MIDI Files auf KN 1000 abspielen u. speichern

  • Ersteller giovanni78
  • Erstellt am
G
giovanni78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
23.07.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und stelle hier meine Erste Frage.

Wie kann ich Midi Files vom PC auf meinem Keyboard KN 1000 abspielen/speichern?

Benoetige ich eine Software hierzu?
 
Eigenschaft
 
Zumindest benötigst Du erstmal die MIDI IMPLEMENTATIONS CHART
für das KN 1000.
Zweitens die Bedienungsanleitung des KN 1000.

Ein KN 1000 ist jedoch nicht mir späteren Modellen KN 2000 - 6000 vergleichbar.
Solche Anleitungen nützen hier garnichts.

Über diese beiden erfährst Du was mit dem KN 1000 MIDI-Kanalmäßig zugeordnet ist.
Gerade was die Begleitungs Abteilung des KN 1000 angeht hat Technics hier
eigene Vorstellungen gehabt die man hier angleichen muß.
Um jetzt die MIDI-Kanäle eines MIDI FILES zu ändern benötigst Du ein Sequenzprogramm
was das ermöglicht und auch können sollte.
Ein KN 1000 war zu der Zeit noch nicht GM tauglich was heute alle erhältlichen Midifiles
voraussetzen
 
Erstmal vilen Dank fuer die Antwort.
die MIDI IMPLEMENTATIONS CHART und KN 1000 Bedienungsanleitung habe ich.
Habe mir inzwischen Acoustica Mixcraft Pro Studio 8.1 besorgt und hoffe, dass ich damit etwas anfangen kann?
 
Was Du in jedem Fall brauchst ist die GM Standard Tabelle mit den einzelnen Instrumenten.
Das sind in der Grundstruktur eines MIDI Files 128 Instrumente.
Seit es die Bankbefehle im MIDI gibt sind auch weitere möglich.
Die Frage dann allerdings ob ein KN 1000 solche Bankbefehle, die den Programmchange Befehlen
vorangestellt sind, überhaupt schon versteht. Immerhin ist ein KN 1000 noch aus den 90ern
wo Bankbefehle im MIDI nicht so verbreitet waren.

Das verwendete Sequenzerprogramm sollte alle 16 Midikanäle EDITIERBAR darstellen .
Dh Du mußt einen MIDIKANAL ändern können genauso wie die Zuordnung des MIDI Kanals
auf ein bestimmtes Instrument.
Im GM Standard Format ist für die Drumsounds zB der Kanal 10 vorgesehen.

Als Vergleich kannst jedoch die Soundkarte des PCs verwenden wo ein Soundchip mit GM Standard werkelt.
Es gibt im Netz kostenlose Karaoke Player die Dir sofort anzeigen welche Instrumente auf welchem
Midikanal laufen ( van Basco zB ). Sowas kann jedoch nur als Referenz dienen weil nicht editierbar. Einzige Möglichkeit hier eine Transponierung und Tempovariation und SOLO sowie MUTE Funktion.

Das Problem beim KN 1000 dürfte jedoch die Kanalzuweisung für die Begleitung sein.
Technics hat da ein eigenes System benutzt in das man sich erst einmal einarbeiten muß.
Diese Zuordnung wird jedoch allein beim KN 1000 vorgenommen und einprogrammiert
( Sektion MIDI )

Ein weiteres Problem dürfte die bereitgestellte Palette an Instrumenten/Klangfarben des KN 1000
sein. Vieles ist garnicht implementiert womit dann Note Events des MIDI Files ins Leere laufen.
Hier muß dann ein ähnlich klingendes Instrument des KN 1000 verwendet werden.

Solche Änderungen macht man einfach in Form einer Tabelle die man dem MIDIFILE voranstellt:
zB Kanal 1 mit dem Instrument X , Kanal 2 mit dem Instrument Y etc
Das ist nur eine Folge an Programmchangebefehlen für jeden Kanal also maximal 16.

Diese Zuordnung ist eigentlich jedem MIDIFILE vorangestellt und genau die muß dann geändert werden über die Edit Funktion des Sequenzerprogramms.

Wird innerhalb des MIDIFILES auf einem bestimmten MIDI KANAL dann ein Instrument gewechselt
auf ein anderes, so sollte man dies in Pausen wo kein NOTE ON/OFF des betreffenden Kanals gesendet wird vornehmen.
 
Fuer Deine ausfuehrungen recht herzlichen Dank.

Was ich sicherlich noch benoetige ist doch ein MIDI Kabel.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Roland UM-ONE gekauft aber noch nie benutzt. Kann ich dieses dann verwenden?

Was fuer ein Sequencer Programm wuerdest Du in meinem Fall vorschlagen?
In der Bedienungsanleitung von Roland ist die Rede von 'SONAR'.
 
Da PC´s nur noch USB Schnittstelle haben bleibt Dir nichts anderes übrig
wie das UM ONE. Gibt dazu jedoch auch andere Produkte. Schön jedoch wenn diese
mit Control LEDs ausgestattet sind wo man genau sieht ob da Daten rein bzw rausgehen.
Welches Programm nun verwendet wird liegt an dem was Du damit machen möchtest.

Ich bin da gewiß kein Maßstab , da ich - wenn nur MIDI - noch mit meinen ATARI´s arbeite,
die von Haus aus als erste Rechner weltweit über eine MIDI Schnittstelle verfügten.
Mit PC würde ich ein Programm vorziehen wo man auch reine Audiospuren und Video mit
einbinden kann.
Aber egal wie , je umfangreicher die Möglichkeiten, desto mehr Zeit muß man investieren sich da
einzuarbeiten. Mit heutigen PLUG IN´s kann der Rechner nicht schnell genug sein und man tut gut daran für reine Musikanwendungen sich einen separaten Rechner ( der nicht am Netz hängt und laufend nach irgendwelchen Update fragt ) zuzulegen. Obendrein muß man schon auf eine 64/32bit
Kompabilität achten. Es bringt somit nichts sich ein Programm zuzulegen dem bei Rechnerwechsel
mit aktuellen Betriebssystem dann irgendwelche Treiber fehlen.

Naja Roland wird hier sicher immer für seine Produkte werben und ein altes KN 1000 paßt sicher nicht ins Konzept. Selbst mit einem betagten Roland Sound Canvas & MIDI Keyboard wärst Du klar im Vorteil. Von daher zum Einarbeiten in die Materie sind Freeware Sequenzer für den Anfang der
richtigere Weg.
Mach Dich da in anderen Foren wie Recording im MB mal schlau. Lieber dreimal unwissend gefragt
als viel Geld für etwas ausgeben womit Du zu Beginn nicht klarkommst.
Nur durch täglichen Umgang mit der Materie lernt man die Feinheiten kennen.
Viel Erfolg
 
Was ist mit 'Recording im MB' gemeint?

Waere ein KN 7000 in dieser Sache besser geeignet?

Ich habe noch eine weitere Frage bzgl. Styles und Songs.. Fuer dies wird es aber besser sein, ein neues Thema zu erstellen.
 
MB = Musikerboard , das Board hier
Recording ist auch nur eines der Foren wie "Keyboards mit Begleitautomatik" wo wir derzeit
hier schreiben.

Zur ganzen Technics KN Serie mal folgendes angemerkt.

Firma Technics gibt es schon über 15 Jahre nicht mehr
Selbst die Ersatzteilversorgung die man vor einigen Jahren noch im Raum Leipzig
hatte , hat die Pforten geschlossen.

Solange die Keys laufen , warum nicht nutzen ?

Nur wenn, dann hast Du ein Riesen Problem , angefangen mit einer abgebrochenen Taste
oder einem Button der nicht mehr will. Viele ICs im Keyboard sind ASICs von Technics
entwickelt , die man nirgendwo mehr bekommt, angefangen mit dem Prozessor der unter der Tastatur sitzt.
Ob nun KN 1000 oder KN 7000 macht den Kohl nicht fett.

Ich frage mich sowieso schon warum ausgerechnet ein KN 1000 zum abspielen von MIDI FILES ?
Allein von der Stimmenzahl und Polyfonie ist ein KN 1000 sicher MIDIFILES wo es richtig abgeht nicht mehr gewachsen.

Styles und Songs ist gerade bei Technics so eine Sache.
Datenmedium ist beim KN 1000 ein Disk Laufwerk was noch mit DD Disketten läuft.
Mit HD Disketten gabs damals schon Probleme ......
Technics hatte auch ein eigenes Datenformat was nicht PC kompatibel ist.
Ich habe mein KN 1000 mit allem drum und dran ca 1995 verkauft, somit auch keinerlei Erinnerung
mehr was wo und wie damals eingestellt wurde - sorry.
 
Ja, das klingt alles nicht so gut, ob KN 1000 oder KN 7000, d.h. tritt ein defect auf, dann Ade.

Was bleibt, waere dann nur noch Yamaha aber vom Klang her eine ganz andere Richtung. Welches Keyboard waere dann Deiner Meinung nach das bessere mit Begleitautomatik?
 
Solange die Technics Keyboards funktionieren belaß es einfach bei dem was Du eh hast.
Bei Neukauf mußt halt sehen worauf es Dir vom Klang her ankommt.
Wenn Du irgendwelche Styles verwenden willst die eingeladen werden können, so würde
ich das Angebot bevorzugen wo es reichhaltig Zubehör an Datenträgern gibt.
Alternativen wären da neben Yamaha auch Korg oder Solton Teile.
Mach Dich da einfach mal schlau und probiere sowas im Musikgeschäft Deines Vertrauens aus.
Vielfach kann man da auch "gebrauchtes" günstig erstehen, weil es immer noch Musiker gibt die
sich sofort wenn etwas Neues auf den Markt kommt dies zulegen und das bisherige Key in Zahlung geben.
 
Wenn es nun um gute Keyboards mit Begleitautomatik geht, dann wuerdest Du sagen, dass Korg oder Yamaha das richtige waere?

Ein Musikgeschaeft meines Vertrauens ist hier, wo ich wohne, leider nicht vorhanden und von dort, wo ich eines hatte, bin ich schon seit langem weggezogen.

Was ist denn ein gutes keyboard von Yamaha oder Korg? Kannst Du mir bitte ein paar nennen?
 
Keyboards können heute eine ganze Menge. Hier hilft nur sich die jeweiligen Modelle
mal " ausprobierend " vorzuknöpfen. Letztlich mußt Du mit dem Instrument Dich wohlfühlen
und das umsetzen können was Du möchtest. Da ich mich vorwiegend mit zweimanualigen
Instrumenten beschäftige ( = Orgel ) kann ich Dir da nichts empfehlen oder mitreden.
Denke aber das es im Netz sicher den einen oder anderen Erfahrungsbericht mit Klanglichen
Beispielen gibt wo man sich schonmal ein Bild machen kann was einen erwartet.
Test vor Ort bezüglich Haptik und Tastatur etc ist vor einem Kauf sicher anzuraten.
 
Eine kleine Entscheidungshilfe...
 
Ich habe mich inzwischen entschieden was ich mir kaufen werde. Es ist das Yamaha Genos und es wird dann wohl mein letztes Keyboard sein, das ich mir kaufe.

Mich wuerde mal interessieren, was der EK des Genos ist?


Vielen Dank fuer all' Deine Muehe trotz allem.

Eines muss ich noch richtig stellen. Mein zweites KB was ich besitze ist das KN 6000, also nicht 7000.

Dieser Thread kann nun geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben