Ich komme nicht dazu im Laden boxen zu testen, der nächste ist 60 km weg

  • Ersteller pattofener
  • Erstellt am
P
pattofener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
05.03.04
Beiträge
249
Kekse
52
hallo
ich spiele einen ampeg svt 4 mit einer goliath II 4x10 (schätzungsweise 15 jahre alt, 8 Ohm sowie einer peavey 15-er black widow 8 Ohm.

Auf meine alten Jahre hin will ich meinen Stack voll auf Ampeg umstellen.

ich spiele 4 saiter preci und jazzbass.

Ich spiele Soul, Rock, Blues, ein wenig reggae, bisweilen wird auch geslappt, und sometimes gehts auch immer noch recht hart zur sache:

Also ich bitte um eure geschätzte meinung, was soll ich mir zulegen?

Die Ampeg 4x10 hlf oder die 6x10 hlf, oder meint ihr dass sich mein sound nicht wirklich hörbar verbessert und ich gleich die alte kombination weiterspielen sollte

mfg patto
 
Eigenschaft
 
das wir schwierig. in einem anderen thread habe ich gelesen, dass die 6x10 angeblich ein bisschen wenig tiefgang hat. schau mal hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=13406 nach

für die 4x10 spricht natürlich auch die handlichkeit im vergleich zur 6x10er. muss es bei dir unbedingt ampeg sein. habe gestern meine neue merlin im bandraum ausprobiert

gouda
 
ich will einen reinen ampeg stack :p

ich glaube auch, dass die 6x10er mir tiefenmässig genügen würde, mit den derzeitigen boxen fahr ich den amp mit einer basseinstellung von max 10-11 Uhr, das langt dicke.

aber wie gesagt, ist der unterschied zur goliath 4x10 und peayvey 1x15 echt so gross, dass sich der kohlemässige aufwand lohnt, oder wird der ampeg typische sound doch eh mehr vom amp selbst gemacht??

mfg P.
 
da dein stilspektrum relativ groß is würde ich dir n allroundsystem vorschlagen; bestehend aus:

SVT-410 HLF

und der

SVT18

wie sich dein sound verändert kann ich dir nich sagen, weil ich noch nie ne goliath gehört hab.
 
woah ! ne 18".. net schlecht. und 130 db ist ja wohl auch ne menge ;) wie pustet das ding denn so ? vorallem soundmäßig
 
das teil pustet abartig... in dem laden konnte ich die natürlich nich voll auslasten, sonst wären sämtliche gitarren von der wand gefallen, glaube ich ;)
allein is die natürlich nix, hat keinen hochtöner etc. aber in verbindung mit der 410 muss das schon unheimlich abgehn.
 
also die 410hlf mit ner 18 ist nicht wirklich sinnvoll, da die 410 eine standalone mit 4Ohm ist. Wenn dann die 'normale' 410 he mit 15" oder 18" kombinieren. Aber danach war eigentlich gar nicht gefragt. Die 610hlf klingt druckvoller als die 410hlf. Den geringeren Tiefgang gibt es auf dem Papier, ich hab ihn nicht gehört (kenne beide Boxen)! Die 610er ist kompakt und passt in jedes Auto, klingt richtig gut und passt zur Musikrichtung. Spiele beide an, um sicher zu gehen, meine Wahl wäre die 610hlf. Wenn Du die alten Boxen bei Ebay reinsetzt brauchst Du wahrscheinlich nicht mal groß sparen ...

Nachtrag: der Soundunterschied zum jetzigen Stack ist gewaltig, die Ampeg-Boxen sind sehr mittenlastig und 'rockig-warm' !
 
btw btb:
die 18er hat auch 4 ohm, bin von anfang an davon ausgegangen, dass sein top 2 ohm verträgt.
 
btb schrieb:
also die 410hlf mit ner 18 ist nicht wirklich sinnvoll, da die 410 eine standalone mit 4Ohm ist. Wenn dann die 'normale' 410 he mit 15" oder 18" kombinieren. Aber danach war eigentlich gar nicht gefragt. Die 610hlf klingt druckvoller als die 410hlf. Den geringeren Tiefgang gibt es auf dem Papier, ich hab ihn nicht gehört (kenne beide Boxen)! Die 610er ist kompakt und passt in jedes Auto, klingt richtig gut und passt zur Musikrichtung. Spiele beide an, um sicher zu gehen, meine Wahl wäre die 610hlf. Wenn Du die alten Boxen bei Ebay reinsetzt brauchst Du wahrscheinlich nicht mal groß sparen ...

Nachtrag: der Soundunterschied zum jetzigen Stack ist gewaltig, die Ampeg-Boxen sind sehr mittenlastig und 'rockig-warm' !


Danke für die wirklich kompetente Auskunft, sie hat meine Erwartungen bestätigt, ich kauf die 6x10-er

By the way: Wer interesse an einer wirklich billigen SWR Goliath sowie Peavey 1x15 box hat, soll sich melden. Bei Bedarf könnte ich noch nen peavey max mit 2x400 Watt beisteuern, so dass ein wahrlich leistungsstarkes stack für sehr wenig euronen zu erwerben ist.

mfg Patto
 
blackout schrieb:
btw btb:
die 18er hat auch 4 ohm, bin von anfang an davon ausgegangen, dass sein top 2 ohm verträgt.


verträgt er auch, da er aber sowieso 2 endstufen hat, steht das eh nicht zur debatte :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben