Anfänger - welche Songs?

Seb85
Seb85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
25.04.10
Beiträge
137
Kekse
321
Hallo,
Ich spiele erst seit 1-2 Monaten Gitarre und das natürlich noch nicht besonders gut.
Ich kann ein paar Pentatoniken, Riffs (Enter Sandman Intro, Highway to Hell, ein paar andere noch) und Akkordfolgen (Knockin on Heavens Door z.B.) aber irgendwie bekomme ich nicht hin ein ganzes Lied auf die Reihe zu kriegen, da vieles halt einfach zu schwer ist.

Kann mir jemand Tipps geben welche Lieder mit noch beschränktem Können machbar sind?

Ich hör gerne Guns n'Roses, Metallica, Maiden...aber auch Lynyrd Skynyrd tu ich mir gerne rein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch Sachen von Bands die jetzt nicht oben genannt habe sind willkommen. Will halt einfach meine Finger zum fliegen bekommen. Hauptsache es ist nicht zuuu schwer.

Danke und Gruss
Seb.:)
 
Eigenschaft
 
also wenns dir ne zu schnell is kann ich dir dirty window von metallica empfehlen
 
Wow das heißt für mich üben.. :X
Spiele auch ungefähr solange wie du aber kann noch garnichts, also an Liedern :D Weil ich immer nur das lerne, was mein Lehrer mir im Buch aufgibt.. xD

Sollte auch mal mit sowas anfangen, haste vielleicht noch paar andere Lieder die leicht sind für Einsteiger die man lernen kann ?
 
Danko Jones sollte recht einfach sein.
 
:sufu:

Dazu gibt es etliche Threads!

Jan
 
@ Seb85

Ein schöner Rocksong, der sicher nach deinem Geschmack ist und auch ganz gut machbar mit etwas Übung und man lernt auch was dabei wie so klassische Rockriffs gespielt werden. (Solo mal ausgenommen)

Tie your mother down von Queen !

http://www.youtube.com/watch?v=wI_m3WNlotw

Hier mal ne Version mit Freddie (RIP.)
http://www.youtube.com/watch?v=oTrNXcurSyE

Auch ein Klassiker und Anfänger geeignet:

Balls to the Wall von Accept !!! Sign of Victoryyyyy ^^

http://www.youtube.com/watch?v=fRp1yych9-g

EDIT: Hier schonmal ne Lesson zu dem ersten Song
http://www.youtube.com/watch?v=a3yFGeZM3kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Songs zu schwer sind, sind sie perfekt um dich weiter zu bringen. Machst du immer nur Sachen die du definitiv kannst, kommst du kaum weiter. Häng dich besonders an Sache die zu schwer sind und hör nicht auf wenn du einen Fehler machst. "Try & Error" nennt man das im Board hier glaube ich. Du wirst scheitern, aber früher oder später geht es.

Möchtest du was leichtes: Punk Rock, sprich Ami-Punk. "Helmet" sind leicht, bockt aber zu spielen. "Deftones" ... etc
 
Hallo,
Ich spiele erst seit 1-2 Monaten Gitarre und das natürlich noch nicht besonders gut.
Ich kann ein paar Pentatoniken, Riffs (Enter Sandman Intro, Highway to Hell, ein paar andere noch) und Akkordfolgen (Knockin on Heavens Door z.B.)
Respekt, nach einem Monat schon paar Pentatoniken und komplette Akkordfolgen sauber zu beherschen ist, wenn es denn so ist, echt eine super Leistung :great:.

Lern doch einfach eins von den Liedern komplett von denen du schon einen Teil kannst. Enter Sandman ist ziemlich gut für den Anfang, weil da imo viel Abwechslung enthalten ist, ein langer Slide, schnelle Powerchords, eine relativ trickreiche Melodielinie in der Bridge und das Tempo ist schon relativ hoch, aber nicht unschaffbar. Und wennst das Mainriff schon draufhast dürfte der Rest auch schaffbar sein.
 
Von sauber beherrschen schreibt er aber nix.
 
Von sauber beherrschen schreibt er aber nix.
Stimmt auch wieder, irgendwie :D
Aber nach 4 Wochen gleich mehrere Pentatoniken und komplexe Akkordwechsel zu können (wobei hier halt die Frage ist wie man können definiert) ist trotzdem sehr gut.

Und, ich würd trotzdem Enter Sandman lernen, hab ja oben schon begründet warum. Ich finde, die Rhythmusgitarre ist bei fast allen Liedern vom Black Album gut machbar.
 
@ musikuss: Also man kann bzw. man könnte es probieren, als Anfänger mit 2 Monaten Erfahrung, das ganze Lied zu lernen außer das Solo ? Wenn ja, mach ich mich gleich ran. :D
Also bezogen auf das Tie your mother down von Queen
 
@ musikuss: Also man kann bzw. man könnte es probieren, als Anfänger mit 2 Monaten Erfahrung, das ganze Lied zu lernen außer das Solo ? Wenn ja, mach ich mich gleich ran. :D
Also bezogen auf das Tie your mother down von Queen


Natürlich nicht alles sofort .. Gaanz langsam und nicht zuviel auf einmal (so dass man es eben sauber hinbekommt ich weiss wie schwer das ist am Anfang !).. aber ist schaffbar und man lernt einige typische Rock n Roll Griffe !

Ah hätte da nochwas feines ! Michael Schenker Group - Rock Bottom (wieder ausser dem Solo)
http://www.youtube.com/watch?v=VnnQFLoCbWw
 
metallica:
for whom the bell tolls
orion
nothing else matters
(mit denen hab ich auch angefangen :D)

maiden:
fear of the dark
hallowed be thy name
(naja die sind schon schwerer für den anfang)

würde dir eigentlich zu for whom the bell tolls und nothing else matters raten
 
Eventuell die 2:

Nirvana - About a girl
Deep Purple - Smoke on the Water
 
Sauber beherrschen ist natürlich so ne Sache....:)
Ich merke zumindest kontinuierliche Fortschritte und mache jeden Tag ein bisschen. Wenn ich was mache, dann richtig und dannn bin ich sehr verbissen. Bis zum ersten Youtube-Video dauerst aber nochwas:D.

For whom the Bell tolls ist in Arbeit. Zufällig auch eins meiner Lieblingslieder.
 
- Wild Thang (Mr Ed Jumps The Gun)
- Wicked Game (Him)
- Hash Pipe (Weezer)
- Rape Me (Nirvana)
- When I Come Around (Green Day)
- 7 Nation Army (The White Stripes)
- Summer of 69 (Bowling for Soup)
- All The Small Things (Blink 182)

Das waren die Lieder die ich in den ersten 5 Wochen E-Gitarre gelernt hab.
Sind alle recht einfach. Wild Thang ist ein guter Einstieg wie ich finde,
weil es recht simpel ist und trotzdem Spaß macht!
Vielleicht ist ja was dabei, das dir gefällt... :)

Greetz
 
ja die songs die ich vorschlagen würde wurden schon alle genannt.
ehm vllt wenn du die schlagtechnik kannst kannste auch nirvana smells like teen spirit mit dem solo weil das is garnicht so schwer glaub ich.
ich kanns und spiele auch erst seit 4 monaten:)
ansonsten würd ich dir wenn du ne band hast what ive done von linkin park empfehlen sind ziemlich simple riffs- spiel ich grad mit meiner band:)
und fire water burn von bloodhound gang ist seehr einfach:)
wenn du schnell zwischen chords wehcseln kannst ebenso ballad of chasey lain

Gruß Gizeh
 
Also, wenn du evtl was Punkiges oder so suchst, würd ich dir zu

The Ramones - Blitzkrieg Bob

raten. Fand ich als Anfänger recht easy ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben