Hintergrundrauschen bei USB Audiointerface (Audiobox iTwo) normal?

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hallo

Ich habe bei einem angeschlossenen Instrumentenkabel (hi-z=on) - unabhängig davon, ob eine E-Gitarre angeschlossen ist oder nicht - auf beiden Eingängen immer ein starkes Hintergrundgeräusch (kein "Brummen").

Hörbeispiel gibt es hier auf zippyshare - aufgenommen über am AI angeschlossenem Kopfhörer und iPhone (MIC)

Getestet mit 3 Instrumentenkabel (Fender, Cordial CII 3 PP, FAIR LINE CCI 3 PP), 2 unterschiedlichen USB Kabeln (eins günstig, eins teuer) sowie auf allen möglichen USB Ports des PCs, des Notebooks und auch am iPad 4.
Getestet mit StudioOne 2, TH2, AmpliTube Free. Tritt aber auch ohne Software auf.

Verwendetes USB Interface: Presonus AudioBox iTwo.



Beispiel StudioOne2:
AI & Software: 48 KHz, 24 Bit
Instrumenteneingang: Hi-z=on, Input Regler ist auf 50% eingestellt
Hier steckt das Micro auf Input1 (Vocal) und nur das Instrumentenkabel auf Input2 (Guitar)

studioOne2.jpg



Ist das jetzt normal so?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörbeispiel gibt es hier auf zippyshare - aufgenommen über am AI angeschlossenem Kopfhörer und iPhone (MIC)
so geht das natürlich nicht...
wieso nimmst du nicht einfach das Interface im Leerlauf am Rechner oder iPad auf ?

mit iPhone Mikro hast du erstens einen selbst bereits relativ stark 'verseuchten' Eingang...
zum anderen aber überträgst du die Störgeräusche des Mobiltelefons über den Kopfhörer direkt in's Interface :p
das rhythmische Ticken dürfte vom iPhone stammen...
bei Aufnahmen solltest du solchen Geräten besondere Aufmerksamkeit widmen, wenn sie in der Nähe analoger Eingange herumliegen

cheers, Tom
 
Gibt aber dennoch gut wieder, was ich über die Headphones höre.

Hab das aber nun über StudioOne aufgenommen, exportiert und hier hochgeladen

Warum die Ausgabe der Aufnahme jetzt um so viel leiser ist weiß ich nicht, via Kopfhörer ist das ursprüngliche Grundgeäusch viel lauter (so wie im ersten Beispiel).
 
zumindest gibt das so einschätzbare Pegelverhältnisse wieder...
mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine dicke Masseschleife in der Verkabelung
( und eine Abweichung um 4dB zwischen den Kanälen)
zwischen den peaks der Störung liegt das Signal (im besten Fall) bei -80dB, das wäre in Ordnung
die Wellenform zeigt dort (im Zoom) einen normalen, überlagerten Netzbrumm
was du hörst sind aber peaks von rund 30dB im Abstand von 40 ms
also eine 25 Hz Pulswelle, die von der Eingangsschaltung typische 'Ausschwinger' verpasst bekommt
(die Elektronik kann dem impulsiven Signalanstieg nicht folgen)
ist im Prinzip normal - je weniger Nachschwingen, desto besser die Vorstufe...
die Pulswelle beruht vermutlich auf Interupts der USB-Schnittstelle

Hauptverdächtiger für die Ursache ist aber (wie gesagt) in erster Linie die (Gesamt-) Verkabelung

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der gesamtverkabelung kann ich ja nix ändern...
Trifft das dann auch bei der Verbindung via iPad zu?
(dabei ich auch verschiedene Ladegeräte getestet) - weil da ist das Geräusch ja auch vorhanden.

Ergo: anderes Audiointerface?

ipadkabel.jpg
 
das iPad hat da keinen Einfluss - es wird vom Interface mit Strom versorgt und liegt folglich auf dessen Potential
wenn die Line-Ausgänge nicht mit Aktivboxen oder einem Rechner verbunden sind, dann spricht das gegen das Interface
falls dort aber Peripherie angeschlossen ist, dann fliesst die in das Gesamtsystem ein
(Aktivboxen sind sogar der häufigste Grund solcher Störungen)
der 40 ms Takt könnte aber auch auf die Ladeelektronik hinweisen - das Signal ist schon eher ungewöhnlich...
teste doch mal ob Trennen/Anstecken des iPads einen Einfluss hat (müsste man eigentlich direkt hören)

cheers, Tom
 
Da ich noch keine Monitore habe, erfolgt das "monitoring" dzt. ausschließlich via Kopfhörer; an den Line Ausgängen ist daher auch nichts angeschlossen.

Das iPad wird vom AI nicht mit Strom versorgt (leider).

Direkt nach dem An- oder Abstecken des iPads ist das Störgeräusch einen kurzen Moment - vielleicht eine 1/2 Sekunde lang - komplett weg (so, als würde man auf Stumm schalten).
Ansonsten ist es da, egal ob das iPad ab- oder angesteckt ist.

Noch was ist mir vorhin aufgefallen: als ich meine Handfläche auf die Oberseite des Gehäuses des Interfaces legte (um es beim Umstecken zu fixieren), wurde das Störgeräuch deutlich weniger.

Hier eine Hörprobe mit wechselweisem "Handauflegen" (ca. alle 2 Sekunden).
 
aahhhh, das kenn' ich - hat sogar mein Audient ID22 ... :D
sind die 'freischwebenden' USB Geräte mit 2 poligem Steckernetzteil
wenn du das Metall des Gehäuse mit dem Schutzleiter der Steckdose (die herausstehenden Klammern) verbindest, ist schlagartig Ruhe
(auf deutsch: du erdest das Gehäuse)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Super - heißt für mich nun AI wechseln, oder (hätte ja noch Rückgaberecht)?

Wenn ja, sehe ich mich hier im Forum gleich nach Emfehlungen um...

Danke für Deine Hilfe!
 
NEIN - es heisst einfach nur zB den Lineout in ein geerdetes Gerät zu stecken, dann wäre auch Ruhe
(wenn das andere Gerät korrekt geerdet ist)
das Interface ist vollkommen in Ordnung - bei meinem 500€ Teil ist das genauso
... und Danke für's Gebäck :)

cheers, Tom
 
NEIN - es heisst einfach nur zB den Lineout in ein geerdetes Gerät zu stecken, dann wäre auch Ruhe
(wenn das andere Gerät korrekt geerdet ist)
Z.B. in einen A/V Verstärker? Hätte da noch irgendwo Kabel für (Klinke 6.3 auf Chinch)

das Interface ist vollkommen in Ordnung - bei meinem 500€ Teil ist das genauso
... und Danke für's Gebäck :)

cheers, Tom
gern geschehen, hast Dir redlich verdient... ;-)
 
nur wenn der einen Schuko-Stecker hat, also mit den seitlichen Metallstreifen
(bei mir tut's der Rechner zu dem Zweck)

cheers, Tom
 
Ja, hat er & auch der PC - hat aber beides leider nicht viel geholfen, manche Soft-Amps (bzw. Presets) z.B. kann ich gar nicht benutzen, weil ich das Störsignal nicht weg bekomme; da muß ich die Eingänge derart runter regeln, das ich von der Gitarre zu viel beschneide.
 
schade - dann ist es vielleicht wirklich ein defektes Gerät...
wenn das bei isoliertem Interface und reiner Kopfhörer so heftig auftritt ist es weit jenseits der Toleranz
nur der Vollständigkeit halber: ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn die Haus-Installation nicht in Ordnung ist
(habe ich selbst schon erlebt, dass kein Schutzleiter/Masse installiert war) :eek:

cheers, Tom
 
Hatte ich als Versandrückläufer gekauft - vieleicht hatte der Vorbesitzer ja auch das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
macht Sinn... :(
 
Bin gestern zum lokalen Händler mit dem Vorsatz, mir ein lagerndes Presonus 44VSL zu kaufen.
Zufällig dort ein iTwo erspäht und - unverbesserlicher Weise - gleich eines mitgenommen: Zu Hause ausgepackt, angeschlossen und: Kein "Nebengeräusch"! ABER: Leider ein kratzender Kopfhörerregler, der auch immer wieder gerne "steckengeblieben" ist...

Also heute wieder rein zum Händler (Notebook, iPad4, Kopfhörer und alle nötigen Kabel mitgenommen): Gott sei Dank - ein Ersatzgerät lagernd! Ausgepackt, vor Ort durchgetestet und endlich alles so wie es sein soll!

Endlich zufrieden ich bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben