Ich möchte Gitarre lernen (Allgemeine Fragen)

  • Ersteller russel 1
  • Erstellt am
R
russel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
25.09.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Gitarrenfreunde,
ich möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen. Ich möchte mir auch alles selber beibringen das steht aufjedenfall fest. Nur ist die Frage welches Buch für einen Anfänger würdet ihr mir empfehlen, dass gut ist wenn man sich alles selber beibringen möchte. Ich würde mir die von Sqiuer ein starter Paket holen, denke die ist für den Anfang gut geeignet. Nur muss ich ja auch noch wissen wie man ein Gitarre stimmt und Saiten wechselt.
Würde mich über antworten freuen:D
 
Eigenschaft
 
Saiten wechseln gibts massig Tutorials auf Youtube. Ich kann die von Session Music empfehlen, da ich dadurch endlich gelernt habe Saiten auf Länge zu schneiden :D Wenn du des englischen mächtig bist kannst auch die Sachen von Justin Sandercoe anschauen, der erklärt das ziemlich gut und anfängergerecht. An sich würde ich trotzdem vielleicht 1-2 Stunden Schnupperunterricht empfehlen. Vielleicht nur um ein paar grundlegende Dinge zu klären, da man beim alleine Lernen sich auch mal falsche Sachen aneignen kann ;)

Allgemein einfach mal die Suchfunktion bemühen, es gibt reichlich Threads hier, wo es genau um solche Fragen geht. Ich würde als Buch glaub ich "Garantiert E-Gitarre lernen" empfehlen, fand das eig recht in Ordnung. Hab selbst aber nie so mit Büchern gearbeitet, eher mit nachspielen von Songs.

MfG :)
 
Danke für die Antwort!
Dürfte ich denn mal fragen ob du dir einfach tabs zu den jeweiligen songs angeguckt hast und drauf los gespielt hast oder wie bist du da ran gegangen?
 
Hallo russel,

hier mal ein Thread, der Unmengen an brauchbaren Links enthält. Auf das jeweilige Thema klicken und dann in vielen Wochen die weiterführenden Beiträge erarbeiten. "Geile Sache":)

https://www.musiker-board.de/griff-...se-wichtige-themen-im-sub-spieltechniken.html

Als Schlagzeuger hast du ja schon Vorteile, bez. Rhythmus / Struktur / mus. Verständnis usw.

Diese Links gehen vom Erlernen diverser Griffmuster über Akkordfolgen bis zu nützlichen Hinweisen zum Improvisieren. Alleine der Thread von relact bietet Stoff für Monate. Oder die Linksammlung von Hans-3 zu den Spieltechnikseiten usw....

Also,
viel Spaß dabei
 
Danke für die Antwort!
Dürfte ich denn mal fragen ob du dir einfach tabs zu den jeweiligen songs angeguckt hast und drauf los gespielt hast oder wie bist du da ran gegangen?

Hui. Ich hatte ein Jahr lang Akustikunterricht und hab mir dann ne billige Schrott E-Gitarre gekauft und Tabs von Punksongs nachgedaddelt. Aus Punk wurde irgendwann mal Metal. Würde es aber so nicht empfehlen, ich kann bis heute kein einziges Solo spielen, außer vielleicht von Smells Like Teen Spirit :D Aber meine Rhythmusarbeit ist dafür ok ;)
 
Hallo,
kann nur empfehlen von Anfang an Unterstützung (auch beim Instrumenten Kauf) bei einem Bekannten der sich auskennt, der einem Gitarren Lehrer zu holen. Erspart evtl. viel Frust und falsch ausgegebenes Geld.

Gruß
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Russel,
Ich kann dir das Buch Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte Band 1 empfehlen. Habe dieses Buch damals selbst im Unterricht benutz. Da sind schöne Übungsstücke drin. Es wird aber auch erklärt wie man am besten eine Gitarre hält und wie man mit dem Plektrum anschlägt. Auch als Blutiger Anfänger solltest du mit diesem Buch zurecht kommen. Einigstes Manko man muss Noten Lesen können. Aber das solltest du schon Hinbekommen.
Zum Gitarren Kauf kann ich dir nur empfehlen mal in ein Musikgeschäft zu fahren und mal ein paar Gitarren in die Hand zu nehmen. Wie eine SG, Les Paul, ST-Modell (Stratocaster) usw. . Vielleicht stellst du dann zum Beispiel fest das dir eine Les Paul besser in der Hand liegt als eine ST. Aber ansonsten machst du bestimmt mit dem Startetest was du dir ausgesucht hast nichts falsch. Bin aber der Meinung das selbst ein Anfänger feststellen kann welcher Hals im am besten in der Hand liegt. Den eine Gitarre die dir zusagt und gefällt kann deine Motivation steigern. Vielleicht hast du ja auch ein Lieblings Gitarrist und orientierst dich der Gitarre. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei Gitarre lernen und lass den Kopf nicht hängen wenn du mal ein Tief hast und es nicht so richtig voran gehen will :D

Mfg Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nützlich finde ich auch geeignete Software die man gut zum Üben von Songs verwenden kann.
Kann dir hier "TuxGuitar" empfehlen. Ist Freeware. Du kannst damit sog. "GuitarProTabs"- gibts zuhauf im Internet- abspielen. Aber auch eigene Songs kreiren.
Ich nutze das ständig und finde es ist ne gute Lernhilfe. Vom Layout ist es an das kostenpflichtige "GuitarPro" angelehnt.
 
Dürfte ich denn mal fragen ob du dir einfach tabs zu den jeweiligen songs angeguckt hast und drauf los gespielt hast oder wie bist du da ran gegangen?

Also bei mir war es so, dass ich zwar Unterricht hatte aber parallel dazu viel Musik gehört und dazu gespielt habe.
Erstmal mit einfachen Sachen anfangen und dann immer mehr steigern. Ich kann bis heute keine Noten (weder lesen noch schreiben), habe aber so mein Gehör geschult.
Greetz
 
Jo danke für eure antworten. Werde dann mal in ein Musikgeschäft fahren und verschiedene Modelle testen und mich beraten lassen. Vielleicht liegt mir ja eine Les Paul besser in der Hand. Das Buch werde ich mir wahrscheinlich dann da auch kaufen sofern es vorrätig ist.
Werde mich aber nochmal ekundigen an meiner Musikschule wie teuer Gitarrenunterricht ist. Vielleicht schaffe ich es ja noch meine Eltern zu überreden:D Dennoch habe ich ja immernoch meinen Bandkollegen den ich immer etwas fragen kann er spielt halt nun schon einige Jahren.
LG russel
 
Ich hol mir jeden Monat die GUITAR.Das hilft nem Anfänger jetzt nicht unbedingt weiter wenn er da jetzt 3-4 Heftchen rum liegen hat,auch weil da grad am Anfang viele unbekannte Begriffe zu finden sind,aber nach ein paar Jahren hast du ein sehr schönes Nachschlagewerk mit transkripierten Workshops und Song.Leider sind die jetzt von ihrer beigefügten CD weg zum Download gewandert und ich weiss nicht ob du die Sounddatein auch noch in 4Jahren im Netz findest.
Mir persönlich wär die gute,alte CD lieber,trotzdem bleibt es ein geiles Magazin.
 
Darüber lässt sich streiten. Ich les das Magazin auch regelmäßig und das auch gerne, aber hab irgendwie noch nie was negatives über irgendein Produkt gelesen ^^ Aber das ist zu OT.

Musst ja nicht mal unbedingt regelmäßig Unterricht nehmen, aber solange dir gerade am Anfang jemand hin und wieder auf die Finger schaut ist das schon gut.

MfG
 
Nochmal ne Frage, brauche ich den für den Anfang einen Verstärker, oder langt auch erstmal mit VicFirth Kopfhörern? Glaube die müssten reinpassen...
 
Hallo,
es gibt heute gute Übungsverstärker für unter 150€. Ich würde mir für den Anfang einen kleinen Modeller nehmen. Da bekommst du gleich einen gewissen Überblick über Effekte und die versch. Verstärker Typen.

Ohrhörer geht, ist aber mitunter Konzentrationshemmend beim Üben ;)

Gruß
Franz
 
Nun leiderr habe ich keine 150€. Aber du hast Recht mit Verstärker ist definitv besser.
 
Wenn es minimalistisch sein darf, gibts auch schon Amps für 70€ neu (ist sogar einer für 60 dabei, gebraucht halt). Siehe hier. Die Alternative sind natürlich die ganzen 1 Watt Amps, aber ich finde die eher unsympathisch. Von dem Crate gibts auch auf Youtube ein Video wo er mal fett rüberkommt. Dass das jetzt alles von Session ist, ist nur Zufall hab das Video gesehen und war erstaunt, dass der kleine für den Preis (im Video) so gut klingt.

Bei solchen Amps gibts halt clean und verzerrt, ohne groß Effekte (der hätte aber sogar nen Federhall), verschiedene Modelle pipapo.

MfG
 
Nun leiderr habe ich keine 150€. Aber du hast Recht mit Verstärker ist definitv besser.

Wenn ich Zuhause bin spiele ich meistens über meinen PC. Dazu benutze ich Reaper (DAW) und die VST Plugins von LePou.

Gitarre -> 6,3mm Klinkenadapter -> 3,5mm Klinkenkabel -> Line-In/Mic -> DAW (Reaper). Die Klangqualität soll ohne Interface nicht so gut sein aber ich kann bis auf ein wenig Hintergrundrauschen nicht klagen und zum rumspielen ist es mehr als ausreichend. Vorallem da man durch kostenlose VST Plugins unendlich viele Möglichkeiten hat.

Fühlt sich aber anders an und man muss sich erst wieder an einen echten Verstärker gewöhnen.

http://www.reaper.fm/

http://lepouplugins.blogspot.de/
 
Hallo Russel,

also wenn du wirklich auf der Suche nach deiner Ersten Gitarre bist dann kann ich dir nur dringend raten in ein Geschäft zu gehen und alles auszuprobieren was da so rumhängt in deinem Preissegment :)
Der Grund hierfür ist das es gerade bei der ersten Gitarre nicht auf die Optik, die Tonabnehmer, das Tremolo oder sonstwas ankommt sondern nur darauf wie die Gitarre dir liegt. Damit meine ich wie du mit dem Hals zurecht kommst. Der Hals und sein Profil ist das allerwichtigste wenn es darum geht mit einer Klampfe warm zu werden. Du solltest also zumindest mal eine Gitarre von Fender, also ne Strat, Tele oder so, gerne auch von Squier in die Hand nehmen und eine Gibson oder Epiphone. Beide Firmen haben sehr unterschiedliche Hälse, zum Beispiel was die Mensur angeht. Die Mensur sagt sozusagen aus wie LANG der Hals insgesamt ist, bei Gibson etwas kürzer bei Fender länger. Hast du dann einige versucht und kommst zu dem Schluss das dir Gibsons mehr liegen, egal ob jetzt ne Les Paul oder ne Junior oder was auch immer, dann solltest du auf jeden Fall eine Gitarre mit kürzerer Mensur wählen. Wie gesagt auf Farbe oder Optik kannst du pfeifen...völlige Nebensache. Auch ob sie Humbucker oder Singlecoils hat ist egal, am Anfang zählt nur die Bespielbarkeit um sich sozusagen zu Hause zu fühlen.

Aus Erfahrung kann ich sagen das es immer besser ist mit seinen Schülern los zu gehen und beim antesten zu helfen. Wenn man sich mit Halsprofilen und vor allem den verschiedenen Mensuren auskennt kommt man meist schnell auf die perfekte Erste Gitarre. Nimm also am besten deinen Bandkollegen mit oder behalte zumindest folgendes im Hinterkopf:

Mensuren:

Gibson/Epiphone: 629 mm
Paul Reed Smith: 635 mm
Fender/Squier: 648 mm
ESP/LTD: 648 ODER 629 mm (meist bei den SG Modellen)
Ibanez: 648 mm
Music Man: 648 mm

Hoffe das hilft ein wenig bei der Orientierung :)

Also wie gesagt unbedingt testen und um Himmels willen nicht nach der Optik gehen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben