Ich könnte

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.216
Kekse
4.076
Ort
Wien
Ich hab mal wieder versucht, was mit Gitarren zu machen 🎸


Das ist jetzt mal V1.0 und ich wäre über ein paar Tipps zu Mix dankbar, vor allem mit den Gitarren im Refrain (ab 1:55)
tue ich mich ein bisschen schwer. Ich möchte, dass der Klang satter wird, aber ich kriegs nicht so richtig hin, egal, an welchen
Reglern ich schraube und ich habe in den letzten 2 Tagen an vielen Reglern gedreht (Bass, Tiefe, Lowcut, Highcut, Lowpass, Highpass, Drive 🎚️)

Dankesehr :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt. Feiner Text. Feiner Song. Feiner Sound.
Hut ab Herr Doktor. :hat:

Etwas mehr Bass beim Refrain.
Die verzerrte Gitarre ist (vielleicht) etwas zu höhenlastig.
Man müsste wissen welche Gitarre und welche Aufnahmetechnik (Amp,Effekt, Direct-in?) damit mehr dazu sagen kann.
Vielleicht würde es schon helfen wenn man auf der Gitarre etwas die Höhen zurückdreht beim einspielen.

Aber ich bin kein Experte meine Aufnahmen klingen auch nicht immer so wie ich es haben will.

Nochmal, toll gemacht und vor allem der Text hat es mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci. Auch für den Doktortitel, den ich nicht habe :LOL:
Ich sollte noch erwähnen, dass es keine echte Gitarre ist sondern halt "nur" VST, wobei ich auch hier bereits verschiedene ausprobiert habe
+ diverse soundfonds mit unterschiedlicher Sample-Qualität. :unsure:

Von daher: Vielleicht hat auch jemand einen Tipp bzgl. VST Gitarren? So, wie diese hier z.B. https://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=4
(werden im Song auch verwendet)

Weiterhin muss ich noch ein paar "s" und "z" Problemchen entschärfen und das Ende ist ein bisserl abrupt... aber mit diesem Finetuning beschäftige
ich mich, wenn die Gitarre so schraddelt, wie ich es das wünsche :m_git2:
Habe auch schon überlegt, irgendeinen völlig anderen Synthi-Sound anstatt der aufgenommenen Gitarrensamples einzusetzen und mit massiven
Einsatz von distortion eben diesen erhofften Sound herbeizuführen.
Aber irgendwann gestern Abend haben dann meine Ohren protestiert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich hab vorhin noch entdeckt, dass es ein neues VST von Ample Sound als Trial Version gibt und das Ding soeben mal kurz angetestet,
also das klingt schon ohne jegliche Effekte mit den Standard-Voreinstellungen um Längen besser (sind ja auch nur 8GB an Samples, hehe)...
Kostet halt 149$ :unsure:
Ich bau später mal ne neue Hörprobe (nur den Refrain) zum Vergleich
 
Hi :hat:

Ich kann mich nur anschliessen, toller Song und der Text spricht mir aus der Seele:D

Zum Mix. hmmmm sowas find ich sehr schwer zu mixen. Die Stimme ist sehr tiefenbetont, und gibt dem Mix ein mystischen Boden. Grad im Anfangsteil wo nur Gitarre und Gesang ist, das ist echt cool, aber sehr schwer mit weiteren Instrumenten in Einklang zu bringen wenn die dann später einsetzen. Da brauchen dann plötzlich auch andere Instrumente diesen Frequenzbereich, damit sie gut durchkommen. Kontrollieren, ja, aber wie, ohne den Mix zu kastrieren? Da muss man echt aufpassen, und ein Rezept hab ich da leider auch nicht.

Hab nur mal spassenshalber bisschen an deinem Mix rum gefrickelt, klingt mMn einerseits zwar kontrollierter, aber eben, siehe oben genanntes Kastrationsproblem:D

Mal ein paar Eindrücke, die ich beim rumschrauben bekommen habe:
-ich denke, wenn du die akustische Gitarre im unteren Mittenbereich ausdünnst (so um 150Hz rum), klingt dadurch die Stimme fetter, und kann ebenso etwas abgesenkt werden (da aber bei ca 100Hz, was dann gleich der Bassgitarre etwas freiraum gibt)
-Bassgitarre, hmmm die wiederum geht bis ganz nach unten im Lowend, klingt geil, aber die Kick mag das nicht so, wenn sie einsetzt:D Hab daher bei ca60Hz mal ein Lowcut gemacht.
-Kick. Die find ich sehr geil, grad im im Anfangsteil. Da hab ich ein wenig mitem Transientshaper rum gespielt. Im Anfangsteil hat sie wesentlich mehr Sustain, als im Refrain.
Panorama:
Die akustische Gitarre im Anfangsteil ist sehr breit, die elektrische im Refrain sehr schmal. Das würde ich umkehren, damit der Refrain eine Steigerung bekommt. Die Gitarre im Anfangsteil war einfach schmäler zu machen, die im Refrain, naja hab ich ein Stereowiderer benutzt, klingt nicht so vorteilhaft, aber soll mal aufzeigen, wie der Mix im Refrain dann im Panorama auf-, anstatt einbricht. Das mit einem Stereowidener zu machen war jetzt wirklich nur aus der Not heraus:D Im Mix mit den Einzelspuren hast du da bestimmt bessere möglichkeiten, die Stereo breite direkt im Softwareinstrument anzupassen, oder eine Dopplung zu machen, Stereochorus, oder was weiss ich;)

Apropo einbrechen des Refrains:
Etwas mehr Bass beim Refrain.
Die verzerrte Gitarre ist (vielleicht) etwas zu höhenlastig.
Kann ich so unterschreiben. Allgemein Volumeautomationen mal angucken. Auch die Drums wollen im Refrain lauter:D Bassgitarre übernimmt im Refrain mMn eine wichtige Aufgabe, die von der elektrischen Gitarre nicht übernommen werden kann, in diesem Frequenzbereich. Der untere Mittenbereich würde nur mulmen wenn man das anhebt, bei der elektrischen hab ich sogar so bei 400Hz ein Locut gemacht. Daher muss die Bassgitarre da ran, damit im Refrain der nötige Schub "untenrum" kommt.. :D Die Stimme, hmm würde ich mal versuchen im Refrain stärker zu komprimieren als im Anfangsteil, damit die stabil vorne stehen bleibt. (konnte ich bei mir nicht umsetzen, daher säuft die Stimme noch etwas ab im Refrain. Oder auch gerne mal mit Sättigung versuchen.

-Die HallRäume find ich gut gewählt, aber pass auf, dass da nicht zuviel Low- und Highend rauskommt, das mulmt und zischelt schnell mal im Hall. (Zischeln find ich hier nicht schlimm, aber vorallem im Hall vom Gesang ist mMn zu viel Lowend.) Ich löse das meistens mit einem High- und Lowcut.

Also wie gesagt mein "Mix" ist bestimmt kein Massstab, da von der Bearbeitung üble Artefakte entstanden sind, aber mal ein Anhaltspunkt zu dem was ich oben geschrieben hab...

Hier der Mix:



Nachtrag:
Hab grad nochmal ein vorher/nachhervergleich gemacht. Also der akustischen Gitarre hab ich im anfangsteil bestimmt zu viele untere Mitten raus gemonnen. hmmmm könnte man auch automatisieren --> untere Mitten erst raus nehmen, wenn die Bassgitarre einsetzt, als Beispiel.

Achja, und was ich oben noch vergessen hab: die Backingvocals gegen Ende find ich viel zu dominant, hab ich mal versucht raus zu automatisieren so gut es ging:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur kurz: Schlagzeug im Refrain lauter und die backingvocals sind notiert, dass lässt sich ja leicht korrigieren.
In Bezug auf den Reverb beim Gesang hast Du auch Recht, da hab ich es ein bisserl übertrieben, aber es klang eigentlich ganz geil so auf den Studiokopfhörern.
Mit anderen Kopfhörern hmmmm ok, nicht ganz so geil :D
Die anderen Punkte schaue ich später im Detail durch, danke schon mal für Deine Tipps und die investierte Zeit!
 
. . . kein Doktor, keine echten Gitarren. Trotzdem (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nun "auf die Schnelle" (da ich die nächsten Tage unterwegs bin) die Ample Guitar LP hinzugefügt, die klampft jetzt die Akkorde im Refrain.
Die ursprüngliche (verzerrte) Gitarre (das ist irgendein Soundfond, fragt mich nicht, was das für eine Gitarre sein soll) spielt parallel die hohen Töne, für die tieferen war sie ungeeignet.
Die Bassgitarre hab ich noch nicht verändert, aber ich hab die Drums im Refrain etwas in der Lautstärke angehoben und ganz am Ende den kleinen Fehler beim Gesang korrigiert.
Ah ja und im Reverb beim Gesang hab ich den Lowcut wieder auf Standard gestellt.
Aktuell klingt das nun so:

https://www.dropbox.com/s/w1pmd43ognrfsqh/Ich_koennte.wav

@Zelo01
In Deinem Mix ist mir der Gesang bei den Strophen ehrlich gesagt zu hell - und der Bass im Refrain ist ganz schön heftig :D
Aber ich verstehe, worauf Du hinaus willst und werde versuchen, das so hinzukriegen.
Allerdings werde ich wahrscheinlich erst nach Ostern an diesem Song weiterwerkeln können
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist die besagte (virtuelle) Gitarre, über deren Erwerb ich ernsthaft nachdenke
https://amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=1

Und dieses Teil kaufe ich dann wahrscheinlich gleich noch dazu
https://amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=18

Zieht euch die Demos rein, bist du deppert! :m_git1:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. . . kein Doktor, keine echten Gitarren. Trotzdem (y)
Und jetzt kommts ganz dicke: Nicht mal die weiblichen backing vocals sind echt :eek2:
Ich hab wieder SynthesizerV verwendet, das ist Solaria, gute AI Stimme, aber auch nur für Englisch mal wieder.
Deswegen macht sie in diesem Song nur "mmmh" und "aaah" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun meine Singerei im Refrain noch angepasst, um sie weiter nach vorn zu bringen.
Ah und bei den Strophen hab ich den Bassanteil im Reverb erhöht, damit es volumiger klingt.
Ansonsten würde ich behaupten, dass der Song nun soweit fertig ist :)

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14416246

Soundcloud hat irgendwie Probleme, aber egal, mir ist es eh lieber, das auf SoundClick hochzuladen, da lassen sich die Werke komfortabel verwalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben