Ich trete momentan total auf der Stelle

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Ich komm seit etwa nem Monat igrendiwe nich wieter in punkto Gitarre, irgendwie hört sich alles komisch an, nix passt mehr. Ich weiß auch nicht, was ich spielen soll, wenn ich dann mal etwas gefunden hab', dann ist es nach 10 Minuten wieder doof und ich such verzweifelt was neues. Hattet ihr so eine Phase auch shcon, bzw seid grad in einer? Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll, weil wie gesagt kaum spiel ich was bin ich wieder total frustriert :(
 
Eigenschaft
 
Hi

ja ich hattte solche Phasen auch!

Dinge dir mir helfen/halfen (ohne Rangliste):

Mit anderen Musik machen (mit einem anderen in einer Band zu spielen, kann ungemein puschen)
neue Gitarre kaufen
auf youtube abgefahrene dinge Suchen und sich zwingen zu üben (auch ma ohne Spass)
sich n neues Instrument kaufen (oh ja ich hatte viele und hab noch zu viele)
oder einfach ne zeit gar nicht spielen (hart, aber geht)

die beiden Lösungen mit dem Kaufen sind immer noch meine Favoriten, zum großen Ärgerniss meiner Freundin :D
 
Wie lange spielst du denn schon? ;)
Solche Phasen hat wohl jeder, schön, dass es dich erst jetzt erwischt hat ^^

Nein, mal im Ernst: Lass die Gitarre mal ne Zeitlang liegen & genieß Musik einfach. Wenn du dann wieder anfängst: zieh erstmal neue Saiten drauf (alte Saiten rauben zumindest mir oft den Spielspaß) und lerne dein Instruent wieder zu schätzen ;)
Oft ist es so, dass auf Phasen extremen Überdrusses Phasen folgen, in denen man sehr schnell Fortschritte macht (und umgekehrt).
Wichtig allerdings: niemals aufgeben! und sinnvoll & gezielt Üben.
 
Einfach etwas neues machen. Die Möglichkeiten mit der Gitarre sind (fast) unbegrenzt. Die Gitarre allerdings ganz in die Ecke zu stellen ist nicht Sinn der Sache. Ich hatte schon sehr oft solche Phasen, in denen ich mich eingefahren fühlte und in den erlernten Bereichen kaum noch Erfolgserlebnisse erzielte.

Ein paar Vorschläge zur Abhilfe (hat bei mir funktioniert):

- Akkordfolgen und -wechsel üben
- Barrégriffe trainieren
- Noten lernen und auf dem Griffbrett suchen
. Rhythmsuübungen und -figuren erproben
- Songs, die man kann, mit anderen Voicings spielen
- Pattern bzw. Tonleitern (in Dur oder Moll) lernen
- Griff-Folgen üben und an der Geschwindigkeit arbeiten
- Powerchords spielen
- unterschiedliche Musikstile und Anschlagtechniken ausprobieren
- neue Techniken erarbeiten
- alte Techniken verbessern

Da fällt mir noch etwas ein, catfishblues: Überzeuge deine Freundin mit dem Argument, dass man zur Zeit neue Gitarren kaufen muss, um durch das entsprechende Konsumverhalten die Weltwirtschaftskrise erfolgreich bekämpfen zu können. :great: Aber pass auf, sie könnte das gleiche Argument für ihren nächsten Einkauf verwenden. :D

Gruß

Andreas
 
Danke für eure Tipps ;)

Ich denke ich kann e sgar nicht meine Gitarre einfach in die Ecke zu stellen, deswegen werden ich mir ersmal die Tipps von Saitenstechen zu Gemüte führen. Hierzu werde ich mich maln wenig hier umschauen, wenn ihr sonst vielleicht ne gute Seite kennt einfach posten. Danke
 
Hi!

Noch ein paar Tips:
-Schau dich nach nem Gitarren-Workshop um, um da neue Inspirationen zu finden.
-Schau dich nach einem tollen Gitarrenlehrer um, der dich inspirieren kann.
-Suche eine Band!!! Das ist genial, um weiterzukommen, Ziele zu haben und die Resultate auch hören zu können.
-Spiel wirklich eine Zeit lang nich, bis du das nicht mehr durchhälst ;)
-Analysiere dein Spiel und arbeite gezielt an deinen Schwächen, da hat man am schnellsten Erfolgserlebnisse.

Greetz
XChanges
 
Ich hab' mir jetzt einfach mal gedacht spiel, was, was du mal können willst, was schwer ist. Nunja bin bei Master of Puppets gelandet und hab' sicherlich 2 Stunden gespielt, natürlich nicht in vollem Tempo sondern so bei 75%. Auf jedenfalls hats Spaß gemacht, auch wenns schwierig ist und ich hab danach einfach mal Lieder wie Basketcase oder Want You Bad gespielt, weil diese ja auch nur mit Downstrokes gespielt werden, und irgendwie hats sofort geklappt, was vorher nie der Fall war^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben