Probleme bei neuer Yamaha Pacifica 112V

  • Ersteller chrismikey
  • Erstellt am
C
chrismikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich hier und in anderen Reviews und Foren so Gutes über die Yamaha Pacifica 112 gehört hatte, habe ich mir mal eine bestellt.

heute hab ich meine Pacifica 112V in Old Violin Sunburst geliefert bekommen,...

erstmal *freu*freu*, aber dann:

Schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, daß das Schlagbrett leichte Kratzer hat,
da dachte ich ja noch, wird nicht so schlimm sein, die Kratzer würd ich wahrscheinlich eh selber nach einiger Zeit verursachen, und Lack war supersauber, aber dann kam´s:
Ich drehe etwas an dem Coil Tap (also dem Tone-Regler), und schwuppps isser runtergefallen, einfach so. Hab nichtmal stark dran gedreht.
Hab versucht das Ding wieder an-zu-moniteren, aber so leicht ist das gar nicht, zumal
diese Schraube die das wohl festhalten soll, irgendwie nicht richtig zu justieren ist, oder ich blicks einfach nicht, denn ich hatte bisher nur normale Tone Regler an meinen Gitarren, die auch nie abgefallen sind.

Weiss jemand, wie man das Ding da wieder sauber ranmonitert? Ein andere Pacifica User mit Coil Tap und ähnlichen Erfahrungen vielleicht? Wäre sehr dankbar über jede Hilfe, da ich ja 30 Tage habe, um die Gitarre wieder zurückzuschicken.

Ausserdem hatte ich am Hals hinten etwas rote Farbe bemerkt, die ich natürlich wegwischen konnte. Aber komisch war das schon. Hat der Typ, der die Gitarre eingestellt hat, sich eventuell in die Finger geschnitten, den Hals vollgeblutet, und dann aufgehört weiter einzustellen?? ;)

Ausserdem:

Oktavreineit war nicht perfekt, aber hab ich eingestellt.
Griffbrett ist auch nicht dünner als auf meiner Epi LP Special II, oder meiner alten
Ibanez EX170, obgleich das doch immer behauptet wird, oder?

Finde auch nicht, daß sie leichter bespielbar ist als meine anderen beiden Gitarren.


Hoffe auf Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn sie Kratzer und Co hat schick sie einfach zurück und fertig :)
 
Hi,

zum Spielgefühl und allem kann man immer wieder nur sagen, dass das Geschmackssache ist. Ob eine Gitarre leichter oder schwerer zu bespielen ist als eine Andere ist immer ein subjektiver Eindruck. Manche "können" einfach keine Gibsons spielen, Andere keine Fender oder Ibanez. Allerdings kann sich das auch wandeln, ich habe am Anfang die Epi-LP-Hälse gehasst, jetzt spiele ich problemlos damit, tue mich aber mit Fender-Hälsen mittlerweile etwas schwerer...

Zum sonstigen Problem: Sicher, dass die Kratzer am Pickguard sind und nicht auf einer eng anliegenden Schutzfolie? Will dich nicht für dumm verkaufen, aber es ist häufiger vorgekommen als man meint, dass sich jemand über Kratzer auf Displays etc. beschwert hat, die dann aber ganz leicht abzuziehen waren *g*

Bei einer fabrikneuen Gitarre sollte das aber nicht vorkommen. Ebenso wenig wie abfallende Knöpfe. Wenn man nicht wegen jedem Mist sage ich mal wieder zum Händler rennt ist das zu loben finde ich, aber wenn da eine Feststellschraube ist, die auch nicht geht, dann ist das schon ein Mangel der ohne Neukauf eines Potiknopfes nicht zu regeln ist.

Daher überleg dir, ob du dir vielleicht nur einen Knopf nachkaufst, oder das Teil direkt umtauschst. Klingt ein wenig nach Montagsmodell (kommt nicht nur bei Squier und Epiphone vor ;)), da würde ich doch an einen Umtausch denken. Beachte aber, dass, wenn du das Rückgabeticket beantragst (die schicken dir normalerweise einen Paketschein, mit dem du das kostenlos zurücksenden kannst, nicht einfach unfrei schicken) auch angibst, dass die Kratzer und sowas schon drauf waren, als du die Gitarre bekommen hast. Sonst kann es durchaus passieren, dass sie bei Rücknahme nicht den vollen Preis auszahlen wegen Wertminderung durch Kratzer.
 
Huch, na sowas, das ist aber wirklich eine sehr eng angelegte Folie :)
Das hab ich gar nicht bemerkt, hab das Teil aber auch erst seit n paar Stunden und noch nie so ein Pickgard gehabt, wo Folien drauf sind..hehe..Danke, das mit den Kratzern hätte sich somit erledigt, darfst mich für blöd halten ;)

Nun zu dem Knopf: Hab gerade den Poitknopf meiner alten Ibanez auf die Pacifica montiert, passt 1A, und lustigerweise sitzt der Potiknopf der Pacifica jetzt auch passgenau auf meiner Ibanez EX170, na wenn das mal nix ist. Jetzt hab ich auf beiden Gitarren 2 verschiedenfarbige Knöpfe, vom Stil her aber gleich..hehe, ich denke damit sollte sich alles erledigt haben.
Danke euch beiden für die Hilfe!!!

Zurückschicken werd ichs nun wohl nicht mehr :)

Oder sollte ich noch was beachten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Problem :) Die meisten Hersteller haben ja noch Aufkleber und sowas auf den Folien, dann fällt das sofort auf, aber gut, dass das Problem so leicht gelöst wurde *g*

Wenn sonst alles in Ordnung ist, also Saitenlage und Intonation einstellbar (in der Preisklasse kann man ja nicht erwarten, dass sie perfekt eingestellt ankommt) und die Elektrik funktioniert (alle PU-Positionen durchchecken und schauen, ob die Potis tun, was sie sollen), sollte alles in Butter sein. Gitarrist sein ist halt auch immer ein wenig Handwerk, ohne meinen Schraubenzieher nehme ich meine Gitarre nirgendwo mit hin ;)

Dann mal noch viel Spaß damit, und wenn du sie behältst kannst du ja, wenn du die Potiknöpfe wieder original da haben möchtest und sie komischerweise an der Originalgitarre nicht mehr richtig halten, einfach mit einem kleinen Klebeklecks im Knopf am Poti fixieren. Wär mein nächster Tipp gewesen, wäre aber beim zurückschicken blöd gekommen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben