musiklehrern, die an keine Schule gebunden sind.
Natürlich ist damit noch nicht gesagt, dass es in deiner erreichbaren Nähe einen für dich ideal passenden Keyboardlehrer gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch. Wenn du genaue Empfehlungen brauchst, schreib deine Region oder deinen Wohnort hier.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, online Unterricht zu nehmen, auf deutsch oder in anderen Sprachen. Damit vervielfachen sich die Möglichkeiten, je nachdem, wie affin du für Fremdsprachen bist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht spielt MaMu ja nicht Klavier, sondern neupapuanesische Lippentrommel :D
Nee, kenne ich allerdings auch nicht...:p:p:p
 
Vielen Dank Harald, allerdings sind einige doch schon ein wenig weit weg von uns, z.B. musikschule-bederkesa, musikbrockmann. Der einzige, den ich nicht gefunden hatte, ist die Musikschule Benger, da werde ich mich mal melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben