Ich höre Radio über die Audiobox

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Liebes Forum,

ich weis nicht ob das normal ist, aber wenn ich den Klinkenstecker langsam reinschiebe höre ich so einen englischen Radio Kanal über den Presonus Audiobox itwo. Es hat mich schon sehr beunruhigt, da ich es als Störfrequenz bei meinen Aufnahmen sehe. Ist so was schon bekannt?
Wenn ich den Regler für die Eingänge schon nah an dem Limit drehe hört man das.

Also kann ich damit auch Radio empfangen oder wie?

Und wenn das mic aufgedreht ist, rauscht es extrem laut. Ich gebe es zurück. Sowas braucht kein Mensch
 
Eigenschaft
 
Nein, normal ist das nicht. Normal wäre der Empfang von polnischem Radio. :D

Spaß bei Seite. Du verwendest ein unsymmetrisches Kabel mit einer Länge von schätzungsweise drei Metern oder mehr. Das Kabel ist schlecht geschirmt und fungiert als Antenne.

Du solltest bei der Anschaffung deines nächsten Audio-Interfaces darauf achten, dass dieses komplett auf symmetrische Verbindungen setzt. Und falls mal wieder eine unsymmetrische Verbindung notwendig sein sollte, versuche die Kabellänge möglichst kurz zu halten.
 
Inzwischen hat sich alles wieder beruhigt. Womöglich kann das Gerät nicht ap - wenn man bei Phantomspannung einen Klinkenstecker in den Mikrofon eingang steckt. Es ist auch mein erstes Audio Interface vielleicht bin ich etwas zu vorsch drann gegangen.
Ich habe es dann aus und wieder eingeschaltet und das den Mikrofoneingang beim vollem Pegel aufgedreht und es war alles leise wie es sein sollte/ man hört also nur die Stimme. Ist es eigentlich normal, dass man den Megel bei den 2 Eingänge so hoch, bis fast Max. aufdrehen muss?

Ich habe einfach mal zum probieren das Gitarren Kabel in das Mikrofon Eingang geschoben als die Phantomspeisung an war/ danach konnte ich in beiden Eingänge Radio hören.

Ich muss noch etwas herumfuchteln um es genauer zu verstehen - als jemand der noch nie ein Audio Interface benutzt hat scheint es wie einen Quantensprung zu vorher zu sein..


Also an der stelle auch nochmals danke an das Forum!

Und für alle die die wissen wollen ob Presonus iTwo unter Linux/DEB/ Funktioniert kann ich klar sagen, ja es geht. So ähnlich wie beim MAC werden die Treiber erkannt und mittels Jack Audio Box können die Ein und Ausgänge problemlos konfiguriert werden. Sehr erfreulich also, dass man es unter Linux/ Ardour benutzten kann. Auch einen Lob an dieser stelle den Entwickler die Linux immer Umsteigerfreundlich macht den Windoof nutzer.

PS: Ach so, ja ich habe ein Kabel von 3 m reingestekt von Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass man den Megel bei den 2 Eingänge so hoch, bis fast Max. aufdrehen muss?

Kommt drauf an. Kleines Signal braucht viel Verstärkung. Also dynamische Micro zum Beispiel. Dann kann das schon vorkommen dass man den Eingang voll aufreissen muss. Viel Signal am Eingang, wenig Verstärkung. Dann muss man auch weniger aufdrehen.

Und Interfaces haben unterschiedliche maximale Verstärkung. Bei manchen ist das Limit dann eben schnell erreicht.

Ich muss noch etwas herumfuchteln

Man könnte auch planvoll vorgehen und sich ein paar Grundkenntnisse aneignen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch planvoll vorgehen und sich ein paar Grundkenntnisse aneignen.....

Ja, dass habe ich inzwischen getan. Also mit der DAW Studio one Artist bin ich soweit auch durch, aber noch ein paar Tage brauche ich um alle Funktionen zu verinnerlichen. Was der unterschied zwischen Artist und der Studio One 3 wüsste ich jetzt nicht, aber die Funktionen in Artist sind reichen mir erstmal völlig aus.

Eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass wenn ich am Audio Interface auf Input stelle ein klares Signal kommt, aber wenn ich einen Effekt für die Gitarre als Spur reinlade kommt nichts raus. Erst wenn ich auf Mix drehe ist ein Signal zu hören aber mit einer extremen Verzögerung. Anscheinend brauche ich da einen Virtuellen Kanal denn ich aber nicht gefunden habe? abe ich da was falsch gemacht?
 
Eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass wenn ich am Audio Interface auf Input stelle ein klares Signal kommt

Input am Audio Interface? Direktmonitoring am Interace vielleicht? Was sollte denn da rauskommen wenn nicht das direkte Signal? Gitarre direkt da rein? Dann hört man den DI der Gitarre. Das eben, was man da anschließt.

wenn ich einen Effekt für die Gitarre als Spur reinlade kommt nichts raus

Wo kommt nichts raus? Du musst das bitte genauer beschreiben. So weiß niemand so genau, was Du da machst und Vermutungen bringen einem nicht weiter wenn es um Technik geht.

Erst wenn ich auf Mix drehe ist ein Signal zu hören aber mit einer extremen Verzögerung.

Ah. Also doch Direkt Monitoring. Da geht es durch die DAW und das Effekt Plugin. Die Verzögerung kommt durch den Audio Puffer. Die Einstellung findet sich bei S1 unter Optionen / Audiogerät / Bedienfeld. Da einen kleinen Wert einstellen. Das verringert die Verzögerung......
 
Input am Audio Interface? Direktmonitoring am Interace vielleicht?
Ja das meinte ich damit.


Wo kommt nichts raus? Du musst das bitte genauer beschreiben. So weiß niemand so genau, was Du da machst und Vermutungen bringen einem nicht weiter wenn es um Technik geht.


Am Interface von Presonus ist einen Regler zu Mischen - ganz Links (Input) und ganz Recht (Playback) Aber inzwischen ist mir klar das es kein Direktes Signal ist sondern erst über das Monitoring in der DAW zu hören ist, da es ja zu einem Internes Signal wird.
Hier eine Frag am Rande - vielleicht habe ich mir mehr erhofft bei den mitgelieferten Gitarren Effekte die eigentlich gut brauchbar sind, aber jetzt das aber - wenn ich an der E Gitarre die Seiten sehr leicht anschlage kommt es zu keinem guten Signal und manche Töne verwischen, was normal sein kann bei dieser Situation. Wenn ich aber von meinem Verstärker in das Audiointerface reingehe habe ich da kaum Verluste da hört man so ziemlich alles, sauber und gut. Hat das eine Bedeutung oder muss man damit leben weil es besser nicht geht?


Ah. Also doch Direkt Monitoring. Da geht es durch die DAW und das Effekt Plugin. Die Verzögerung kommt durch den Audio Puffer. Die Einstellung findet sich bei S1 unter Optionen / Audiogerät / Bedienfeld. Da einen kleinen Wert einstellen. Das verringert die Verzögerung......

Dahabe ich es nicht direkt einstellen können, aber direkt beim anschließen des Interafces kommt ein Fenster mit der " ASIO BUFFER SIZE" die ich jetzt von 2048 auf 512 eingestellt habe. Ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser.

Und nun eine letzte Kuängelei, dann wäre ich für heute auch durch.

Immer mal wieder zwischendurch oder nachdem ich wieder an das Interface gehe und Studio on starte habe ich dieses mal genau analysiert und stelle fest, dass der Mikrofon Eingang rauscht und auch dann wenn die DAW nicht läuft.
Ich bin sehr irritiert- denn sonst konnte ich es nicht hören. Wenn ich den Pegel ca. 3-4 mm von Max. zurückdrehe hört es auf. Das wäre für mich einen Rückgabegrund und lange werde ich mir das nicht mehr anhören.

Beim Imput eingang 2 bin ich mir nicht sicher,aber auch da hört man leichtes Knacksen und rauschen. Auch das war sonst kaum zu hören.

Ich habe mehrmals versucht das Betriebsystem neu zu starten und die Anschlüsse nach Sauberkeit zu prüfen, aber ohne Erfolge.

Ich hoffe, es kommt jetzt nicht eine Antwort wie " Was erwartest Du den für das Geld" Ja, ein rauschfreies sauberes Signal - aber kein Knacksen oder störende rauschpegel denn man zuvor nicht hatte.

In der DAW habe ich dann bei Mikrofon Input 1 mal was aufgenommen- und ich bin nicht wahnsinnig geworden, sondern auch da waren die Störgeräusche wahrnehmbar.

Ich würde mich freuen auf in paar Ermunternde Worte - weil an Sich hatte ich dieses mal den Kauf nicht bereut.



Hilfeeee!! Ich höre gerade wieder Radio... Dieses mal scheint es ein Indischer Sender zu sein... Höre gerade wie die Flöte spielen und die Cobra beschwören....

Eingang eins und 2 sind jetzt voll aufgedreht und es rauscht häftig sowohl mit und ohne mikro Anschluss. Das war so nicht... Und es ist definitiv nicht normal!
Das mir dem Radioempfang wird wie der Vorredner erwähnte an den 3 m Gitarren kabel liegen und an der schlechten Abschirmung. Das ist unglaublich! Man hört es leise aber dafür deutlich. Anscheinend immer Abends -oder immer dann wenn die Potis ( Regler) voll aufgedreht sind. Na ja. Ich werde mir wohl doch ein teueres Interface zulegen müssen. Das ist extrem nerven Tötend, wenn man das gefühl hat etwas stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ich jetzt von 2048 auf 512 eingestellt habe

Je nach Rechner geht da auch weniger. Also ausprobieren bei welcher Einstellung die DAW noch ohne Klicks und Pops spielt.

bei den mitgelieferten Gitarren Effekte

Bei denen gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Gegebenenfalls mal einen Kompressor davorhängen. Und mal umsehen, was der Markt so zu bieten hat auf dem Gebiet. Im Board gibt es auch eine Gitarren Abteilung. Die können sicher erschöpfende Auskunft geben über alle Effekte die es gibt.

Oder den Amp aufnehmen.

Beim Imput eingang 2 bin ich mir nicht sicher,aber auch da hört man leichtes Knacksen und rauschen

Da hängt dann aber schon ein Micro dran, oder? Rauschen tun alle Vorverstärker. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich kenne das Presonus Interface nicht persönlich. Aber wenn das Ding soviel Probleme bereitet, versuche es doch mal damit:

https://www.thomann.de/de/audient_id4.htm

dem würde ich dann doch deutlich mehr Qualität zutrauen.

Oder das:

https://www.thomann.de/de/zoom_uac_2.htm?ref=search_prv_12
 
Danke für die Ratschläge! Dann öffne ich einen neuen Thread wegen den Internen Effekte.
Soeben habe ich den Rechner mit angeschlossenem Audio Interface hochgefahren. Die Pegel sind voll aufgedreht und man hört jetzt kein knacksen mehr wie so ein Elektrizitätswerk. Gestern Abend hatte ich bei diesem Pegelstand Radio empfang und anscheinend andere störende Interferenzen gehabt. Ob das von meinem Nachbar kommt der genau auf der parallelen Seite wohnt und abends da was läuft was mir nicht bekannt ist?

Es ist echt komisch und langsam macht mir das sorgen. Abgesehen das ich gestern einen Song aufnehmen wollte und ich mich den ganzen Abend damit rumschlagen musste - und am ende kam nichts zu Stande. Ärgerlich!
Ich kaufe mir gerne ein anderes Interface was von mir aus teurer ist, aber dann möchte ich gerne ruhe haben.

Ich berichte weiter denn, es kann sich wieder was ändern. Das hängt jetzt davon ab ob ich es zurück gebe oder behalten werde. Ich habe extra mal die Spuren als Wave exportiert um es denen verhören zu lassen.
 
Guter Plan. Und eventuell auch mal bei der Gitarren Abteilung nachfragen wegen dem Radio Phänomen. So ein Pickup ist eine Spule und die ist sensibel für elektromagnetische Einstrahlung. Vielleicht kennt da ja jemand das Phänomen......
 
Unabhängig davon, ob die Klinke in der Gitarre steckt oder nicht höre ich Radio, Receiver, SAT Empfang was auch immer - es hört sich aber eher mehr nach Radio an. Gestern war Frankreich in dem Interface. Den ganzen Tag hatte ich Ruhe und abends gegen 21-23 ist hier auf dem Audio Interface Hochsendezeit!!! Schon wieder......

Aber dieses wollte ich nichts unversucht lassen und habe somit die Ursache gefunden.. Jetzt weis ich nur nicht, ob es an der Position liegt wo ich mich aufhalte oder ob ein anderes Audio Interface genau solche Geräusche machen wird.

Ich hab das Interface in Alufolie eingepackt- was an sich viel gebracht hat. Aber vorne an den 2 Input wenn ich da komplett, aber wirklich nicht die kleinste Ritze dicht mache geht das Geräusch nicht weg. Sobald die Folie den Input komplett abgeschottet hat geht das Suren weg und es ist alles in dem Normbereich. Wenn ich mir das selber jetzt dran mache wäre das Problem hoffentlich dauerhaft gelöst, aber weiß meint ihr dazu. Wäre das einen Umtauschgrund?

Heute am Telefon bei Thoman habe ich mal das Problem geschildert und denen war kein Fall bekannt das ein Audio Interface Radio Geräusche aufnimmt. Es liegt direkt also am Eingang. Und leider kommt es immer abends zum Vorschein. Ich kann noch nicht mal was Nachweißen.

Ob ich beim Zoom oder Andere nun besser drann bin ist sehr unklar. Immerhin hat das Bundle 230€ gekostet. Vielleicht ist es ein Einzelfall und ich bekomme einfach ein anderes?
 
Ich weis da echt nicht was ich machen soll, weil ich auch keinen Vergleich habe zu anderen Geräte.Das einzige was mir einfällt ist künftig bei Thoman zu bestellen - da kann ich die Wahre innerhalb den 30 Tage ohne Grund zurückschicken mit payback Garantie- ohne Aufwand.... An der Stelle kann ich echt nur :great: sagen. Gut für mich, aber nicht für die klein Umliegende Musikgeschäfte die sich sowas nicht leisten können. Ist auch etwas traurig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist das nicht. Normal wäre der Empfang von polnischem Radio. :D

Du solltest bei der Anschaffung deines nächsten Audio-Interfaces darauf achten, dass dieses komplett auf symmetrische Verbindungen setzt. Und falls mal wieder eine unsymmetrische Verbindung notwendig sein sollte, versuche die Kabellänge möglichst kurz zu halten.

Was willst Du mir damit sagen, das das Presonus nicht komplet symmetrisch abgeschirmt ist? Wie erkenne ich den wenn ein Adio Interface Symmetrisch ist?
 
Ein Audiointerface ist nicht syemtrisch, mitunter aber dessen Outputs. :)
 
Kannst du mir ein Beispiel zeigen welches Symetrisch ist? die Eigenschaft eines Systems, sich durch eine bestimmte Transformation nicht zu ändern verstehe ich unter Symmetrisch. Ist ein Adio Interface grundsätzlich also nicht symmetrisch?
Ich möchte das bitte ändern:)
 
Was soll man da noch antworten....:confused:

Scheinbar sind "ADIO"-Interfaces und Recording nicht Dein Ding. :nix:

P.S.: Die Bedienungsanleitung von Deinem Interface ist schon recht gut gemacht.
 
Grund: Siehe P.S.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal zum probieren das Gitarren Kabel in das Mikrofon Eingang geschoben als die Phantomspeisung an war/ danach konnte ich in beiden Eingänge Radio hören.

:eek:

Die muss aus, wenn du eine Gitarre anschließt !!!!!!

Und beim Mikro bitte nur, wenn das auch Strom braucht!
 
:eek:

Die muss aus, wenn du eine Gitarre anschließt !!!!!!

Und beim Mikro bitte nur, wenn das auch Strom braucht!
Ja, war nur ein probeschuss. Und das Mikro brauch immer strom also die 48V Phantomspannung.

Na ja, wie auch immer - es sind die ersten Anfänger fehler, aber künftig baue ich mich nicht mehr zu mit einem Billig Schrott.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben