ich suche die korrekten Noten für Classical Gas

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
(wieso dann überhaupt „klassisch“?)
Der kurze Einwurf sei erlaubt:
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Classical_Gas#History:
Originally named "Classical Gasoline", the tune was envisioned to be "fuel" for the classical guitar repertoire. The title was later inadvertently shortened by a music copyist.

Ist halt immer noch ein schönes Stück für die Akustik-Gitarre mit viel Drive und Spaß dabei ... es wird zum Klassiker. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt zum ersten Mal das Original („Originally released in 1968 on the album The Mason Williams Phonograph Record„) angehört; ist ja schrecklich, mit Pauken, Trompeten und Geigern.

Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
marcusthefirst2
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Copyright!
Ich frage mich gerade, ob es von Classical Gas überhaupt DIE eine korrekt notierte Version gibt? Hat Mason Williams die mal klassisch auf Notenpapier festgehalten?

Und wenn nicht, dann müsste man eigentlich die Version auf dem Album von 1968 als "Original" oder "korrekt" bezeichnen. Allerdings gibt es von dem Song so unglaublich viele Einspielungen, die sich alle mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden. Ich würde mir da einfach die aussuchen, die mir am besten gefällt - optimalerweise im vorliegenden Fall eine, für die es auch eine "korrekte" Transkription gibt.

Classical Gas hat ja - gefühlt - wirklich jeder Gitarrist und auch eine ganze Reihe anderer Musiker schon eingespielt. Ich kenne zum Beispiel eine Solo-Synthesizer-Version von Larry Fast, die gar nicht mal so schlecht klingt. Und hat nicht sogar Rolf Zuckowski (ja, ernsthaft!) mal irgendwas mit Classical Gas gemacht? :unsure:

Ich frage mich gerade, ob es von Classical Gas überhaupt DIE eine korrekt notierte Version gibt? Hat Mason Williams die mal klassisch auf Notenpapier festgehalten?
Und selbst wenn er was aufgeschrieben hätte, folgte sofort die Frage, wie verbindlich er seine musikalische Vorstellung aufgeschrieben hat: falls es nur eine Notiz zur Gedankenstütze war, dürfte das nur als viel weniger verbindlich gewertet werden als andere Medien, die er mit mehr Songwriter-/Komponistenabsicht hergestellt hat.

Und wenn nicht, dann müsste man eigentlich die Version auf dem Album von 1968 als "Original" oder "korrekt" bezeichnen.
Und da geht’s halt los, dass in der Popularmusik gar nicht so klar ist, was denn nun das Werk ist. In der Klassik auch nicht immer, aber in der Popularmusik hat man halt Aufnahmen mit konkurrierenden Originalitätsansprüchen und Rezeptionsgeschichten.

Welche Argumente sprächen denn dafür, dass die von dir genannte Aufnahme das Original wäre?

Und wenn man dann eine Aufnahme als Original akzeptiert hat geht’s erst damit los, die kompositorische Idee von ihrer Interpretation zu trennen, wenn man sich das Werk wirklich aneignen will.

• Gefällt mir
Und da geht’s halt los, dass in der Popularmusik gar nicht so klar ist, was denn nun das Werk ist. In der Klassik auch nicht immer, aber in der Popularmusik hat man halt Aufnahmen mit konkurrierenden Originalitätsansprüchen und Rezeptionsgeschichten.
Hm, ich finde im Gegenteil, dass es bei Popularmusik total einfach ist ein Original zu bestimmen.
Üblicherweise ist das einfach die erste veröffentlichte Aufnahme. Da ist klar, was die Intention des/der Komponisten sind, selbst wenn das Stück möglicherweise vorher schon mal live gespielt wurde. Irgendwie ist es auch logisch, dass die älteste Version das Original ist, wenn es mehrere Aufnahmen gibt.
Bei Klassik ist das ungleich komplizierter, weil die Original, also die Uraufführungen ja alle schon Jahrhunderte zurück liegen und es keine Möglichkeiten gab davon Aufnahmen zu erstellen. Insofern müssen wir uns mit Interpretationen von Notenaufzeichnungen durch lebende Künstler begnügen, weil wir einfach nicht genau wissen, wie die Komponisten damals das Stück gedacht haben.
Mögliche technische Limitierungen spielen natürlich auch eine Rolle, aber im klassischen Bereich viel viel mehr als bei Popularmusik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei Popularmusik total einfach ist ein Original zu bestimmen.
... äh - Widerspruch!
Was ist mit "I Wanna be Your Man" oder "Because the Night"?
Oder mit den Sachen, die Dylan (und andere) aus irgendeiner "Folk-Tradition" geklaut habe?
Was ist mit den Stücken, die live (vor der VÖ) anders gespielt wurden, als später auf der Konserve?
Wie ist es beim Jazz/Free Music?
Bei Klassik ist das ungleich komplizierter, weil die Original, also die Uraufführungen ja alle schon Jahrhunderte zurück liegen und es keine Möglichkeiten gab davon Aufnahmen zu erstellen.
Zumindest da, wo wir die Trennung zwischen Komposition und Interpret haben - was ist dann das "Original"? Beethoven stand bei der UA seiner 9. Sinf zwar am Pult, aber unfähig zu dirigieren. Und von Schuberts Sinfonien wurden viele erst nach seinem Tod uraufgeführt.
Was ist "das Original" bei Musiktheaterwerken? Gibt es da ein "Original" ohne die dazugehörige Inszenierung?

Was ist mit "I Wanna be Your Man"
Deswegen schrieb ich "üblicherweise". Natürlich wirst du eine Handvoll Stücke finden, bei denen es schwierig ist zu sagen was das Original war, aber in 99% der Fälle ist es die erste Veröffentlichung. Es ist nicht "üblich", dass ein Stück innerhalb von Wochen von zwei verschiedenen Bands veröffentlicht wird.

Was ist mit den Stücken, die live (vor der VÖ) anders gespielt wurden, als später auf der Konserve?
Steht schon in meinem Text oben.

"Folk-Tradition"/Jazz/Free Music
Würde ich beides (aktuell) nicht im Bereich Popularmusik einordnen. Aber man kann sich natürlich über den Begriff streiten, denn da gibt es keine einheitliche Definition. Deswegen beginnt auch jedes Fachbuch über populäre Musik erst mal mit einer 20-seitigen Begriffsdefinition und Abgrenzung.

was ist dann das "Original"?
Das war ja mein Punkt. Bei Klassik ist es ungleich schwieriger ein Original zu bestimmten, weil es keinerlei Aufnahmen gibt und wir heutzutage nur Interpretationen hören können, wohingegen wir bei dem Großteil der populären Musik eine ursprüngliche Aufnahme des ursprünglichen Künstlers haben.

Deswegen schrieb ich "üblicherweise". Natürlich wirst du eine Handvoll Stücke finden, bei denen es schwierig ist zu sagen was das Original war, aber in 99% der Fälle ist es die erste Veröffentlichung. Es ist nicht "üblich", dass ein Stück innerhalb von Wochen von zwei verschiedenen Bands veröffentlicht wird.
Das gilt vielleicht in einem engen Bereich der Rockmusik, in der die Bands als "schöpferische Kollektive" verstanden werden können. Schon bei typischer US-Popularmusik, Leiber/Stoller, finden sich solche Fälle aber häufiger (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autorenbeteiligungen_und_Produktionen_von_Leiber/Stoller), ähnlich bei Neill Diamond. Und afaik auch bei Motown, dafür finde ich aber so schnell keinen Beleg.
Und etwas vorher, Stichwort Tin Pan Alley, ohnehin - da war der Notendruck "das Original", das für verschiedene Interpretationen verkauft wurde.

Schon bei typischer US-Popularmusik, Leiber/Stoller, finden sich solche Fälle aber häufiger
Mag sein, dass ich da grad auf dem Schlauch stehe, aber in der Liste ist doch immer ganz klar markiert, was das Original ist..?
Oben drüber steht sogar, genau das was ich gesagt hab.
Angegeben ist Interpret und Jahr der Erstveröffentlichung. Gibt es mehrere Versionen des Liedes, wird der Erstinterpret als Original geführt, weitere als Coverversionen.

Aber wenn du das Thema weiter vertiefen möchtest, sollten wir das eventuell auslagern, weil wir uns jetzt recht weit von Classical Gas entfernt haben..

Mmh, da kann man lange drüber philosophieren ... oder einfach DIE Version nehmen, die der, die man im Ohr hat, am ähnlichsten ist UND die man technisch gerade noch so oder sogar am besten hinbekommt.

Was nützt einem das schönste "Original", wenn es meilenweit von den eigenen Fähigkeiten entfernt ist? Einzige Ausnahme: Man nähert sich der Komposition als Musikwissenschaftler und nicht als Gitarrist ... ;)

Wir sind hier im Bereich "Spieltechnik" ... bitte bei diesem Thema bleiben ;)

Welche Argumente sprächen denn dafür, dass die von dir genannte Aufnahme das Original wäre?
Schlicht und ergreifend die Tatsache, dass der Schreiber des Stücks und gleichzeitig erster Interpret desselben dieses erstmals auf seinem 1968er Album veröffentlicht hat. Das ist für mich schon das "Original", die Ur-Version, die über eine klar zu definierende Aufnahme eindeutig zu identifizieren ist.

Klar, die Tatsache, dass Mason Williams selbst das Stück diverse Male neu eingespielt hat, bringt einen ganzen Blumenstrauß an Versionen - aber es gibt eben auch die eine "erste".

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben